Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Spiegeleier-Pflanze
Von dem Baummohn Romneya coulteri, auch Spiegeleier-Pflanze genannt, konnte ich in diesem Jahr einige Jungpflanzen ziehen und
auch Pflanzen an interessierte Forianer abgeben. Ich erhielt jetzt aus
Chile weiteren Samen und hoffe, daß wieder die Saat aufgeht.
Anbei einige Aufnahmen der Elter-Pflanzen am Originalstandort in Chile.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mistelzeit
Zur Zeit werden in vielen Geschäften wieder Mistelsträuße angeboten.
Nach der Weihnachtszeit kann man die Beeren auf diversen Gehölzen (Weide, Pappel, Weißdorn, Eberesche,Robinie, Apfel) aussäen und sich selber eine Mistel heranzüchten. Man sollte alle Beeren eines Straußes ausbringen, da die ausgesäten Kerne viele Freunde finden. Meisen, Asseln, Ohrenkneifer und Nacktschnecken haben die Mistelsamen zum Fressen gern. Es schaffen nur wenige der ausgebrachten Samen den Weg zur Mistel. Die Aussaat ist einfach. Die Mistelbeere zwischen Daumen und Zeigefinger ausdrücken und Mistelkern mit eigenem "Kleber" an dem Wirtsgehölz abstreifen. Die Beeren können sofort nach der Weihnachtszeit ausgebracht werden. Die Mistelbeere muß von außen noch frisch wirken. Eingetrocknete Samen kann man nicht mehr verwenden.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
55 Wildpflanzen im Portrait
Der Wert von Wildpflanzen als Bestandteil unseres Naturhaushalts und als geschätzte Heil- oder Gewürzpflanzen gerät in Vergessenheit. Mit der
neuen NUA-Broschüre "55 Wildpflanzen im Portrait" soll diesem Trend entgegen gewirkt werden. Das Heft enthält spannende Texte zur Biologie, Verwendungen und Besonderheiten der Pflanzen.
Bezug / Download: NUA,
poststelle@nua.nrw.de
www.nua.nrw.de
(Schutzgebühr 2.-- EUR)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Pflanzentauschbörse 25.04.2009
Hallo,
ich möchte schon einmal auf die Pflanzentauschbörse der Biologischen Station am 25.04.2009 (Druckfehler 2008 in der Broschüre) in Nümbrecht aufmerksam machen.....
RE: 15. Pflanzentauschbörse
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Noch ein "Muß" für die
Pflanzenfreunde aus dem "Bergischen" oder "Kölschen", die 11. PflanzenTauschBörse der Biologischen Station Oberberg am 25. April 2009 auf Schloß Homburg in Nümbrecht.