Puhh ich saß jetzt sehr lange an der Antwort und weiß nicht wie zufrieden ich mit ihr bin...
Wer Nutztier ist und wer nicht ist eine der unzähligen kulturellen Festlegungen die uns in mehr oder weniger allem umgeben. Das die nicht Bombenfest sind ist glaube ich schon recht vielen klar. Ist das wirklich ein großes Problem? Ich weiß es nicht...das ist soeine Grundsatzfrage...natürlich ist es irgendwie ungerecht zu sagen das Tier kann man schlachten und das nicht. Aber ich finde unsere Einteilung schon recht sinnvoll. Fleischfresser zu schlachten ist halt der Gipfel der Unwirtschaftlichkeit. Aber ich mag dieses Thema nicht, es ist ermüdend und führt nirgendwo hin. Die meisten gehen die Thematik auch von dem Standpunkt an das Nutztier-sein etwas schlechteres ist als Haustier-sein...das sehe ich anders.
Also das war meine Antwort zu der Frage was ist ein Haustier und was nicht. Aber ich will auf den Part auch nochmal weniger allgemein, sondern allein für mich Antworten.Ja es ist so. Und auch bei mir natürlich. Auch in meinem Kopf ist ein Huhn ein Nutztier, Gesellschaft sei dank. Und ich mag das Nutztierkonzept. Meine Tiere sind Hühner unter Hühnern, ohne das Menschen soziale Interaktion von ihnen verlangen würden. Sie leben, sie hühnern rum, sie legen Eier und sie vermehren sich. Da sie das in dem begrenzten Lebensraum Hühnergarten tuen spiele ich dabei nur als Randbedingung eine Rolle. Ich sorge dafür das sie in ihrem künstlichen Lebensraum alles für ein gesundes Leben finden und spiele gleichzeitig Nesträuber und Beutegreifer und verhindere somit Überpopulation und falsche Geschlechterverhältnisse. Das ist für mich Hühnerhaltung und ich finde sie hat etwas ehrliches. Wenn das Huhn zum Haustier wird dann gucke ich komisch. A: weil man das Haustierkonzept auch als pervers betrachten kann, (ein Tier umerziehen damit es die eigene Seele streichelt) B: weil ich es als in der Endkonsequenz als Gefahr für die Hühnerhaltung allgemein betrachte. Es schlüpfen nunmal zu viele Hähne wenn man sie nicht verwertet und wenn niemand schlachten würde, würde es mit dem Vermitteln plötzlich nicht mehr so "gut" funktionieren.Zitat:
Und Sorteng, es ist doch auch so, dass die meisten Menschen es befremdlich finden, wenn man ein Huhn wie ein Haustier betrachtet.
Nun hab ich also komisch geguckt und schaue mir diesen Menschen der da ungewöhnlicher Weise, Hühner wie Haustiere hält an. Dann sehe ich vielleicht jemanden wie Bohus-Dal mit ihrer Kiki und ihrer Kuschelhuhnhaltung. Solange es nicht jeder macht ist das dann auch für mich, obwohl ich es befremdlich finde, voll ok. Aber nochmal Nutztier-sein ist nicht schlechter als Haustier-sein. Gesellschaftliche Konventionen sind kein Drama wenn sie nicht unterdrücken und ich denke jeder der mal in Kontakt zu einem Kuschelhuhnhalter kommt merkt das Hühner auch als Haustiere taugen und dann ist es vorbei mit dem befremdlichen.
Ein der Industrie gehörendes Huhn....hui....
In der Industrie geht es stark um Zahlen, viel stärker als in unserer kleinen Nutztierhaltung...ich denke diese Tiere werden eher als Produktionseinheiten gesehen und dementsprechend möglichst effizient behandelt. Ist da Wertschätzung da? Schwierige Frage...sicher nicht bei jedem, von mir als Käufer? Ja. Missstände zu beseitigen ist nicht so einfach...wie du schon sagst zu den preisen und zu den produzierten Mengen...Da müssen die Menschen entscheiden wie wichtig ihnen welches Maß an Wohlergehen eines Tieres ist.