-
@Susanne: ja, kann ich bestätigen dass der große Chip nicht länger als der kleine wirkt. Ich hatte den großen bei einer Ente setzten lassen und die Wirkdauer war vergleichbar mit der Wirkdauer des kleinen Chips. Würde den großen auch nicht mehr nehmen.
-
Ich denke das Problem ist die Galenik.
Der Wirkstoff ist in einem Wachs eingebettet. Der Vogel hat nunmal eine höhere Körpertemperatur und einen höheren Stoffwechsel wie Säugetiere. Dadurch wird wahrscheinlich der Wirkstoff schneller freigesetzt und schneller abgebaut. Der Unterschied zwischen 6mon und 12mon Wirkung wird erreicht durch die Länge des Implantats. Der 12mon Chip ist doppelt so lang, aber nicht dicker. Deswegen "schmelzen" beide wahrscheinlich gleich schnell dahin...
-
Ich weiß tatsächlich gar nicht ob es der große oder der kleine Chip ist, den mein TA setzt. Aber interessant, beim nächsten Mal frage ich nach und nehme in Zukunft den kleinen, wenn der fast genauso lange hält. Danke für die Info.
Ich zahle ca 150 EUR für den Chip.
Leisten kann ich es mir nur, weil ich Vollzeit arbeiten gehe und ansonsten wenig andere Ausgaben habe. Vorgestellt hatte ich es mir auch anders, aber solange ich das Geld aufbringen kann, bekommen die Hühner den Chip. Sie sind derzeit meine einzigen Haustiere. Die TA Kosten sind aber auch der Grund, aus dem ich zukünftig einen größeren Anteil alter „Landhuhnrassen“ halten möchte.