-
Hallo zusammen,
ich habe 3 Zwergorpington-Hennen die im April 1 Jahr alt werden und 2 die 2 Jahre alt sind und ich habe seit Oktober 2013 (erst Mauser dann wenig Tageslicht im Winter) keine Eier mehr :-(
So langsam sollten sie doch auch mal wieder anfangen oder mache ich etwas falsch?
VG Kathrin
-
Vll gehören deine zu dennen die wirklich ihre 12 bis 14 Stunden Licht brauchen?
-
Ich hab von 7 legenden tägl. 5, meist 6 Eier.
Hennen sind 1x 5 J, 3x 2 J, 3x junge.
-
Von 9 Hennen (5 Jung, 4 Alt) tägl.7 Eier
-
Hy!
Die Zeit, wo die Mädels auch ohne Zusatzlicht wieder in Richtung Vollproduktion gehen, ist eigentlich langsam ran.
Dieses Jahr habe ich halt abends nach Einschluß noch 2- 3 Stunden Licht an, was die Mädels offenbar schon als Lichtprogramm ansehen... Ich mache es aber eigentlich nur, weil sie gerne noch bis fast Dämmerung draußen rumdüdeln und sich dann nicht mehr in den dann dunklen Stall trauen und sich vor der Tür stapeln.
Jedenfalls fingen meine Mädels 2013 auch so gegen Mitte/ Ende Februar an, wieder aus der Winterruhe zu erwachen und mehr zu legen, der absolute Höhepunkt war dann im April, zum Mai und Sommer hin fiel es dann wieder ab.
Gruß,
Andreas
-
Von unseren fünf Hennen sind gerade erst Nr. 3 und 4 legereif geworden. Täglich gibt es zwei bis drei Eier, ohne Kunstlicht.
-
soo- der Februar ist ja fast rum:
es gab diesen Monat von 17 Hennen (3,2 und 1 jährig) 348 Eier. +- 3-4 eier, die heute bis zum abend noch gelegt werden.
also durschnittlich 12,4 Eier am tag. im januar waren es noch 7,8/täglich :) bin sehr stolz auf meine mädchen!
Gesamt 21,1 KG Ei :D
-
Na, dann zähle ich mal meine Eier vom Februar von insgesamt 16 Legehennen; ( zählen auch Windeier:grueb)
162 Stück , dazu 4 Windeier, 2 Althennen legen noch nicht, 2 sind in der Mauser und 2 glucken:o. habe darunter 4 Junghennen von Aug. 2013 und 2 "Junghennen" von Mai 2013 ( Orpingtons, lassen sich halt Zeit ) die alle in diesem Monat mit Legen angefangen haben:)
-
Ich bekomme von 28 aktiven Legerinnen ca. 18 eier ohne Specials;);D
-
High,
ich wollte auch schon kon- summieren (inkl. der Kilo Ei für Bonchito :D), wollte aber noch die heuteabendliche Ernte abwarten.
Aber dann verkünde ich mal das Ergebnis bis gestern und bessere dann nach ^^.
Da ich zwei Glucken habe, eine Maranshenne seit der Mauser ziemlich eingeknickt ist und einige Junghennen erst anfingen, habe ich diesen Februar von also 18 Hennen "nur" 262 Eier bis gestern. Wobei mich das schon so erschütterte, dass ich vorsichtshalber zweimal zusammengerechnet habe, denn im letzten April (stärkster Monat) waren es bei 11 Hennen "nur" 198 Eier insgesamt. Und da legten noch zwei Hybriden um die Wette (jetzt nur noch die Königsbergerin, alles andere Rasse oder Mixe).
Gemittelt hätten die Mädels dann bis gestern 13,5 Kilo Ei geliefert, bei 13,1 Eiern pro Henne im Schnitt ^^! Schöne Daten, Bonchito :D?