Schöne Rechnung, schöne Küken. :)
Druckbare Version
Schöne Rechnung, schöne Küken. :)
Ich habe mich gestern Abend an das erste Schieren meiner Barnevelder gewagt. Leider habe ich nur bei einem Ei eine deutliche Entwicklung gesehen. Ich habe trotzdem erst einmal alle Eier im Brüter gelassen und werde in ein paar Tagen noch einmal versuchen etwas zu sehen. Da es ja meine ersten Hühner werden sollen war es auch mein erstes Schieren. Ich habe zwar vorher ohne Ende gelesen sowie Bilder und Videos geschaut, aber ich bin mir halt sehr unsicher.
Falls der worst case eintritt und nur ein Küken schlüpft: Gibt es hier jemanden dessen Küken um den 25. schlüpfen und der evtl. ein Einzelküken aufnehmen könnte? Toll wäre es, wenn es im westl. Rheinland oder sogar der (Nord)-Eifel (Grenze RLP-NRW) wäre.
Ansonsten brauche ich noch ganz viele gedrückte Daumen, daß es meiner Unfähigkeit geschuldet war daß ich nicht mehr entwickelte Eier gesehen habe und mir beim nächsten Schieren die kleinen Scheißerchen schon fast durch die Schale entgegen springen.
Hier läuft der Brutapparat Test, bevor es morgen hoffentlich wieder losgeht. Ein Ei brauche ich noch und zähle auf die Damen :laugh falls heute noch eine eins legt, dann kann es meinetwegen auch heute Abend schon losgehen.
Ich habe aber mal eine Frage in die Runde. Hier brütet ein Bruja 3333, den ich wenig gebraucht und gut erhalten bei Kleinanzeigen gekauft habe. Allerdings war dieser blaue Wendehebel etwas ausgenudelt und fiel immer wieder ab bei unserer letzten Brut. Wir hatten dann einen Ersatzhebel geholt, allerdings fiel auch der immer wieder ab. Ich hab's dann drauf geschoben, dass ich sehr viele Eier drin hatte und das evtl. einfach zu schwer war. Grad teste ich mit meinen Eiern (und noch ohne Temperatur), ob es jetzt mit sehr viel weniger Eiern klappt.
Ich wollte jetzt aber mal Eure Erfahrungen damit wissen. Klappt das bei Euch?
Letztes Mal haben wir uns damit beholfen, dass wir einfach dreimal am Tag selber "geschubst" haben. Dieses Mal sind wir aber häufiger tagsüber nicht da.. und eigentlich habe ich den Wendemechanismus ja bezahlt, wäre schön, wenn er liefe...
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Kükenentwicklung. Wann stößt das Küken mit dem Schnabel in die Luftblase? Ich wollte heute mal nachsehen, wann es soweit ist und lese im Internet mehrfach von Tag 17. Beim Umlegen auf die Schlupfhorde schiere ich jedesmal und schaue nach Bewegungen. Und die Luftblase ist jedesmal gut zu sehen. An Tag 18.
Sehe ich es beim Schieren nicht, dass die Luftblase durchstossen wird oder brauchen meine Eier bessere Uhren?
Bisher ist auch immer alles pünktlich geschlüpft, aber als ich es heute an Tag 19 ein letztes Mal nachkontrolliert habe waren die Luftblasen scheinbar immer noch "frei". Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?
LG
Mira
Meine Mixauslese: Vorgestern geschlüpft und heute geimpft. Von den 10 Bio Eiern aus dem Supermarkt waren 6 Eier befruchtet, jedoch nur 1 geschlüpft. Insgesamt 74 Hinkelchen.
https://up.picr.de/47404800ea.jpg
Seit heute Mittag läuft der Brüter wieder, bestückt mit 16 Mechelner Bruteier. Am 3. Mai ist also wieder Hibbelei angesagt :)
Man sieht auf dem Foto, dass es etwas überbelichtet ist. Für Marans in etwas fortgeschrittener Legeperiode geht der Farbton schon in Ordnung. Als ich vor acht Jahren meine ersten Marans BE von Norbert (er ist in Punkto MSS der Spitzenzüchter in Deutschland) gegen Ende April bekam, waren seine BE teilweise auch nicht wesentlich dunkler. Die Abkömmlinge aus diesen BE haben, wie es bei Marans so üblich ist, am Anfang ihrer jeweiligen Legeperioden schöne und für Marans typische dunkle Eier gelegt. Manche Hennen halten den dunklen Farbton etwas länger und manche hellen ihre Eier halt im Laufe der Legeperiode etwas früher auf.
Ja sie sind in echt schon deutlich dunkler. Ich bekomme hier im Umkreis definitiv keine besseren. Der Züchter war mir super sympathisch und die Hennen von der Form her sehr schön.
Da ich die Kraienköppe schon per Post bekommen habe wollte ich die Marans lieber von hier aus der Umgebung beziehen...
Meiner eigenen jetzt 2 jährigen Marans Henne geht gerade auch immer die Farbe aus. Ich mag sie trotzdem.
Meine Bande ist heute schon drei Wochen alt. Alle sind fit und super zahm.
https://up.picr.de/47409114lk.jpg
Das ist meine Schar dieses Jahr, insg. 95 Küken
31 Zwergseidenhühner
31 Bielefelder
25 Grün/Oliveleger
8 Mixe (keine Ahnung was das sein soll)
Hoffentlich bekomme ich die alle groß, da ich ja nicht gegen Kokzidiose impfen kann (dank MSD gibts ja keine Beutel mehr...)
https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...4768263c7c.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...e4172c2b3a.jpg
74 Mixe, gegen Marek geimpft, Kükenfutter mit Cocc hat bislang immer unfallfrei geklappt
https://up.picr.de/47418878lh.png
Das Problem bei Kokzidiostatika ist folgendes. Ich hab auch einen Sack von Deuka mit Cocc gefüttert, Wirkstoff ist: Monensin Natrium. Und darüber hab ich folgendes gelesen:
Also bekommen die Küken die ganze Zeit Antibiotika, finde ich Kontraproduktiv...Zitat:
Monensin ist eine antibiotisch wirksame Substanz aus der Gruppe der Polyether-Antibiotika und wurde aus dem Bakterium Streptomyces cinnamonensis isoliert.
Hallo Morgan, wo lässt du denn deine Marek impfen? Ich hab heute nämlich auch Impfdienst gehabt, heute ca 1600 Küken im GZV geimpft (also wir waren zu sechst)…
Das ist wohl wahr. Es ist aber auch die alte Diskussion "pro und contra Cocc". Um die Gefahr einer Kokzidienerkrankung und einhergend das elendige Dahinraffen des Kükenbestandes zu vermeiden verwende ich Cocc im Kükenfutter bis zur neunten Lebenswoche. Ab da kommen sie zur Truppe und da gibt's Einheitsfutter (natürlich ohne Cocc).
Bei solchen Kükenzahlen wenn vorher geplant wäre aber auch die Impfung mit dem neuen Cocci "Konzentrat" möglich.
Ich habe mir 0,4ml besorgt, dass reicht für 100 Küken.
Was ich dieses Jahr aber definitiv nicht erreichen werde.
Ich hatte das Glück ,dass sich wer die ganze Flasche " gegönnt " hat.
Ansonsten habe ich auch das gleiche Problem wie du.
So... Heute an Tag 7 hab ich geschiert und ich befürchte diesesmal habe ich nicht so viel Glück mit meinen Versandeier wie letztes mal bei den Wachteln.
4 waren schon mal unbefruchtet und die restlichen 8 sehen irgendwie nicht richtig aus. Schwer zu beschreiben. Die Luftblasen wirken unförmig und bei manchen ist ein Hexenring zu erahnen.
Ich seh in 2 bis drei Tagen nochmal nach...
Ich bin ziemlich traurig, denn verpackt waren sie ganz gut.
Bei den Marans ist es denk ich besser aber da tu ich mir mit dem Schieren schwer. Die sind erstmal alle noch drin.
Ab heute schlüpfen hoffentlich meine Blumenkinder. Von 24 posteiern sind noch 21 im Rennen. 1 Ei ist seit heute nachmittag angepickt, mein Sohn kann es nicht mehr erwarten 😅
Mal sehen ob es morgen früh wuselt 😊
Ich habe einen älteren Brüter erworben. Noch habe ich ihn nicht - aber ich war schon während des Kaufs so aufgeregt:cool: Ich war mir nicht sicher, ob ich jemals eine Kunstbrut durchführen möchte, aber wenn man sich plötzlich fühlt, wie ein Kind zu Weihnachten kann der Kauf nicht so verkehrt gewesen sein :laugh
Und wenn es nur das "Glucken-Notfall-Backup" bleibt (hüstel).
(ich dachte, hier passt das schon mal als Vorwarnung hin :pfeif)
Ich kann verstehen, dass du dich so über den Brüter äh das Glucken-Backup freust!
Ich bin echt sehr zwiegespalten mit dem Ding. Gut mit meinen Wachtelchen gings jetzt nicht anders aber jetzt mit den Hühner Eiern macht mich das Ding einfach nur nervös. Dazu muss ich sagen, dass ich die nur deshalb in Kunstbrut brüte damit die Junghennen dann evtl. im Herbst anfangen zu legen. Meine großen Mädels brüten nämlich nie vor Ende Mai.
Ich hab jetzt meine Kraienkopp Eier sehr engmaschig geschiert. Es entwickelt sich definitiv in 7 was. Die Luftblasen sehen für mich aber sehr groß und teilweise seitlich verschoben aus. Ich hoffe das wird den Küken nicht zum Verhängnis.
Da ich mir mit dem schieren immer noch schwer tue will ich einfach noch dazu lernen, das ist in Kunstbrut natürlich einfacher. Aber Naturbrut finde ich viel entspannter und einfach schöner für die Küken. Aber egal wie kuschelig ich es den Ladys mache und egal wieviele Eier im Nest liegen, keine will schon...
Hatte ich bei Versandeiern auch schon. Das wurde mit der Zeit noch "schlimmer", die Eier sahen zum Teil halbleer aus. Trotzdem sind die meisten dieser Eier problemlos geschlüpft. Damit hatte ich nicht gerechnet, dachte da schlüpft nix.
Die Küken waren zwar etwas kleiner als die Normalos, aber gesund und munter. Nach einer Woche sah man keinen Unterschied mehr.
Ich drück die Daumen, dass es bei Dir auch so ist.
Ich bin gespannt, was sich hier entwickelt hat. Morgen sind 14 Tage rum, davon war ich aber einmal 5 und einmal 4 Tage nicht zuhause. Daher hatten wir schon nach 2 Tagen den Brüter bei den Schwiegereltern aufgestellt (die wohnen eine Etage unter uns), und die beiden haben nach dem Brüter geschaut und am entsprechenden Tag Wasser in die Rinnen gegossen. Seit gestern Abend bin ich zurück und habe vorher den Brüter geholt. Heute Abend schiere ich... ich hatte ganz kurz im noch-nicht-ganz-Dunkeln geschiert, bevor ich los bin, da sah die Befruchtungsrate nicht so top aus (hatte ich erwartet).
Wenn aus den 16 Eiern 8 Küken entstehen, bin ich mehr als zufrieden. Dann bekommt jede von den beiden sitzenden Glucken 4 untergeschoben :)
Letzte Woche sind von 10 BE 8 süße, kerngesunde Thüringer Zwergbarthühner unter Mo1972's Seidiglucken geschlüpft.
Am Sonntag vor 3 Wochen habe 10 Orloff BE in den Brutautomat eingelegt. Leider waren 8 unbefruchtet (2 davon auch mit beschädigter Schale), 1 ist wohl abgestorben und nur ein Küken entwickelt sich. Da Einzelküken in Kunstbrut nicht geht, hab ich gestern Tagesküken geholt: 4 New Hampshire und 4 Barnevelder. Ich hoffe, die Zusammenführen am Sonntag klappt gut, aber der Verkäufer hat mir versichert, dass ein paar Tage Unterschied nichts ausmachen.
Es sind meine ersten Küken, daher bin ich etwas nervös, dass ich alles richtig mache.
Viel Erfolg, hört sich gut und spannend an! 😊
Hi,
bei uns ging gestern Abend, etwas überraschend, der Schlupf los. Ich dachte eigentlich wir hätten noch 2 Tage Zeit, aber da bin ich wohl durcheinander gekommen.
Im Brüter lagen am Anfang 29 Eier, die Entwicklung bzw Befruchtung war jedoch etwas ernüchternd. Jetzt liegt noch knapp die Hälfte drin. Man muss aber auch sagen daß es selbstverschuldet ist, da manche Eier extrem lange lagen.
Normalerweise liegt die Befruchtung 100% und der Schlupf letztes Jahr in der NB bei 80% (12 Eier von einer einzelnen Hennen).
Die Fehler müssen also am Menschenende gewesen sein.
Aber egal jetzt sind auf jeden Fall viele Eier angepickt und das erste ist geschlüpft.
Im Brüter liegen Eier von meinem ZwergseidixZwergcochin-Hahn mit:
Zwergcochin Mix struppig, weiß
Araucana weizenfarbig
Chabo struppig, schwarz
Das erste geschlüpfte ist ein Araucanamix.
Sobald ich das mit den Bildern heraus gefunden habe werde ich meine Flauschebälle zeigen.
Lg
Ich habe dann vorgestern noch geschiert, von meinen 16 eigenen Eiern waren 5 nicht befruchtet, in den anderen 11 quicklebendige Embryonen. Dienstag wird auf die Schlupfhorde umgelegt und entsprechend nochmals geschiert, ich bin sehr gespannt, ob es alle bis zum Ende schaffen.
Die Glucke, die die Bande übernehmen soll, sitzt immer noch und sieht gut + gesund aus. Sie rennt immer noch brav jeden Tag raus und macht ihre Runde. Findet dann nur nicht immer ins richtige Nest zurück... aber das ist den Gipseiern ja egal...
Ich les hier immer nur Sonntags mal quer, da ich ja selbst nicht brüte, aber Weißnase es wäre ja jetzt echt die Gelegenheit deinen neuen schicken Brutautomat, mit Wichteleiern mal auszuprobieren ;)
Ich liebe diesen Faden hier, und freu mich mit euch über jede erfolgreiche Brut und bin ja immer hin und weg, wenn ich diese bunte Schar von Küken hier bestaunen darf :love