Hallo Henmen,
interessanter Beitrag, danke!
Druckbare Version
Hallo Henmen,
interessanter Beitrag, danke!
Ich hatte einen Großteil des Threads zwar gelesen, ist aber schon etwas her.
Daher frage ich eben, anstatt 145 Seiten zu durchsuchen (mit der suche bekam ich leider auch nur den gesamten Thread angezeigt):
Laub ins Deep Litter, ja oder nein?
Ist von ner Buche, falls das entscheidend ist. :)
Edit: Okay, doch gleich auf den letzten Seiten gefunden! Super.
Aber: Erde/Rindenmulch durchtrocknen lassen oder nicht?
Hatte am Anfang gelesen, es solle trocken sein, auf der letzten Seite jetzt eher feucht.
Ahhh?
Unsere vier Hennen hausen seit Juni 2015 auf rund 3 qm, Bilder dazu gibt es hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...)-Teil-2-von-2 , mit 20 cm Tiefeneinstreu, bestehend aus Humus vom Komposter. Die Einstreu war bereits nach wenigen Monaten auf etwa die Hälfte zusammengetrocknet, so dass ich eigentlich noch vor dem Winter auffüllen wollte, es aber nicht geschafft habe. Kein Kotbrett. Über die Wintermonate habe ich mal bewusst keinen Nachtkot abgesammelt, da ich probieren wollte, ob es auch so funktioniert. Und da ich die Eier von außen entnehmen kann, musste ich somit über Monate hinweg nie die Türe öffnen, eine kurze Sicht- und Riechprobe durch die Eientnahmeklappe reichte mir.
Am vergangenen Wochenende habe ich das Hühnerhaus mal wieder geöffnet. Nichts roch. Alles staubtrocken. Mit dem Handfeger alles ein wenig abgestaubt und einige Spinnenweben entfernt. Und dann frischen Humus direkt vom Komposter, naturgemäß somit erdfeucht, auf die alte Einstreu aufgebracht. Nun dürfte ich monatelang wieder Ruhe haben.
Ich habe aktuell auch nur noch 20 cm. Kompost, Blumenerde und Hanfstreu. 4 Zwerg-Hennen ohne Kotbrett bei 1 m2. Funktioniert gut. Es würde mich auch interessieren, ob ich Blätter (Eßkastanie) reintun kann. Wird vom pH Wert glaub ich recht sauer.
Momentan baue ich im neuen Stall DL auf. Im Endeffekt 7 Zwerge auf 2,5 m2.
henmen: hast du einen link. Was du über das Verhältnis schreibst klingt sehr interessant.
Danke Henmen, das ist mal ein Erklärung, womit man richtig was anfangen kann.
Wir hatten seit 4 Jahren tiefe Einstreu, die aus Sägespänen (von der eigenen Schreinerwerkstatt), Erde und Stroh bestand. Diese befand sich auf ca. 20qm unseres Stalls, die restlichen 15qm sind Staubbad. Die Höhe war etwa 30-40cm, je nachdem, wo die Hühner mal wieder einen Haufen oder ein Loch gescharrt haben:laugh
Gestern haben wir die Einstreu komplett entfernt, weil wir ein Flohproblem hatten. Jetzt sind nur ca. 20cm Zirbenholzspäne drin, aber ich hab mir Deine Ausführungen ausgedruckt und wir werden die anderen Bestandteile dazumischen. In einigen Monaten wissen wir mehr und ich werde berichten, wie es läuft.
Unsere Truppe hat ca. 2000qm Freilauf, geht aber auch tagsüber gerne ab und zu mal zum Relaxen in den Stall, Platz genug haben sie ja. Momentan sind es 3 Hähne, 28 Hennen und 6 3 Monate alte Küken.
ich habe Humus vom Nachbar Landwirt geholt, Menge ist immer eine Frontladerschaufel (also mind. 0,72cbm + gehäuft ) dann zwei Schaufeln voll Muttererde und 2 schaufeln Hackschnitzel (1xGrob und 1xFein). Von der Menge her sind es von den Waschbetonplatten bis Oberkante ca. 22cm jedoch noch unverdichtet, liegt seit ca. einer Woche im Auslauf, trocknet schön langsam durch, bis zum Einzug ist es trocken. Dann wird bei bedarf noch weiter aufgefüllt. Werde weiterberichten
also ich habe mich zwar durch einige viele Seiten durchgearbeitet, aber so richtig schlauer bin ich nicht geworden. Bin aber auch noch Hühner-Anfänger und nicht so gut mit den Insider-Sprachgebrauch vertraut.
Meine Mädels sollen Anfang Juli einziehen. Ich habe ein Kotbrett und der Stall ist ungefähr 1,20 x1,70 groß.
Wie sollte da die optimale DLM aussehen ?
Ich selber habe keinen Kompost im Karten, wohne aber wäldlich und könnte also Walderde organisieren. Dazu dann noch Rindenmulch ? Oder soll ich lieber bei unserem Nachbarn fragen, der hat eine Landschafts-Bau Firma. Könnte man dort sämtliche Materialien bekommen ?
Ach so, ich habe einen Bereich auf dem Grundstück, wo seit Jahren das Laub von den Nachbarsbäumen gesammelt wird. Das liegt dort einfach rum und wird von uns nicht weiter beachtet. Könnte ich das auch mit nutzen und im Stall verteilen ? Dann müsste es aber vorher wahrscheinlich getrocknet werden oder ? Wenn ich wüsste das wir einige Tage mal keinen Regen haben, würde ich das ja täglich wenden und harken damit es trocknet. Aber bei dem Sauwetter zur Zeit sehe ich da schwarz :(
Die Fläche sollte, sofern es nicht zu viele Damen sind, meines Erachtens ausreichen, auch für Tiefeneinstreu. Das Kotbrett würde ich mir schenken. Alles Organische als Einstreu ist gut, sofern es nicht zu großteilig ist. Walderde ist super. Nasse Blätter verkleben, davon würde ich Abstand nehmen.
Habt ihr da eigentlich auch zb Asseln angesiedelt?
Baue ja auch bald neu und das wäre echt interessant!!
Wir haben Rindenmulch, Blumenerde, etwas Kompost und trockenes Laub ordentlich vermischt und eingebracht. Das ganze funktioniert jetzt seit 5 Wochen. Es riecht nicht und sieht auch nicht schmuddelig aus. Z. T. ist sogar das Körnerfutter in der Restfeuchte gekeimt und es wächst hier und da "Wiese". Die Hühner sind im Moment ja ständig im Freilauf unterwegs und denken gar nicht daran, im Stall großartig "grünes" zu futtern. In der ersten Woche war die Herde im Stall eingesperrt um sich daran zu gewöhnen. Auch das hat mit dem Bodengrund hervorragend funktioniert. Hier und da sieht man ein paar bodenlebende Insekten, bis die Hühner sie bemerken, dann sind sie weg.