Ich lasse meine Glucken immer von drei Seiten und von oben abgedunkelt sitzen. Auch von vorn fällt kein direktes Licht auf das Nest.
Druckbare Version
Ich lasse meine Glucken immer von drei Seiten und von oben abgedunkelt sitzen. Auch von vorn fällt kein direktes Licht auf das Nest.
Die Gitterbox steht an der Rückwand vom Stall in der Voliere. Aber seitlich hinten kam doch etwas Licht durch. Zwischen Box und Wand ist kein Abstand. Sieht man schlecht auf dem Bild.
Für die Brut wird die sicherlich gehen. Nach dem Schlupf aber wohl eher nicht... Die Küken passen durch das Gitter.
Aber in dem alten Glucken Abteil vom Vorjahr war es etwas eng... Da sind Küken zertreten worden. Ich wollte etwas mir mehr "Beinfreiheit".
Oder was denkt ihr?
Box ist oben, hinten und seitlich abgedeckt.
Hallo zusammen,
ich gesell mich mal einfach dazu. Ob das was wird, was es wird...keine Ahnung. Aber jedenfalls hat sich Edda entschlossen seit Sonntag auf auf ihrem Ei sitzen zu bleiben, ich war dann mal so frei und habe ihr noch zwei Eier untergeschoben und heute saß sie dann auf vier Eiern. Ob da überhaupt ein Ei befruchtet ist weiß ich nicht, aber ich lass sie nun einfach mal machen und lese mich bissl in das Thema Naturbrut ein.
https://up.picr.de/35309618xy.jpg
Hi Kamikaze - dann wünsche ich Dir und Deiner Glucke viel Erfolg ! :) Ich drücke die Daumen. Ich finde es sehr schön, wie Du Deine Glucke untergebracht hast. Schön viel Platz und doch nicht zu groß. So können die Kleinen, die hoffentlich entstehen, oderdentlich herumwuseln :) Ist es Deine erste Brut ?
Pass bitte auf das da keine Eier dazu gelegt werden, wenn ich es richtig verstanden habe sind die ja jetzt schon leicht unterschiedlich.
@Saatkrähe
Danke. Ja, ist sowohl meine als auch ihre erste Brut. War wie gesagt auch eigentlich nicht geplant und hätte auch nicht damit gerechnet. Edda war die letzte die ein Ei gelegt hat, aber irgendwie passt es zu ihr. Die ist total ruhig und entspannt, lässt sich sogar problemlos von den Eiern heben. Meckert zwar etwas, ist aber nicht böse oder so. Traue ihr echt zu eine gute Glucke zu werden sollte es Küken geben.
Das Nest war eigentlich das Gemeinschafts-Legenest, habe da normale im Stall und dann ein altes Schrankstück mit rein weil ich anfangs ja nicht wusste was die Damen bevorzugen und Edda war die einzige die lieber dort als im normalen Legenest gelegt hat. Steht unter dem Kotbrett und kann ich dann recht gut abgrenzen vom restlichen Stall. Dürfte so 80x40 sein und vorn ist eigentlich noch so Stoff vor auf halber Höhe.
@Dorintia
Wie meinst du das? Das ich keine Eier dazu lege oder das Huhn nicht?
Von ihr ist je ein Ei von Sonntag und Montag und ich habe gestern auch noch mal zwei dazu getan.
Beides :roll, also jetzt das keine mehr dazu gelegt werden.
Sch..ße, die Glucke ist aufgestanden...
Ich habe voll, aber VOLL gewusst, dass das ein Schuss in den Ofen wird, die glucken zu lassen. Verdammiche Hacke, 18 befruchtete, zwei Wochen alte Eier für den Allerwertesten! Und so kalt wie die waren, ist die schon in der Nacht oder ganz früh aufgestanden, und wir hatten Frost. Jipie!
Kamikaze - damit jedes Ei/Küken eine Chance hat, überhaupt zu schlüpfen, sollten alle Bruteier zur selben Zeit ihren Brutbeginn haben. Denn wenn ein später dazugelegtes Ei/Eier noch nicht ausgebrütet ist, wenn die Geschlüpften schon das Nest verlassen, und die Glucke dann auch das Nest verläßt, müssen fast fertige Kücken in ihren Eiern sterben. Also darfst weder Du noch Eier dazulegen, noch dürfen Hennen ihre Eier nach Brutbeginn dazulegen.
Auch wenn die Glucke bisher die einzige war, die in dieses Nest gelegt hat, können sich andere Hennen veranlaßt fühlen, ihre Eier nun mit dazu zu legen. Das muß verhindert werden ! Ein Vorhang reicht da nicht. Eigentlich schafft man auch lieber einen eigenen Gluckenbereich. Da hat die Glucke ihre Ruhe, kann ungestört einmal am Tag vom Nest gehen - fressen, saufen, koten, staubbaden (Letzteres ist ihr sehr wichtig) und sich dann wieder aufs Nest setzen, ohne mit den Anderen in die Quere zu geraten. Auch für den Halter ist es viel entspannter. Man schaut nach dem Futter, etc., entfernt den Kot des Tages, und alles ist easy. So mögen es Glucken am liebsten.
Wenn Hühner auch hinscheißen wo sie gerade gehen und stehen... 99 % aller Glucken sind extrem bemüht, so weit wie nur möglich entfernt vom Nest zu koten. Darum ist es auch wichtig, den Kot jeden Tag zu entfernen. Die Glucke will die Umgebung sauber wissen für ihre kommenden Küken. An Deine Brutbox solltest Du ein Gitter anbringen. Entweder einen Holzrahmen mit Draht rantackern und den Rahmen mit Scharnieren anschrauben, oder ähnliches als Provisorium... Nur, daß keine anderen Hennen ins Nest gelangen können.