Oh, was ist das niedlich!!
Druckbare Version
Oh, was ist das niedlich!!
Warum darf Frau denn Brüter nicht öffnen? Luftfeuchte und Temperatur ändern sich doch nur ganz minimal.
ZUCKERALARM! Ist das süß! Also für mich sieht das völlig normal aus. Bei den Hühnerküken ist es ja so, dass sich erst einmal so eine Art Hornschicht von den Flaumfedern lösen müssen. Dabei entsteht so eine Art Staub, der dann durch den Brüter wirbelt. Der Brüter hat den Vorteil, dass er ähnlich wie ein Föhn wirkt. Das spielt jetzt aber keine Rolle mehr, denn das Küken ist ja bereits im Entchenheim. Wenn Du aber wirklich unsicher bist, dann mache doch am besten einen Post im Enten-Bereich. Dort erreichst Du Entenkundige wahrscheinlich schneller als hier.
Naja es ist wichtig, um das Schlupfklima aufrecht zu erhalten. Selbst ein kurzer Abfall könnte die Eihaut antrocknen und dann hat das Küki Probleme, durch zu kommen. Es ist einfach besser. Aber mein zweites Ei ist nicht angepickt. Hab mit Lampe sorgfältig kontrolliert, bevor ich auf gemacht habe. Und irgendwann muss es ja raus und da könnte das andere soweit sein. Aber wie gesagt, das wäre wohl ein Wunder. Dem Entchen geht es gut, es ist total mobil und versucht schon aus der Kiste raus zu hüpfen... Ich beobachte noch. Mit 2-3 Tagen dürfen sie ja schon baden. Spätestens dann wird es nicht mehr kleben.
Weil jede Störung beim Schlupf durch Abfall von LF und Temperatur das schlüpfende Küken enorm viel Kraft kostet und das Austrocknen der Eihaut wird dadurch beschleunigt. Gerade wenn Eier erst angepickt sind, dann ist es besonders schlimm für die Küken. Also: Bitte Brüter während des Schlupfvorgangs unbedingt geschlossen halten. Am besten Einkaufen gehen, mit ausgedehnter Shoppingtour, anschliessend ins Kino und in einer kuscheligen Bar einen Absacker genehmigen, allenfalls noch die ganze Nacht wild durchtanzen. Dann zu Hause gleich ins Bett und nach dem Aufstehen mal in den Brüter gucken gehen, wie die Situation ist.
Danke Mistkratzerli. Das mache ich mal und frage nach, wie lange es sich hart anfühlen darf. Es macht bisher keinen Eindruck, dass es ihm schlecht geht. Deshalb bin ich beruhigt. Vorhin war es halt noch so erschöpft.
Mistkratzerli, ist auch stark Brüterabhängig, ob ein notwendiger Eingriff verziehen wird. Was der King Suro leistet ist echt unglaublich. Ich liebe ihn.
Ok,danke.
Das ist bei meinem anders.
Mit Motorbrütern habe ich noch überhaupt keine Erfahrung.