Hallo,
ja es ist so ich habe mir Bruteier von ner bekannten Internetadresse bestellt. Diese Tiere schlüpften alle super und wuchsen auch gut auf. Habe diese nicht geimpft, wurden aber fern von jeglichen ALttieren aufgezogen.
Dann schon fast ausgewachsen wurden eine nach der anderen immer mägerer, trotz regelmäßiger Futteraufnahme, bis diese Tiere dann eingingen. Es war also kein klassisches Marek, sondern vermutliche ne abgewandelte Art davon. Es verändeten ca. 15 Tiere, alle.
Dann habe ich bei einem Züchter Alttiere gekauft (BR08). Er bestätigte mir das Krankheitsbild vom Absatz vorher für Marek-Neuzeit-Varianten. Dieser impft natürlich auch alle Bestände.
Bei diesen Tieren nun sind auch schon zwei Tiere einfach verändet. Eine Henne war immer top fit. Plötzlich lag sie auf dem Boden und konnte nicht mehr aufstehen, sie starb dann auch.
Da hat man dann einfach keine Lust mehr drauf....
Nur am Rande: Habe auch schon länger Federfüßige Zwerge und bin bei diesen auch bemüht gegen Marek anzukämpfen, was aber nicht ganz einfach ist, wenn man Tiere zukauft. Diese halte ich mindestens die ersten 8 WOchen seperat in einem extra Stall, sodass sich diese nicht von den Alttieren anstecken können. Geimpft wird auch nicht!!! Bis jetzt mit bestem Erfolg!