Vielleicht 'ne dumme Frage: Aber warum lässt Du die Kükies nicht direkt unter der Glucke schlüpfen?
Weil sie sich manchmal ins falsche Nest verirrt? ???
Druckbare Version
Genau deswegen. Sie hätte die Eier gerne haben können, sie hat im Herbst schon mal erfolgreich gebrütet. Aber sie ist mehrfach nachm Fressen aufs falsche Nest zurückgerannt. Und der Gluckenstall war leider schon besetzt, sonst hätte sie einfach da drin (inkl. kleiner Voliere) sitzen können, dann hätte sie nur ein Nest zur Auswahl gehabt.
Das ist ja eine völlig normale Quote, alles okay und man kann sich auf das Endergebnis freuen.
Ich stelle mir gerade aber vor, es wären Versand- und nicht selbst erzeugte Eier. Mal weiter gedacht: eventuell sterben 2 Küken noch ab, 2 weitere schlüpfen nicht und eines wird ein Sternengucker. Also meinetwegen bleiben 6 gesunde Küken übrig, wie gesagt, ein immer noch akzeptables Ergebnis.
Für viele wären jetzt aber die Verpackung, die Post, der Versender, die Nichtdesinfektion, der Zustand und das Alter der Bruteier und wer weiß was noch alles ursächlich und es würden fragwürdige Schlüsse zu Versandbruteiern gezogen werden.
Das sehe ich anders, Krawatte. Auch ich erwarte wahrlich keinen Schlupf von 100% und die Befruchtung ist halt wie sie ist. Wenn aber bei meinen eigenen Eiern von 11 befruchteten Eiern nur 6 gesunde Küken schlüpfen würden, würde ich mir sehr wohl Gedanken machen und mich auf Ursachenforschung begeben, denn das ist nicht normal.
Wenn mehr als einmal nur 5-6 gesunden Küken aus 16 Fremdeiern schlüpfen, würde ich dort nicht nochmal Eier kaufen (ist mir schon passiert). Bei Versandeiern würde ich es weniger dem Züchter anlasten und zu seinen Gunsten eher von Transportschäden ausgehen.
Ich bin ja davon ausgegangen, dass die Befruchtung nicht top war - die eine Henne war vorher krank und drei ihrer Eier waren einfach nicht befruchtet. Von daher finde ich es dieses Mal schon okay - ansonsten müsste die Befruchtungsrate schon besser sein, so aktiv wie der Hahn hier tätig ist.
Ich hoffe schwer, dass von den 11 Küken mind. 9 schlüpfen, sonst mache ich mir nämlich tatsächlich Gedanken, ob hier was nicht ganz in Ordnung ist, ob ich falsch habe brüten lassen, falsch füttere (für Bruteier), oder ob sonst was nicht stimmt. Bei Versandeiern gebe ich Dir recht, da wären 6 von 16 erst einmal okay. Bei Fremdeiern, z.B. von meinen Nachbarn, fände ich das eine schlechte Quote und würde auch nach einem zweiten Versuch, der ebenso schlecht wäre, kein drittes mal mehr Eier holen. Ich bin da bei Jassi.
Bei der letzten Brut hier hatte ich
von den Nachbarn 5 aus 10
von ein Dorf entfernt 6 aus 13
von Versandeiern A 8 aus 15
von Versandeiern B 6 aus 10
Bei den Versandeiern okay, zumal die von B auch Marans waren, die sich wohl eh beim Schlupf nicht ganz so einfach tun. Allerdings waren die Eier von nebenan und vom nächsten Dorf ebenfalls welche mit sehr dicker Schale, da kann es auch beim Schlupf schwierig gewesen sein bzw. konnte ich hier auch überhaupt nicht vernünftig schieren, vielleicht war auch nicht alles befruchtet. Ich habe die nicht-geschlüpften Eier nicht geöffnet und nicht nachgeschaut, ob sich was entwickelt hat. Vielleicht habe ich hier insgesamt etwas zu feucht gebrütet, wegen der Marans - aktuell laufen ja meine eigenen Mechelner, da erwarte ich, dass alles etwas einfacher ist.
Ach ja - im letzten Herbst hatte ich ebenfalls Versandeier, 7 Stück (6+1 Bonus), 1 nicht befruchtet, 4 geschlüpft. Fand ich völlig i.O.
Heute wird auf die Schlupfhorde umgelegt! Es geht also wieder los mit der Hibbelei. Freitag ist Stichtag.
Hier ist gerade das erste Marans Küken geschlüpft. Dabei ist heute erst Tag 20.2 weitere Marans und ein Kraien Ei sind angepickt.... Ich freu mich so auf die Süßen!
Ich habe aktuell von 7 Hennen 4 Stück die gluckig sind... ich hab sie erst wie oft aus den Nestern geworfen, jetzt bin ich eingeknickt.
Dabei war garkeine Brut angedacht.
Naja Tweety und Liese waren so hartnäckig, die sitzen jetzt auf einer handvoll Eiern. Mehr Platz für die Glucken hab ich aktuell nicht.
Und gestern sind die Eier unter meinem Seidenhuhn Tweety geschlüpft - ein Paduaner Küken und ein Seidenhuhnmix.
Liese scheint pecht mit Ihren Eiern zu haben...
Schaut euch meinen kleinen Farin Urlaub an:
https://up.picr.de/47527828ls.jpeg
https://up.picr.de/47527829jl.jpeg
Einen Teil des Kükenheimes habe ich zusätzlich mit Mutterboden eingestreut. Der Bereich, der von der durch die Volierentür einfallenden Sonne beschienen wird, wird von den Küken gerne als Sonnen- und Staubbad genutzt.
https://up.picr.de/47536284tg.jpg
:oIm ersten Moment dachte ich,die Kleinen sind hinüber:laugh
So habe ich meins auch mal liegen sehen. Meine ersten Küken (meine ersten Hühner überhaupt). Ich dachte gleich "das hat's hinter sich". Hat sich nur das Bäuchlein gewärmt. Erstaunlich lange lag es so da auf seinem Rücken und hat die Beinchen in die Höhe gestreckt.
https://up.picr.de/47537995dw.jpg
https://up.picr.de/47538158pn.jpg
13 Dicke Pummelflauschis sind bisher geschlüpft. 8 Marans die ich aber irgendwie seltsam finde... Gelbe Beine und teils befiedert Mittelzehen... Und 5 Kraienköppe, davon 2 Streifenhörnchen und 3 gelbe.
Im Brüter liegen noch 4 Eier aber ich glaube da kommt nix mehr...
San21, kurze Nachfrage: Was bedeutet denn "1 halber Mops" (aus deinem kleinen Zoo)? Unfallopfer, besonders schlank oder Nachbarhund?
Dass er ihr nur zur Hälfte gehört?
Ich bin ja so gespannt, hier ist heute Tag 20. Genau genommen Ab morgen Mittag müssten die Kleinen mit Schlüpfen beginnen, aber wer weiß, vielleicht beginnt das ja schon heute spät?
Ich habe Bruteier meiner eigenen Hennen drin, der Hahn ist ein gesperberter Mechelner (nein, liebe Autokorrektur, gesperrt ist er nicht). Die Hennen sind gesperbert, weiß und schwarz. Vor mittlerweile 5 Wochen in unserer ersten Kunstbrut ist ja auch schon ein Mechelner geschlüpft, welches offiziell hätte gesperbert sein sollen (weil erst einmal gesperbert ja wohl dominant ist). Es ist allerdings weiß. Nun bin ich sehr gespannt, was mich dieses Mal erwartet. Die beiden Eier der schwarzen Henne sind einfach erkennbar, sie ist die einzige, die Sommersprosseneier legt. Die liegen ganz vorne unterm Guckloch des Bruja.
Huhu fernweh, nur als kleine Ergänzung: einfach gesperbert ist zwar dominant, aber dominantes Weiß legt sich auf die schwarzen Anteile der gesperberten Federn, weshalb man das Gesperberte dann nicht sieht. Ich hatte auch schon weiße gesperberte Küken, bei denen konnte man es im Wachstum an einzelnen gesperberten Federn im ansonsten reinweißen Gefieder erkennen. Nach der Jugendmauser ins Erwachsenengefieder war davon nichts mehr zu sehen.
Gut Schlupf wünsche ich Dir!! :love
Huch, heißt das, dass sie nach der Jugendmauser weiß blieben oder dass sie danach gesperbert waren? Drei Federn sind tatsächlich etwas grau, aber Sperberung kann ich keine erkennen. Aber das Küken ist auch viel zu flink und im großen Auslauf kriegt man die Kleinen eh nicht zu fassen.
Und danke! Ich bin sehr gespannt, wann das erste schlüpft!
Meine hatten im Jugendgefieder einzelne gesperberte Federn im ansonsten weißen Gefieder und nach der Jugendmauser waren sie komplett weiß.
Wenn Du bei den Küken graue Federn ohne Sperberung gefunden hast, dann ist Dein Hahn vielleicht nicht reinerbig für gesperbert?
Ich hatte mit Sigrid van Dort gemailt, weil ich ihr Buch bestellt hatte und sie schrieb mir dann mögliche Kombinationen. Ich glaube, das Kleine wird ein Hahn, dann kann es wohl sein, dass beide Eltern s+ haben. Muss mir das aber mal in Ruhe alles durchlesen, bin weit entfernt, diesbezüglich was von der Genetik der Hühner zu verstehen :)
Lustig ist, dass der Hahn aus einer Zucht kommt und sogar Bundesring trug. Ich bin davon ausgegangen, dass er reiner Sperber ist - habe damals aber tatsächlich nur die gleichaltrigen Junghähne gesehen, nicht die zugehörigen Elterntiere oder die jungen Hennen.
Aber grundsätzlich ist mir das egal, ist viel wichtiger, dass er ein lieber Hahn ist. Ich will ja gar nicht züchten.
Ich hab nochmal ein Frage... Leider habe ich den Kontakt zum Bruteiverkäufer nicht mehr, sonst hätte ich da nachgefragt.
Kommen bei Kraienköppen gelegentlich befiederte Beine vor? Eins der Küken hats ziemlich stark beim anderen sind es nur kleine Fusseln...
Ist mir ja eigentlich wurscht aber wundern tu ich mich schon...
Nein, Kraienköppe haben normalerwiese keine Federn an den Beinen.
Naja das weiss ich ja. Wer weiss was ich da bekommen habe aber die kleinen sind Zucker. Da ist es mir egal.
Wie gesagt die Marans vom 'Ausstellungszüchter' sehen auch spannend aus.
Vor zwei Tagen habe ich einen Teil der Wiese gegenüber unserem Haus gemäht und heute den Grasschnitt weggeräumt, denn in etwa zwei Wochen will ich hier mit meinem mobilen Kükenheim und Voliere aufziehen. Bis dahin wird ein gediehener Grasteppich gewachsen sein anstatt dieses Hochgrasgestrüpp, wenn ich es so belassen hätte.
https://up.picr.de/47545672su.jpg
Oh, das sieht nach einer Menge Platz aus!
Hier piept es seit heute früh wieder. Gestern waren schon zwei Eier angepickt, als ich ins Bett bin schon vier. Ich wurde dann um halb fünf wach und bin mal schnell gucken gegangen, da war das erste grad bereit zu schlüpfen. Ich hab dann noch eine Viertelstunde vorm Brutapparat gesessen und habe zugeguckt. Als ich dann um sieben aufstand, waren es schon zwei.
Gestern habe ich bei den Nachbarn zwei Aufzuchtställe/Gluckenställe geholt, die wohl mal für den Verein gebaut wurden, dort aber nicht mehr gebraucht werden. Man kann auch mal Glück haben - das erspart mir hier viel Jongliererei mit den zwei aktuell führenden Glucken der 5wöchigen. Die eine hackt nach den Küken der anderen, deswegen kann ich sie aktuell noch nicht beide im Hühnerhaus haben. Die andere ist lieb mit den fremden Küken, neulich ist eins von der anderen abends aus Versehen bei ihr gelandet, das war kein Problem und wurde mit unter die Fittiche genommen.
Dafür entwickelt meine jüngste Glucke grad aggressive Qualitäten, die ich diesem zarten Hühnchen ausm letzten September gar nicht zugetraut hat. Sie hat jetzt einwöchige Küken und macht es bestens.
Und Olga bekommt morgen Abend noch die hier, dann sind wir für dieses Jahr durch :)
So, mittlerweile sind 8 geschlüpft und ich denke, damit sind wir durch. Vermutlich 2.6, evtl. 3.5. Ich freue mich!
Grad piept es fröhlich neben mir im Karton, die kleinen sind echt fit, die ersten waren schon auf der Heizplatte oben drauf. Und das kleinste, heute morgen geschlüpft mit etwas Nachhilfe, musste gleich den Großen hinterher, obwohl es sich noch kaum länger auf den Beinen halten kann. Aber es war mit oben drauf!
Noch ein paar Bilder von mir...
Nr 1 ist das etwas untypisch Kraienküken. Bild ist unscharf aber es hat echt Federn an den Füßen.
Nr. 2 ist das Marans was irgendwie nicht nach Marans aussieht. Aber das ist total knuffig.
https://up.picr.de/47563615gl.jpg
https://up.picr.de/47563616gd.jpg
https://up.picr.de/47563617xt.jpg
https://up.picr.de/47563618hh.jpg
https://up.picr.de/47563619ex.jpg
In zwei oder drei Tagen ziehen die Kleinen raus, in den deutlich größeren Stall.
Die sind ja niedlich!
Ich schulde Euch auch noch Fotos von der letzten Kunstbrut. Angefangen mit 16 eigenen Eiern, von denen 5 unbefruchtet waren - hatte ich vermutet, die Hennen waren davor nicht ganz gesund. Von den 11 befruchteten sind letztlich 8 geschlüpft, ein neuntes ist leider über Nacht steckengeblieben; wäre es tagsüber geschlüpft, hätte ich es wohl gesehen und helfen können. Sehr schade, es wäre das einzige weiße Küken der Schar gewesen.
Freitag/Samstag geschlüpft, Samstagabend der Glucke untergeschoben und seit heute früh eine kleine Familie:
https://up.picr.de/47564957qt.jpeg
Ach das ist einfach schöner mit Glucke!
Aber egal wie schön und kuschelig ich die Nester für meine Mädels gemacht habe, keine wollte. Mal sehen ob sich in den nächsten 3 Wochen noch eine rum kriegen lässt. Eine Naturbrut wäre bei mir dieses Jahr noch drin.
Hallo Sandra, nicht dass ich mich mit Marans auskennen würde, aber die gibt es ja in dutzenden Farbschlägen. Ein schwarz-kupfer Tier wird sicher nicht mehr daraus ;) Aber da gibt es hier sicher noch Leute die sich mit der Rasse besser auskennen als ich. Die Befiederung am äußeren Zeh ist jedenfalls schön zu erkennen. Und ansonsten: super süße Kükis!
Hallo Alpenhühnchen, ja klar ich weiss auch dass es viele Farbschläge gibt. Ich hätte ja so gerne Weizenfarbige gehabt. Die Sache ist nur, dass die Eier von einem Ausstellungszüchter ganz in der Nähe waren und der hat nur Schwarz-kupfer. Ich hab lange mit dem Mann geredet und hab die Tiere gesehen.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin da gar nicht böse drüber! Ich finde gerade die Abweichungen vom Standard prima. Ich versuchs nur zu verstehen... Das ist bei mir quasi krankhaft.
Aber gerade die besonderen, speziellen Wesen wachsen einem doch umso mehr ans Herz. Wenn ich da an meine Mix Küken vom letzten Jahr denke wo jedes so einzigartig war, ich finde das herrlich!
Unser Kleintierstall wird zu klein. Wir haben einen Gluckenstall mit kleinem Auslaufgehege gekauft. Ab wann kann man denn die Küken dahin umsetzen (natürlich mit Wärmeplatte)? Die Küken sind jetzt 2 Wochen alt und das Einzelküken, weswegen ich die anderen Küken dazugeholt habe, ist erst eine Woche alt.
Das ist der Stall:
https://up.picr.de/47569759dy.jpg
Wenn du im Stall eine Wärmequelle anbietest denke ich dass du sie bereits umsetzen kannst. Behalte sie aber am Anfang im Blick um sicher zu gehen dass sie sich zurecht finden und auch den Weg zurück in den Stall und zur Wärmequelle finden.
Wir hatten sie schon ein paar Mal draußen, als es warm war. Sie haben sich gleich zurecht gefunden. Aber ich werde natürlich vor allem am Anfang ein besonderes Auge auf sie haben.
Dann werden wir sie morgen umsetzen. Für heute Nachmittag ist ergiebiger Regen vorhergesagt. Wir werden über den Auslauf jedoch eine Plane machen (und ein größerer liegt hier zerlegt bereit).
Viel Spass mit den Kleinen im Gehege, das ist so niedlich, wenn die da drin rumrennen, Fangen spielen, scharren, fliegen...
Meine Kleinsten sind von Fr/Sa, Sa der Glucke untergeschoben und sofort ein Herz und eine Seele. Gestern hatte ich die Tür nach draußen ins Gluckengehege offen, aber die Glucke ist mit ihnen drinnen geblieben; heute ist sie das erste Mal raus. Sie scheint es ihnen also heute zuzutrauen. Die Kleinen finden aber zur Glucke zurück, wenn ihnen kalt ist.
Soviel nur dazu, was eine Glucke ihnen zutraut. Ich kontrolliere aktuell trotzdem recht engmaschig, dass alles in Ordnung ist, sie ans Wasser kommen etc.
Oh, das ist ja toll, dass du die Küken einer Glucke unterschieben konntest. Meine sind ja leider allein, da muss ich schon immer danach schauen. Aber ich denke, jetzt können die ganz gut draußen bleiben. Es ist aktuell recht warm und der vorhergesagt Regen bleibt (noch) aus.
Ja! Da sitzen aber zwei Herzen in einer Brust. Die Küken würden viel zutraulicher, wenn sie handaufgezogen würden statt unter der Glucke. Aber gleichzeitig gönne ich ihnen das einfach, dass sie jetzt eine Mutter haben.
Ich drücke die Daumen, dass der Regen fernbleibt. Hier ist auch noch alles sonnig, obwohl es nachmittags regnen sollte.
Das kann ich verstehen. Andererseits merkt man den Küken halt an, wenn die Glucke fehlt.
Mit der richtigen Glucke bekommt man auch handzahme Küken.
Solch ein Küken habe ich jetzt als Glucke sitzen. Ich bin total gespannt, wie sie das machen wird.
Ihre Mutter ist eine sehr zutrauliche Henne und hat den Küken immer "erzählt", wie toll Menschen sind. Daraus sind 5 sehr zutrauliche Hühner geworden,
Kann ich nur bestätigen, Giesi_mi! Ich lasse nur solche Hennen glucken, die den Küken beibringen, dass der Mensch toll ist. Klappt hervorragend. Meine eine Henne hat sogar ein spezielles Geräusch, um den Küken zu sagen, dass sie vor der Hand keine Angst haben müssen.
Ach, das ist schön! Meine sind eher zurückhaltend, die frechen/zutraulichen wollten nicht glucken. Und insgesamt ist der Auslauf einfach zu groß, als dass sie sich zu sehr an mich gewöhnen müssten. Sie wissen allerdings schon sehr genau, dass ich der "Dosenöffner" bin...