-
Ich bin ja gespannt, ob ich dieses Jahr überhaupt auf 10 Nachwuchshennen komme - von insgesamt 8 Glucken...
Gut, der letzte Schlupf steht noch aus und die Sussexküken kann ich noch nicht auseinander halten. Vielleicht habe ich meine Wunschquote ja schon erreicht. ;D
Der Gluckenverleih floriert jedenfalls, Freundinnen und Verwandtschaft bekommen jetzt von mir die Glucken, die ich beim besten Willen nicht mehr bei mir brüten lassen will. Eine verliehene Glucke führt jetzt bereits 7 Küken, die hatte ich im Vorjahr auch schon verliehen. Die anderen beiden Glucken brüten zum ersten Mal und ziehen morgen um.
Ansonsten hätte ich sie entgluckt, aber wenn andere sich freuen, verleihe ich sie auch gerne. Sie haben es sehr gut in ihrem neuen Umfeld, sonst würde ich es nicht machen.
Ich gönne den Hühnern ihre Brut und den Menschen das Entzücken über die Naturbrut.
Es gibt halt momentan weniger Eier, aber das ist auch schon egal.
Ein kleiner Rest meiner Hühner bleibt immerhin standhaft und sorgt für den Erhalt der Eierproduktion. :)
-
Dylan, dass finde ich super von Dir ...Gluckenverleih:laugh
-
Ivh habe eine Frage an die Fachleute für Naturbruten.
Meine Glucke brütet in einer Kiste. Platz ist da noch für das erste Saufen und Fressen für die Küken.
Aber sie kommen nicht allein aus der Kiste.
Die Glucke soll dann auch gleich in einen Kükenstall umziehen.
Wie mache ich das am besten. Die Glucke ist wenig kooperativ und ist schon jetzt noch auf den Eiern eine Furie.
-
Das Nest so verschließen, dass kein Küken herausfallen kann bis alle geschlüpft sind.
Zum Umsetzen von Furien ist man am besten zu zweit. Einer pflückt das Biest vom Nest und hält es sicher fest, der andere sammelt die Küken ein und bringt sie zuerst in den Kükenstall, dann die Glucke dazusetzen. So hat es hier immer funktioniert.
-
Guten Abend zusammen
heute ist meine Glucke samt Küken zu den Anderen Großen auf die Stange umgezogen.
Die Küken sind vom 4.7., also noch sehr jung. Ist das nicht zu früh?Erfrieren werden sie zwar nicht, aber so ganz wohl ist mir dabei nicht. Es siegt ja witzig aus: Zwei sitzen unter der Glucke, 1 auf ihrem Rücken und der Rest sitzt daneben bzw. 1 auf der unteren Stange allein, weil die 16 Wo alten Junghühner sich nicht daneben setzen trauen :laugh
Ein Bild für Götter!
-
Nein, ist nicht zu früh.
Meine buschhuhnblütigeren oder rein buschblütigen Tiere begannen/ beginnen stets, ab der dritten Woche aufzubaumen, was ja fast auch zum Alter deiner Kleinen passt. Denn je eher Junghuhn und Glucke nächtens wieder vom Boden wegkommen, umso sicherer für sie.
Krumme Brustbeine gibt es dadurch nicht, die sind genetisch bedingt. Auch die Fütterung hat einen Anteil dran, allgemein machen aber nicht frühes Aufbaumen oder "komische" Sitzstangen die Sache krumm, sondern wie gesagt die Genetik. Penible Selektion bringt da rasche Abhilfe, was den Fakt beweist :).
-
Lass sie mal machen. Die wissen schon was sie tun :)
Grüße
Monika
-
Ok
Die Brustbeinform ist mir persönlich völlig wurscht
-
Wenn die Glucke meint ihre Küken wären
für die Stange bestimmt dann passt das schon mit der Brustbeinform.
Grüße
Monika
-
Snivelli: Wollte es nur erwähnen, weil 's für die Hühner schon eine Behinderung ist, und die Sache schon ein großes Thema ist ;).