Gute Frage ...
Samstag Vormittag eingelegt, vierzehn Tage wäre gestern, heute dann der 15. Tag. Mittwoch dann der 18. Tag
Hoffentlich klappts.
Liebe Grüße
Sabri
Druckbare Version
Gute Frage ...
Samstag Vormittag eingelegt, vierzehn Tage wäre gestern, heute dann der 15. Tag. Mittwoch dann der 18. Tag
Hoffentlich klappts.
Liebe Grüße
Sabri
Siehste ;)
Das wird schon! :troest
Wenn´s anfängt zu piepen im Brüter wird alles gut! :jaaaa:
Hoffentlich.
Und hoffentlich schlüpfen auch beide.
Gestern hab ich noch mal Wasserauffüllen müssen, das dritte scheint sich nicht weiterentwickelt zu haben. Denke kann sicher sagen, dass es nicht schlüpfen wird.
Ich bin gespannt wie es im Großen am Samstag aussieht, ob auch wieder nur ein Bruchteil befruchtet ist.
Liebe Grüße
Sabri
Ich würde die LF nicht so bald erhöhen sonst läuftst du Gefahr, dass die letzten Küken im Ei ertrinken.
Jetzt wäre es wieder gut das Gewicht der Bruteier dokumentiert zu haben. Denn hast du den Gewichtsverlust von 15% geschafft, dann kannst du mit der LF eher nach oben, ansonsten noch warten.
Ich würde die LF auch nicht so drastisch erhöhen. Geh an Tag 19 auf 60-65% und warte.
Spätestens nach dem Schlupf des ersten Küken geht die LF sowieso auf 80% hoch.
Und bleib ruhig wenn sich nach dem ersten Anpicken lange nichts tut. Lass den Brüter zu und warte.
Ich weiß, dass das ziemlich Nerven kostet und auch ich bin immer wieder in Versuchung zu helfen, doch das bringt nichts.
Teilweise dauert es noch bis zu 24 Stunden nach dem ersten Anpicken bis das Küken schlüpft.
Ich wünsch dir viel Erfolg und freue mich über Bilder...
Aber wie soll ich denn die LF gegebenenfalls später noch erhöhen ohne den Brüter zu öffnen?
Ich würde Mittwoch die Wendehorde raus machen. Ist das schon der 18. Tag? Irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher. Samstag, 5.3. um ca. 1 Uhr habe ich die eingelegt.
Würde dann das Styropor entfernen. Die LF müsste dann auf über 60 steigen.
Bin schon ein wenig nervös :)
Liebe Grüße
Sabri
Hinzukommt, dass ich heute die letzten Korrekturen an meiner Bachelorarbeit mache und dann diese Woche abgebe. 😱
Liebe Grüße
Sabri
Ich vergesse dabei immer, dass du einen Brüter ohne automatische LF-Regelung hast.
Nervös wist du auch bei der 100. Brut noch sein, glaub mir.
Ich glaube aber, dass wir uns viel zu viele Gedanken über Brutparameter machen.
Denk doch mal an die Natur. Eine Glucke kann auch die Eier nicht anfeuchten. Die LF steigt durch die Feuchtigkeit der Küken bleim Schlupf automatisch an, deshalb würde ich nicht zu bald erhöhen.
Also gar nicht erhöhen? Styropor raus und die zweite Rinne doch nicht füllen?
Liebe Grüße
Sabri
Ich möchte dich weder verunsichern noch möchte ich deine Entscheidungen aus der Ferne treffen.
Ich möchte dir wenn dann nur helfen selbst zu handeln.
Wie schon gesagt wichtigste Regel: ruhig bleiben, nicht panisch werden.
Wie schon gesagt mein Vorschlag wäre auf 60-65% zu gehen. Die 80% während des Schlupfes kommen automatisch nach dem Schlupf des ersten Kükens.
Solltest du mehr Feuchtigkeit benötigen kannst du einen Küchenschwamm in den Brüter legen und mit einer Einwegspritze durch das Lüftungsloch (ich hoffe das gibts) diesen Schwamm von außen befeuchten ohne den Brüter zu öffnen.
Ich kenne deinen Brüter nicht doch bei mir stellt sich das Brutklima verhältnismäsig schnell wieder ein.
Ich muss bei mir öfters öffnen, da ich die Küken markiere, damit ich weiß welches Küken aus welchem Ei kam...
Keine Sorge, ich sehe das als Hilfe und im Endeffekt ist es meine Entscheidung etwas zu tun.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Ich hatte das mit den Schwämmen auch überlegt. Aber eigentlich für den Fall, dass nach der Füllung der zweiten Rinne die LF nicht ausreichend gestiegen wäre. Ich kann in die mittlere Rinne, die eigentlich keine ist, die Schwämme rein legen. Hier sind auch die Lüftungslöcher. Aufgefülltes Wasser würde glaube ich da raus laufen. Lie Löcher sind also sehr weit unten fast ab Boden. Aber die Schwämme würden das Wasser ja aufsaugen. Versuche ich dann mal so. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.
Liebe Grüße
Sabri