meistens baden sie eh nicht dort, wo man ihnen ein bad anlegt, sondern buddeln irgendwo selber was 8)
hauptsache es staubt und rieselt ordentlich.
irgendwo in den weiten dieses forums gibts schon einige threads zum thema staubbad.
Druckbare Version
meistens baden sie eh nicht dort, wo man ihnen ein bad anlegt, sondern buddeln irgendwo selber was 8)
hauptsache es staubt und rieselt ordentlich.
irgendwo in den weiten dieses forums gibts schon einige threads zum thema staubbad.
Danke, bin mich immer am durcharbeiten mit der Suchmaschiene, finde das aber etwas unübersichtlich. Ansonsten finde ich dieses Forum sehr gut aufgebaut und auch vom Umgangston her ist es eines der Freundlichsten im vergleich zu meinen anderen Foren wo ich mitsenfe ;-)
LG
Sand ist als Bad nicht so toll. Das heisst korrekt ja auch STAUBbad und nicht SANDbad. Am besten sucht man da staubige, also trockene nicht zu lehmhaltige, Erde. Ein wenig Asche und Kieselgur kann man da gut untermischen. Dann bekommt das ganze noch einen Regenschutz und dann nehmen sie es meistens auch an. Wenn du allerdings in deinem Auslauf eh viele Stellen hast wo die nackte Erde rausguckt oder unter Hecken nackter Boden ist, dann brauchst du dir die Mühe mit dem Staubbad nicht machen.
Hallo, Danke für die Antwort!!
Ich habe im Hühnergehege eine kleine "Hütte" also eigentlich nur ein dach das an der Stadelwand steht, da haben wir bisher etwas Holz gelagert, darunter würd ich gerne die "sul"Stelle machen, eine Plane drauf, dann ist es dicht und Regen kann nicht so schnell das Staubbad aufweichen. Hmmm.... da muss ich mir was einfallen lassen, mit Staubiger Erde ist es bei uns nicht so leicht, deshalb mein einfall mit dem Vogelsand. Und Asche kann ich die aus unserem Ofen nehmen? Natürlich würd ich sie sieben, denn da sind schon noch ab und zu Kohlestückchen drinnen vom Holz. Wo bekomme ich Kieselgur her, kenn das nur aus der Apotheke für menschen....
LG
kieselgur solltest du am glanglmarkt bekommen können.
wenn dort wo du das staubbad hingeben willst unter einem dach holz gelagert wurde, dann ist die erde dort eh furztrocken und mit etwas holzkompost durchsetzt. das gefällt den hendln eh gut ;)
ich würd einfach abwarten welche stellen sie sich selber suchen, und dann dort ggf. asche und kieselgur zusätzlich einbringen.
gut ist auch lockere trockene laub- oder nadelerde aus dem wald ;)
Ok, Danke, das lässt sich bei uns sicher auftreiben!!
LG
HI,
ja Kieselgur kannste sonst recht günstig bei krausland im net bestellen. www.krausland.de. Und zu der Asche. Klar kannste die aus dem Ofen nehmen. Sieben brauchste die aber nicht. Die Hühner picken sich da auch gerne mal was raus.
Danke für den Link!
Ok, ich dachte nur weil eben des öfteren noch verkohlte Holzstücke drinnen sind, aber wenn ihnen das nix macht umso besser, im notfall könnt ich auch die Pellets Asche nehmen.........
LG
Hühner sulen sich in allem was schön staubt, ob das jetzt irgendeine Asche ist oder Erde ist denen sowas von egal. Du kannst ihnen auch Erde geben wie Kompost in dem sie scharren damit sie die kleinen Tierchen fressen können.