Hallo Murmel,
posts auf "Bild"- Niveau sind hier fehl am Platze....
LG Ulrike
Druckbare Version
Hallo Murmel,
posts auf "Bild"- Niveau sind hier fehl am Platze....
LG Ulrike
Hallo,
ich finde Homöopathie echt klasse.
Zur Vorgeschichte: Wir haben einen Landwirtschaftlichen Betrieb und noch vor 5 Jahren 90 Zuchtsauen mit Ferkelproduktion und Restemast. Ich kämpfte so ca. vor 17 Jahren mit unserem Bestandstierarzt mehr oder weniger rum und war sehr unzufrieden. Ich hatte soviel Antibiotika um die Ferkelgeburt benötigt bei den Sauen, daß ich den Verdienst von den Tieren zu 3/4 dem Dok in den Hals geschoben hatte. Von MMA nur noch gestraft wechselte ich schließlich den Tierarzt. Dieser bestätigte mir das alles mit Aufstallung und Futter in Ordnung sei, ich hätte sehr agressive Keime im Betrieb. Reinigen mit Heißwasser (Hochdruckreiniger) und Desinfektionsmittel war im Umstallrythmus eh schon eingebaut. Das Antibiotaka wurde gewechselt, und schließlich reichte es mir, ich wollte das Zeug nicht mehr meinen Tieren geben und rebelierte. Kein Problem "wir können auf Homöopathie umstellen" bekam ich vom neuen Tierarzt zu höhren. Gesagt getan. Die Potenzen und Präparate wurden speziell auf meine Tiere abgestimmt. Ich bekam es Flüssig zu oralen Gabe abgegeben, mußte aber erstmal Fieberkurve und Futterkurve dazu anlegen. Anfangs mußte die ein oder andere Sau wegen MMA noch mit AB behandelt werden aber nach 3 Monaten brauchte ich das Zeug nicht mehr. 12 Jahre hab ich erfolgreich mit Homöopatie in der Schweinezucht gearbeitet. Meine Tierarztkosten von anfangs ca. 6500 DM sind auf ca. 1200 Euro geschrumpft. Das meiste wahren Impfungen der Ferkel sowie Eisen, Wurmkuren und natürlich Homöopatie. Inzwischen haben wir ausser meinen Federbällen und Ponys keine Tiere mehr am Hof wegen der Nachbarschaft. Da ich meine Schweine nicht auf Spalten sondern Stroh gehalten wurden und das mieft halt manchmal etwas.
Ich bin nach wie vor sehr überzeugt und habe es selbst erlebt wie es wirkt und hilft.
Gruß Dany
Danke Dany,
ich hab mit Homöopathie, die selben Erfahrungen gemacht. Schließlich und endlich ist es mir scheißegal, warum und wie die Globulie wirken, vielleicht ist es Suggestion oder auch Placeboeffekt, Hauptsache es wirkt.
Wir haben Milchvieh und auf die Homöopathie bin ich eigentlich erst durch unseren Tierarzt gekommen als er plötzlich Gelenksentzündungen, Gebärmutterentzündungen ect. homöopathisch behandelt hat...und das mit Erfolg.
Ich hab dann Kurse gemacht, speziell für Milchvieh. Seitdem behandele ich erfolgreich mit Homöopathie, natürlich, wenn nötig mit Unterstützung des Tierarztes. Oft erfolgreich, aber natürlich gibt es auch Fälle, wo die Homöopathie versagt und ich dann früh genug zum Telefon greife. Genauso aber umgekehrt, hab ich nach etlichen erfolglosen Versuchen mit Tierarzt, AB usw...danach homöopatisch helfen können.
Ich versteh nicht, warum hier im Forum so ein Trara über dieses Thema gemacht wird. Ich bin in einem großem anderen landwirtschaftl. Forum angemeldet, da ist der Homöopathie Tread eine Selbstverständlichkeit und dort geht es nicht nur um Hühner, sondern um die ganze Bandbreite der Tiere.
Sicher gibt es auch dort Zweifler, aber da wird keiner angegriffen, nur weil er von der Homöopathie überzeugt ist.
Dass bei schwerwiegenden Fällen oder bei keiner Besserung der Tierarzt hinzuzuziehen ist ist für uns alle dort eine Selbstverständlichkeit. Irgendwie sprecht ihr hier erwachsenen Menschen ihre Eigenverantwortlichkeit ab. Schade...
Ich bin noch recht neu hier, aber auch relativ "erschrocken" darüber wie leichtfertig hier ohne TA-Diagnose sofort zu Globuli xy geraten wird.
Und das in einem Umfang, wie ich es aus keinem anderen Tier-Forum kenne.
Und ich bin schon paar Tage online in meinem Leben.
Ich bin weder dafür, noch dagegen.
Ich glaube an die gute alte Wissenschaft, an Dinge die nachweislich belegt werden können, und das können sowohl die Schulmediziner, als auch gewisse naturheilkundliche Verfahren.
Homöopathie lasse ich bewußt aussen vor.
Ich empfinde es als hochgradig gefährlich, ja sogar teilweise schon an Tierquälerei grenzend, über eine öffentliche Plattform seine Lehren zu verbreiten, ohne jemals das kranke Tier gesehen zu haben, ohne einen eindeutigen Tierarzt- oder Laborbefund vorliegen zu haben, und dann tage-/wochenlang daran rumzudoktorn.
Immerhin lesen da nicht nur der Autor, und der Schreiber, sondern auch welche, die gar nicht auf der Bildfläche erscheinen, und fangen dann selbst Zuhause mit irgendwelchen Kügelchen an, ein totkrankes Tier zu "behandeln".
Liebe Homöopathie-Anhänger, bitte versteht mich nicht falsch, aber wenn ich Dinge lese wie: "Arsenicum xy in jener Potenz kann dem Tier helfen den Kampf wieder aufzunehmen, oder loszulassen..."
...geht mir persönlich die Krempe hoch.
Das ist falschverstande Tierliebe.
Ein solches Tier gehört dann entweder in eine entsprechende Tierklinik, um eine EINDEUTIGE Diagnose zu erstellen, oder es gehört erlöst.
Wenn ein Hund nur noch zuckend in der Ecke liegt, nicht trinkt und nicht mehr frißt, würde ja auch (hoffentlich) keiner auf die Idee kommen ohne fachliche Diagnose erstmal Globulis reinzustecken und abzuwarten.
Das ist das, worauf ich hinaus wollte.
Ich persönlich habe dann und wann den Eindruck, in einem Homöopathie-Forum gelandet zu sein.
Moin, danke Du bringst es auf den Punkt. "Kannst ja mal x & x geben, entweder das Huhn hat Glück & es wirkt oder aber Pech & doch noch TA oder sterben. Da kann man auch gleich zum TA gehen.
In vielen homöopathischen "Medikamentet" ist Alkohol, schon mal beobachtet? Wer Magenkrämpfe hat, kann nen Schnaps trinken, dann sind die auch erst mal weg. Homöopathie bekämpft oftmals nur die Symptome, nicht aber die Ursache.
Für meine Begriffe hat dieses Forum genug & wirklich genügend Rubriken. Wie viele sollen das denn noch werden?
Einerseits für solches Zeug Geld ausgeben & andererseits wird sich über die TA Rechnung beschwert.
Liebe Grüße Katja
Ähm für einige User würde ich doch empfehlen sich erst über Homöopathie zu informieren, bevor über Trinkwasser irgendwelche wüsten Vergleiche gezogen werden und bevor Phytotherapie mit Homöopathie verwechselt wird.
Für mich ist es eigentlich ganz klar und einfach erklärt. Eine sture ablehnende Haltung von Leuten die nicht die geringste Ahnung von der Materie haben, nicht damit gearbeitet haben und somit keinerlei Erfahrung haben können, nicht positiv, nicht negativ.
Stefan bitte informiere Dich erst ausreichend über das wozu Du etwas schreibst. Im gesamten von Dir eingestellten Thread ist nicht ein einziger Hinweis auf Homöopathie enthalten und wenn Doch, dann sei doch bitte so lieb und markiere die Stelle.
Nein July-Plankton es ist nicht falsch verstandene Tierliebe, es ist Deine Interpretation von etwas was Du nicht kennst. Ich verstehe nicht wie man sich dazu herablassen kann über etwas zu urteilen was für einen selbst die große Unbekannte darstellt. Du kannst dagegen sein, wenn Du nur negative Erfahrungen damit gemacht hast. Kein Problem. Hast Du mit Schulmedizin nur positive Erfahrungen gemacht? Ich nicht. Deshalb muß man Anhängern von Alternativen in jeder Form ihre Freiheit lassen. Das ist es was in diesem Forum fehlt, die Akzeptanz generell.
Und noch was, in anderen Tier-Foren gibt es durchaus in den Krankheits-Boards Ecken für Alternativmedizin. Ich kenne das aus noch jedem Pferdeforum daß immer gleichwertig TA oder THP empfohlen wird und beide Themen gleich offen diskutiert und behandelt werden. Vielleicht ist es ein Generationenproblem. Vielleicht ist einfach die Einsicht der Tierhalter, daß ihre Tiere grade auf Homöopathie besser ansprechen als auf Schulmedizin, nur teilen die wenigsten Hühner dieses Schicksal. Den meisten wird bei Krankheitsanzeichen der Kopf abgeschlagen. Pferde haben es hier nun mal besser.
LG, Andrea
Liebe Andrea,
wie du oben bereits gelesen hast, habe ich geschrieben, dass ich weder dafür, noch dagegen bin.
Ich bin generell dafür, etwas vernünftig abklären zu lassen. Das ist Fakt.
Und Fakt ist auch, dass hier halbtoten Tieren schon Globulis empfohlen wurden.
Das hat nicht mehr viel mit Tierliebe zu tun. Wenn du auf das Beispiel Hund umlegst, verstehst du was ich meine.
PS. Und mir zu unterstellen, ich würde es ablehnen, weil ich es nicht kenne, ist ziemlich weit hergeholt, denn meine Mutter hat eine eigene Heilpraxis, mit Akkupunktur (und ja auch GLOBULIS!) und allem was dazu gehört, und schickt trotzdem regelmässig Patienten zum Arzt/ins Krankenhaus.
Sie ist der Meinung, dass gewisse Dinge nur zusammen funktionieren.
Und genauso sehe ich das auch.
Hier wird leider nur all zu selbstgefällig mit Globulis um sich geworfen, ohne das Tier jemals gesehen zu haben, geschweige denn zu wissen, was ihm fehlt.
Und das ist das, was ich nicht verstehen und nicht unterstützen kann.
Liebe Grüsse
Julia
Liebevoller Scherz:
Bei Globuli scheint die Singular-Plural-Geschichte genauso schwierig zu sein
wie bei Antibiotika ^^
Das eint doch wieder :p