Und ich habe bisher gedacht, Mathe würde das logische Denken schulen :laugh
So kann man sich irren!
Druckbare Version
Und ich habe bisher gedacht, Mathe würde das logische Denken schulen :laugh
So kann man sich irren!
:weglach:weglach:weglachZitat:
Kürzlich war ein Versicherungsmensch bei uns. Als er im Garten unsere Hühner erblickte, zeigte er sich sehr interessiert. "Wieviel Hühner haben Sie denn?" Ich antwortete ihm, dass wir 15 Hennen und 4 Hähne haben. "Wieviel Eier legen die denn so am Tag?" war seine nächste Frage. "Na so am Tag so zwischen 5 und 8 Eiern", erzählte ich ihm. "Was machen Sie denn mit so vielen Eiern?" fragte er. "So viele sind das ja auch nicht" sagte ich. "Na hören Sie mal,"sagte er, " wenn ich nur von 5 Eiern ausgehe, dann haben Sie doch bei 15 Hennen 75 Eier am Tag!" Ich war verblüfft. Erst vermutete ich einen Scherz. Aber nein. Er glaubte tatsächlich, dass ein Huhn zwischen 5 und 8 Eiern am Tag legt.... Immerhin hatte er den Hähnen keine Eier zugetraut...
ich kann nicht mehr!! wie geil ist das denn?
Und der Melonenspruch ist so wahr, da hab ich auch noch nie drüber nachgedacht, wie bescheuert so manche Matheaufgabe ist:laugh
Na dann möcht ich selbst auch mal eine dumme Frage stellen:
"Haben Gockel Vorurteile? Denkt zum Beispiel ein Brügger Kämpfer von einem Orpington 'diese Tunte'?"
Noch einmal kurz OT:
Es ist aber auch eine Krux: Wo im "wahren Leben" habt ihr denn schon mal eine quadratische Gleichung oder gar die Lösung von Gleichungssystemen mit mehreren Variablen genutzt? Ich meine ja, ICH habe das schon getan (z.B. als mein lieber Untermieter und guter Freund sich gefragt hat, wie schnell man beim Radfahren bergab sein muss, um auf 20km/h durchschnittlich zu kommen, wenn beim Aufstieg mit 10km/h getrödelt wurde). Aber mal ehrlich: Macht man das in der falschen Runde, kommen die doch mit der weißen Jacke...
Die Aufgabensteller (und Lehrer) werden mit dem Lehrplan gezwungen, Mathe in Realität zu verkleiden, aber ich bin auch ehrlich zu meinen Schülern: Knobeln kann durchaus Spaß machen, zum Allgemeinwissen gehört ein Großteil auch, aber dass man's später nochmal benötigt? Wohl kaum ;)
@Okina: Na Hauptsache, die Abkömmlinge können später auch Risikolebensversicherungen an mittellose Single-Studenten verkaufen;)
;) Im "wahren Leben" reicht es oft, einfach gut schätzen zu können..und dabei eine Vorstellung von der Verhältnissmäßigkeit zu haben.
( Wenn der Kassenbon z.B. nicht "stimmen" kann)
Oder dazu das Beispiel einer EX-Azubine, die bei einer gestellten Matheaufgabe zum Fassungsvermögen
einer Pferdefutterkrippe ausgerechnet hat, dass dort 1,4 t (!) Hafer hinein passen, obwohl das die Maße
unserer Krippen waren und sie dort täglich selbst Kraftfutter hineingegeben hat :-X
Schön dazu auch die Flächenberechnung der Weiden einer Praktikantin:
Nachdem sie zu keinem Ergebnis kam, waren diese einfach "unendlich groß" ;)
Wohl kaum ;)
Erinnert mich aber an jenen Hybridenhalter in unserer Nachbarschaft, der seine ca. 80 Hennen sehr nett aber ohne Hahn in drei Gruppen im Freilauf hält.
Denn diesen hatte ich gefragt, ob er eve Interesse an meinen "ostfriesischen Möven-Junghähnen" hätte.
Und bekam zur Antwort, dass ein Rassehahn nicht passen würde, da dieser sich nicht um die Braunen kümmern ..bzw. nur eine einzige Henne treten würde.
Nic: Hm, und wenn die bei den Winden, die derzeit so herrschen, mal versehentlich über den Zaun gepustet werden ;)?
Mara: Logisch denken kann ich ganz prima. Hindert mich aber nicht daran, in Mathe trotzdem immer noch eine seltene Null zu sein :laugh.
Ich fand ja schon als Schüler, dass die Lehrer statt solch 'nem überflüssigen Stuss (Stichwort "Wann braucht man's denn mal wieder?") lieber auf die individuellen Stärken der Schüler eingehen sollten, und das nicht erst ab Klasse 6- 7, oder so :(...
Die dümmste Hühnerfrage, die ich immer höre, ist wohl die Standardfrage schlechthin: "Ja, kann man die grünen denn auch essen?"
LG,
Andreas
*schmal grins* (obwohl, Recht hast ja...)
Nein, damit waren eher die Eier gemeint :laugh
Mich hat mal jemand nach Sachsenhühnern gefragt... Aber da er mir auf meine Fragen dazu nicht mehr geantwortet hat, hab ich ihm auf seine nächste Frage zu einem angeblichen Kreuzungsversuch auch nicht geantwortet :D Das finde ich nämlich schon etwas dreist und frech, wenn man Vererbungsregeln nicht kennt und sowas in die Welt setzt. Hätte ich von einem vermutlich Erwachsenen nicht erwartet.
Die beste Frage war immer noch: Legen die Hennen nur mit ihrem dazugehörigen Hahn Eier?
-Meine Eltern sind immernoch davon überzeugt, dass die grünen Eier cholysterinfrei sind.
-"Weisse Hühner legen immer nur weisse Eier und braune Hühner legen braune Eier", bekomme ich oft zu hören. Ich frag dann, was für Eier meine gesperberten Hühner legen und welche Farbe bei einem schwarzen Huhn raus kommt. Antwort "Sperber sind Raubtiere, die legen keine Eier" und "es gibt doch garkeine schwarzen Hühner".
-Ich werde oft gefragt, ob wir den Hühnern denn die Eier weg nehmen? Und das sei doch brutal und gemein, denen die Eier weg zu nehmen.
-Einem Kumpel erzählte ich, dass meine Junghennen heute das erste Ei gelegt haben und er meinte darauf, wie viele Küken denn da raus gekommen sind. Ich hab ihm gesagt, dass die Henne nicht brütet, wir also auch keine Küken erwarten. Das mit dem Brüten fand er total seltsam, weil er dachte, dass das Ei aus der Henne raus kommt, aufgeht und ein Küken raus hüpft, so wie im Zeichentrick.
- oh, achso, die braunen Eier, das sind die Vollkorn-Eier :D
Auweia, Deine Beispiele sind ja echt tragisch, Quietschkeks :(...
Da kann man mal sehen wie dumm die Menschheit ist, bzw wie wenig Interesse besteht, solche Fragen mal selbst im Netz sich zu beantworten!
Also wenn mir ne Frage im Hirn rumgeistert, bemühe ich meinen PC!
Gruß Stefan
---ole´ wir verblöden....
Mich fragte doch gestern auch einer, ob unsere Paduaner HÜHNER sind...meine Antwort war: "Was sind das sonst für Tiere?"
Über soviel Desinteresse an der Umwelt kann ich nur noch den Kopf schütteln.>:(
Vor der Kuhweide fragen doch schon die Allerkleinsten, wo die LILA-Kuh ist....hab ich schon mehrfach miterlebt...;(:heul:heul
Grüße von Arwen
Also bei Manchen fehlen echt 10 Pfennig an ner Mark...
"Legen die (Bantam) auch Eier?"
"Nein,Zwerghühner legen keine Eier?!" war meine entsetzte Antwort darauf....
Aber nicht doch! Die sind doch lebendgebärend!
Diese Menschen haben keine Fragen, die sie sich selbst im Netz beantworten müssten. Sie sind überzeugt von der Meinung, die sie "was-weiß-ich woher haben. Ein Freund von mir hat so seltsame Meinungen vom TV und läßt sich sehr schlecht von etwas anderem überzeugen. Im Internet steht aber auch viel Unfug.
Grüße
Monika
Ja, ich hab auch mal einen Artikel gelesen, in dem ein Huhn ein Ei im Körper ausgebrütet hat und dann ein Küken "legte". Danach starb sie. Ob das Küken lebensfähig war, weiss ich nicht mehr. Aber seit dem dieser Artikel veröffentlich wurde, gibt auch Menschen, die davon überzeugt sind, es gäbe lebendgebärende Hühner.
Wenn die Küken geschlüpft sind, musst Du ihnen dann alle paar Stunden Milch geben?
Nur weiße Küken brauchen Milch! Das ist ja wohl logisch!
...genau. Und die braunen brauchen Kakao :jaaaa:
Richtig, aber ohne "O" !
Ich hab jetzt nicht alles durch gelesen , aver ich muss auch was schreiben. Als ich letztens im Bus war saß vor mir eine Mutter mit ihrem Kind und schaute sich ein Bauernhofbuch an wo braune weiße und schwarze Hühner abgebildet waren. Da erklaerte die Mama ihrem Kind das die weißen Hennen weiße Eier ,die Braunen braune Eier und die Schwarzen schwarze Eier legen. Ich musste echt schmunzeln und gab mal Aufklärungsunterricht;).
Lg
Schwarze Eier von Hühnern wären ja echt mal eine Sensation :laugh
....und bunte Hühner legen bunte Eier. Oder was dachtet ihr denn, wo die Ostereier herkommen?
:laugh
Ich fands grenz genial weil zuerst hat sies mir nicht mal geglaubt das es keine schwarzen Eier gibt (Sank Google dann schon ;) ) Das mit den Schokoeien wusste sie nicht,also Marans aber die sind nicht schwarz
Hoffentlich hast du ihr den Begriff "Schokoeier" auch richtig erklärt, sonst glaubt sie noch, dass Lindt und Milka sich Marans halten. :laugh
Und an Ostern schlüpfen aus den Schokoeiern dann kleine Osterhasen. :rofl
und zu weihnachten nikoläuse? :laugh
Habts ja keine Ahnung
Die Schokoeier kommen aus dem anderen Lo...
Deswegen heißt es ja KLOake.
lg
Willi
geh wäh 8)
Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen hier im Forum mit zweierlei Maß messen, was Wissen und "nicht Wissen" anbelangt. Es werden hier nicht selten Fragen gestellt, bei denen man sich an den Kopf fasst, und fragt, wes Geistes Kind der Frager ist. Das sind in der Regel keine Fragen, die sich nur mit Kenntnis von Hühnerhaltung beantworten ließen, sondern Fragen, die man auch ohne solche Kenntnis, nur mit logischem Verstand beantworten könnte. Als klassisches Beispiel wäre da eine, immer wieder gern gestellte Frage zur Brutdauer. Zählt der Erste Tag mit oder nicht? Es gibt da noch massenhaft andere Beispiele. Wenn dann mal eine kritische Bemerkung kommt, dass die Eine oder Andere Frage, gelinde gesagt, überflüssig ist, ruft das sofort jede Menge Entrüstete auf den Plan, die dann mit ihrem Standardspruch kommen: "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten". Nun gut, man muss das zwar nicht so sehen, kann es aber. Es macht einen allerdings nachdenklich, wenn man dann einen Thread, wie diesen hier liest. In nun annähernd 600 Beiträgen, werden es die Leute nicht müde, sich über die teilweise genau so dämlichen Fragen von "Laien" zu amüsieren, die diese den Hühnerhaltern, bezüglich ihrer Hühner stellen. Da ist dann nicht mehr die Rede davon, dass es keine dummen Fragen gibt. Da ist es dann völlig normal und legitim, sich an der vermeintlichen Dummheit der anderen zu ergötzen.
Nein ich habs schon mit Marans erklärt :D und dann die Grünleger auch noch erklaert.
Ich fands nur eine witzige Situation und musste schon auch lächeln ,aber Ernst ich hab sie ja aufgeklaert und sie waren schon sehr verwundert ,weil sies einfach nicht besser wusste.
Ernst, für mich besteht sehr wohl darin ein Unterschied, ob jemand voller Inbrunst einfach etwas behauptet (z.B.: Braune Hühner legen braune Eier, ...) oder ob etwas gefragt wird.
Auch besteht für mich ein gravierender Unterschied darin, ob ein Kind fragt, welches ja noch nicht einen so großen Erfahrungsschatz haben kann oder eine Person, welche mitten im Leben steht und lesen kann.
Ebenfalls kann eine Frage, die ich mir durch keine weiteren Fakten erschließen kann, durchaus sinnvoll sein (z.B.: Zählt der erste Tag mit oder nicht?).
Fragen, die aber schon in sich entgegenstehende Fakten beinhalten (z.B.: Muss ich die Bruteier in Milch tränken, damit das Küken im Ei was zu trinken hat?) sind durchaus in der Lage mich zu erheitern.
Abgesehen davon, es ist egal, ob mich die Frage erheitert oder nicht, ich versuche trotzdem höflich und weder überheblich noch oberlehrerhaft die Leute aufzuklären und mein Wissen weiterzugeben. Schließlich habe ich es ja auch einmal von irgendwo her erhalten.
Und viele der Leute, denen ich etwas über Hühner und gerade über meine Araucana erkläre, schlagen sich oft vor die Stirn und sagen mir dann:" Na, da hätte ich auch von allein drauf kommen können!"
Der Unterschied besteht nun darin, dass ich mit den Leuten lache und nicht über sie!
LG, mm66
Ganz niedlich neulich am Gartenzaun von einer älteren Frau bemerkt: "Ihr Hahn hat ja gar keine Schwanzfedern! Hat er sie sich ausgerissen?"
Klar, der Dino schaut schon lustig aus mit seinem Riesenkamm und dem Araucana-Rest ;)
Natürlich wurde auch sie höflichst aufgeklärt, dass es sich um ein rassebedingtes Merkmal handelt. Ich denke auch nicht, dass die Überschrift des Threads ausschließlich auf "dumme" Fragen gemünzt ist, sondern eben auch auf solche, die "den Kenner" zum Schmunzeln anregen. Wenn Mutti aber erklärt, dass schwarze Hühner schwarze Eier legen oder wenn der Hahn zum Befruchten der Eier "über das Nest geht", finde ich das schon latent dümmlich :pfeif
ich hab mich gestern schon zum dritten mal über passanten amüsiert, die den radschlagenden truthahn für einen pfau hielten.
hab immer gesagt "ach, sie meinen den truthahn" :pfeif:
aber es erstaunt mich schon sehr, wie wenig viele leute über die banalsten tierarten wissen. sogar hier am land. dabei will ich nicht wissen, wie oft bei den leuten pute am teller landet :-X
Woher sollen die Leute das wissen?
Ich habe eine Tochter die ist in der zweiten und einen Sohn der ist in der neunten Klasse - glaubt Ihr von denen hat in der Schule schon mal irgendeiner irgendetwas über eine bestimmte Tierart gelernt. Zentrische Streckungen- Großstädte der ganzen Welt - Mikroorganismen - alles was das moderne Kind wissen muss. Wenn Du als Elternteil einen einigermaßen Einblick hast, kannst Du versuchen das zusätzlich zu vermitteln - und ansonsten brauchen wir uns nicht wundern, dass die Zahl derer, die denken glückliche Hühner legen Überraschungseier, immer mehr werden.
Meine Nachbarin ist aus Frankfurt hierher gezogen und hat meine ausgerissene Cochinhenne Luise für den Hahn gehalten- weil sie in ihrem ganzen Leben das erste lebende Huhn überhaupt gesehen hat - und von der Grösse her
hat's für sie gepaßt! Aber das Ganze ist doch mehr tragisch als lustig und doch ein Spiegel unserer Gesellschaft!
Nach einer Umfrage glauben auch viele Leute, dass Weihnachten der Geburtstag von Santa Claus ist...
Laßt uns einfach weiter die "sinnloseste Fragen" beantworten - dabei gibt es nur Gewinner.
Liebe Grüße
Micha