Ach ja, Plinsen gibts ja auch noch :) In manchen Gegenden Nord-Hessens heißen die Berliner tatsächlich Kreppelsche - die beiden p's werden wie weiche b's ausgesprochen. In Hessen scheint es alle paar Kilometer eine andere Sprache zu geben ;D
Druckbare Version
Bei uns heißen sie Fassenaachtsküchlein. Sind nicht unbedingt rund, dürfen auch eckig oder oval sein.
P.S. Bei uns gibt es heute Schales
https://www.pfalz-info.com/schales-d...s-oder-dotsch/
Jaa Lisa, stimmt - jetzt fällts mir wieder ein. Manche sagten auch Fassenaachtkreppelsche dazu :)
In Hessen habe ich immer nur die Hälfte verstanden, wenn es ums Essen ging :D Schales sieht total lecker aus !!
Habe mir kaum etwas merken können. Weißt Du wie Pü mit Grünkohl gemischt heißt ? Fällt mir einfach nicht mehr ein...
[QUOTE=Blindenhuhn;1974651 Kann mein Vati sich noch bewegen? :laugh[/QUOTE]
Blindenhuhn, mein Kind!
Weißt Du, Dein Vati kann sehr sehr sehr viel essen. Da sind mal 9 Krapfen kein
großes Problem. :neee::laugh
Rainer,
Danke Dir!
mistkratzerli,
jederzeit gerne wieder!
ria,
ja die sind zuerst in Zucker gewälzt worden und dann mit Marmelade gefüllt.
Johannisbeere um genau zu sein.
Liebe Grüße
Beate
Bei mir gibts heute Pürree von roten Linsen, dazu Pfannenbrot und Salat.
Von einem Pfälzer kenne ich "G'schtempelte". Das waren - glaub ich - Kartoffel und Karotten püriert.
Bei uns heißen Berliner auch Pfannkuchen und Omelett sind Eierkuchen...und Plinsen waren immer mit Quark, was aber eigentlich Quarkkeulchen sind....:p
Heute gibts Winteressen: Grünkohl frisch vom Beet. Boah...das Ernten und Zerrupfen war schon recht eisig. Aber er wird köstlich schmecken und gut wärmen!
Saatkrähe, isch bin Pälzer - also so wirklich kenn ich mich mit dem "Hessische" nicht so aus. Ähnlichkeiten sind allerdings vorhanden.
Stambes = Kartoffelpü pur
KrautunGrumbeerdurchennanner = Stambes mit Weiskraut gemischt (gibt es nur zu Gerichten mit Soße)
Hasepudding = Stambes mit Gelleriewe (Karotten) gemischt.
Gequellte = Pellkartoffeln
Gereeschte = In Scheiben geschnittene Pellkartoffeln, gebraten mit Speck und Zwiebeln
Kretschesgrumbeere = Kleine rohe Kartoffelwürfel die in der Pfanne gaaaanz knusprig gebraten werden bis sie gar sind. Nur mit Salz und Pfeffer würzen.
Diese Sprache....ohoh....wenn ich die nette Lisa Werwolf nicht kennen würde :laugh