Oh, das schaut nach Schichtei aus!:o
Druckbare Version
Oh, das schaut nach Schichtei aus!:o
Sieht wirklich sehr komisch aus.der zapfen hat ja auch eine andere färbung
ach du schande - und nun???Zitat:
Oh, das schaut nach Schichtei aus
die färbung war übrigens einheitlich - blass, so elfenbeinfarbig. und, wie gesagt nur 1,2 cm groß. :-X
Ich bin hier sicher nicht so kompetent, aber da dürfte die arme Gerda ein Problem mit dem Legedarm (Entzündung) haben (was ja bei Hybriden häufig vorkommt). Bei einem meiner Huhns war das auch 1 x der Fall. Vom TA gab's AB.
Vielleicht melden sich ja noch die Spezialisten.
(Aber gut ist auf alle Fälle, dass das blöde Ding rausgekommen ist!:jaaaa:)
oh nein, oh nein, oh neiiiin!
ich habe ben auch etwas über schichteier gelesen: http://www.wochenblatt.com/frage-und...opft-2358.html
all diese bakterien, die so etwas hervorrufen...e. coli, etc. gar nicht gut!
wenn sie tatsächlich so einen "kranken" legedarm hat, dann müsste sie antibiotika bekommen...shit.
Bärbel, ich hätte auch auf Schichtei getippt. :(
@ tutulla
Kannst du das "Etwas" zum Tierarzt bringen?
Nein, nein, nicht so schwarzsehen! Erst mal froh sein, dass das Schichtei den Weg nach draußen genommen hat und nicht im Bäuchlein sein "Unwesen" treibt. Du hast schon so viel für Gerda getan, da schafft ihr das auch noch! Hast du einen hühnertauglichen TA? Mein Huhni hat 6 Tage lang Baytril bekommen - intraschnabulös.
:laughZitat:
intraschnabulös
leider ist mir aber jetzt gar nicht mehr zum lachen zu mute...
und noch einmal leider - habe ich keinen geflügelfacharzt in der nähe, noch bin ich motorisiert, um zu einem zu fahren. blöde, ach mensch, ich ärgere mich gerade so, weil doch alles so gut zu laufen schien mit "unserer" gerda.
auch sträubt sich nun alles in mir bei dem gedaken, dass ich dem armen huhn, was wohl eh schon eine total kollabierte darmflora haben wird, jetzt auch noch antibiotika verabreichen soll...auch wenn mich das wort "intraschnabulös" wirklich zum lachen bringt.
wenn es sich aber um baytril als mittel der wahl handelt - ich keine meinen tä hier schon seit so langem, sie weiß, dass ich recht treffsicher und zuverlässig in meinen diagnosen bezüglich meiner tiere bin (gut, beim huhn jetzt nicht gerade, aber dafür ihr ;)) - sie würde mir das baytril sicherlich geben, wenn ich ihr die sachlage erkläre...aber baytril. das mittel ist doch schon so abgenudelt, dass es sehr häufig gar nicht mehr wirkt. wie ist es mit zimt als natürliches antibiotikum. ich habe, so glaube ich, sogar hier gelesen, dass, wenn gar nichts mehr an antibiotika hilft, zimt zuverlässig wirkt...ich gebe gerda seit 3 tagen zimt mit ins futter - vorsichtshalber.
und bitte: meine frage bezüglich der 3 tropfen verminex...war das richtig? oder doch mehr tropfen?
edit - mm66: shit. das "etwas" habe ich nach dem fotografieren schon entsorgt. ich hatte erst noch gezögert doch dachte dann: komm, weg mit dem ding. :(
3 Tropfen sind mMn genau richtig.
Muss auch gerade einer Henne intraschnabulös Antibiotika verpassen und nein, schön ist das wirklich nicht, aber notwendig. Bei Gerda allerdings würde ich erst mal abklären, was das Dingens nun wirklich ist, bevor man Baytril verpasst.
3 Tropfen sind absolut genug. Hätte sie keinen Befall und es wäre vorbeugend würde bei einer so kleinen Henne auch ein Tropfen reichen. Das Zeug wirklich genial.
Die 3 Tropfen jetzt alle 2-3 Tage aufs Huhn. Hast du an den Federn in der Nähe der Kloake Eipakete gefunden? Wenn ja, die müssen weg. Ich reiße solche Federn raus. Ist für das Huhn sicher unangenehm, aber eine Entzündung im Federkiel ist auch nicht lustig. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Du kannst das Eipaket auch in Ballistol ertränken, ist aber eine ziemliche Sauerei.
Es gibt etliche natürliche ABs. Ob und wenn ja, welche bei Legedarmproblemen wirken, weiß ich leider auch nicht.