Hast du was gefunden, Caecilie?
Hier sind jetzt auch die ersten Waschbären gesichtet worden.
Druckbare Version
Hast du was gefunden, Caecilie?
Hier sind jetzt auch die ersten Waschbären gesichtet worden.
Hallo Nutellabrot und alle anderen :)
Hab schon dran gedacht mal hier zu schreiben. Einige Dinge sind geschehen. Ich berichte mal:
Vor paar Tagen war ich nachmittags im Gehege (gegen 17:30 Uhr!), um die Hühner zu füttern, als mein Hahn Warnlaute von sich gab. Ich sah mich um und da lief 10 Meter an den Hühnern und an mir der Waschbär vorbei, seelenruhig durchs Gehege (er konnte wohl nicht gut schlafen, weil er schon so früh war). Ich bin ihm dann leise gefolgt und als er um die Ecke war hab ich ihn erschreckt und bin ihm nachgerannt bis zum Grundstücksende, dann ist er durch die Hecke weg. War schon schnell, der Kerl ;)
Die nächste Begebenheit war 1-2 Tage später, gegen 4:30, da war ich wach, weil ich ein lautes Geräusch hörte. Ich sah zum EG-Fenster hinaus..der Waschbär machte sich an der Box mit dem Hühnerfutter zu schaffen. Er hat herausbekommen, wie sie zu öffnen ist und fraß dort. Ich hab gleich die Softair geholt. Fenster auf und blickte ihm genau ins Gesicht, nen halben Meter entfernt...und da die so ein süßes mitleidiges Gesicht haben konnte ich auch nur auf den Boden schießen und nicht auf ihn. Dann ist er geflüchtet.
Außerdem sah ich ihn auch mal, wie er über die Äste der Bäume lief (Hühner haben darauf aufmerksam gemacht) und auf ein Hausdach und dort im Kamin verschwand. :/ Das wird aber hoffentlich auch bald unterbunden...
Aber er machte (wie Katzen auch) überhaupt keine Anstalten, die Hühner zu jagen. Ich denke jetzt findet er genug anderes Getier, was leichter zu jagen ist. Schnecken, Käfer, Früchte und Hühnerfutter :(
Der Angriff damals war ja wo es draußen noch Frost gab (und es war ja ein langer Winter) und es nichts zu fressen für die Waschbären gab. Deswegen wollten sie unbedingt an die Hühner.
Ich will sie jetzt nicht verteidigen, mögen tu ich sie trotzdem nicht. Denn sie richten hier und da Unheil an..
Mir wurde berichtet, dass sie bei uns im Dorf sogar schon auf dem Friedhof gewütet haben, und eine Urne ausgegraben haben. Bestimmt auch kein schöner Anblick für die Nahestehenden..
Mit dem Elektrozaun, das ist insofern ein Problem, weil wir sehr sehr viele Bäume haben, wo sie ungehindert hin und her klettern können. Ein Elektrozaun ums Hühnerhaus oder um das Gehege wird dann keinen Sinn machen. Deswegen hab ich das verworfen. Außerdem ist mein Gehege seeehr groß und das wäre auch ziemlich kostspielig.
Wo kommst du her, wo sind bei euch welche gesichtet worden?
LG Caecilie
Warum genau kannst du deine und die Nachbarbäume nicht beschneiden?
Sobald kein Baum mehr drübersteht, kannst du Elektrozaun machen. So ein Netzgerät versorgt locker 10km Zaun. Und Draht kannst in Metern gar nicht bezahlen, da der Preis unter 1 Cent wäre.
lg
Willi
Hallo Willi.
Naja ich kann die schon mal gar nicht "verschneiden" oder fällen. Sind ca 20-25 m hoch. ;)
Die kommen aber nach und nach weg, weil sie irgendwann oder jetzt schon eine Gefahr fürs Wohnhaus sein können/sind.
Außerdem bräuchte ich auch erstmal leitfähige Zäune. Und ich habe bestimmt insgesamt ca 130 m abzustecken, so wie es jetzt ist.
LG Caecilie
Guter Tip:
Lies mal "Elektrozaun" in diesem Forum.
Man setzt nicht den gesamten Zaun unter Strom, sondern nur nachträgliche Drähte.
Und 130lfm , bei 3 Lagen knapp 400m, kosten genau 1 Rolle ( 500m,7,90€) plus 100€ für das Netzteil- und gut ist.
Isolatoren fehlen noch. Gibts saubillig (Styropor mit Kabelbinder) oder teurer (vom Verkäufer des Netzteils).
lg
Willi
Hallo Willi,
danke für die Info trotzdem. Aber der Waschbär kommt aus dem Kamin von dem Haus, was an das Gehege angrenzt. Ich kann ja schlecht auch noch das Haus unter Strom setzen oder?!
Außerdem hat er den Hühnern jetzt im Frühjahr/Sommer nichts getan (findet ja genug andere Sachen). Er ignoriert sie. Und ich hoffe bis November haben wir den dann aus dem anderen Haus raus. Dann kann der Kamin verschlossen werden, weil ja dann auch keine Jungtiere mehr mit drin sein können.
LG Caecilie
Hallo, wir hatten beim letzten Schnee das erste Mal Waschbärspuren im Schnee entdeckt. Sonst nie auch nur ein Hinweis. Seit 3 Wochen haben wir Hühner und deswegen bat ich einen Jäger eine Falle zu stellen. Folge: In diesem Jahr bereits drei (!!!) gefangen und dann fachgerecht um die Ecke gebracht. Mistviecher! Hier de:r letzte mal als Bild
Hallo.
Hab auch ein Bild von gestern Abend. In den letzten Tagen war der Waschbär fertig von der Hitze:
Anhang 101474
LG Caecilie
Hallo Caecilie,
nutzt es eventuell etwas, wenn um die Bäume und den Kamin so ein Katzenkragen gelegt wird?
Das sind so Ringe aus Metall mit nach aussen unten abstehenden Stacheln, sodass Katzen nicht Bäume erklimmen können.
LG Ulrike
Gueldi, das ist ein junger Waschbär. :)
Caecilie, ein schönes Bild ist es trotzdem!
Wem gehört denn dieser Schornstein? Kann man den nicht vergittern lassen? ???