Schau dir auch mal diese Bilder vom heimischen Ilex an. Das Zeug ist unverwüstlich u. schnittverträglich. Braucht aber Schatten/Halbschatten: https://www.frechenschau.de/stadtgruen-die-stechpalme/
Druckbare Version
Schau dir auch mal diese Bilder vom heimischen Ilex an. Das Zeug ist unverwüstlich u. schnittverträglich. Braucht aber Schatten/Halbschatten: https://www.frechenschau.de/stadtgruen-die-stechpalme/
Ilex möchte ich mir nicht anpflanzen,da er nicht gut/giftig f. Säuger ist.MeinHund ist ein verwöhnter "Pinsel" beim Futter,aber wenns um Hühner geht frisst sie sogar Legemehl....:rotwerd (so viel zur Impuskontrolle...).
Mir wärs zu gefährlich.
Auch Helga hat nich das ewige Leben u. ich brauche Hunde um mich rum um zu Leben.
Welpen probieren Alles.
Ist mir persönlich zu gefährlich,aber f. Hühnerhalter ohne Hunde denke ich würde es gut sein.
Müsste mich aber da ehrlich intensiver damit beschäftigen.Thema Ilex fällt für mich als Dauerhundehalter aus.
Danke noch mal für deinen Hinweis.
Ok, mein Hunde kämen nicht auf die Idee, daran zu knabbern. Für dich ist Mahonie tatsächlich besser.
Heute war schönes Wetter,ich nutzte die Zeit im Garten. In meinem Auslauf wächst unheimlich viel Girsch.
Er ist total gesund f. Mensch u. Tier.Habe auch bewusst meine Durchgänge für die Hühner bei meinen "Girschplantagen" angelegt.
Meine Hühner kommen aus Stallaufzucht u. kennen ihn nicht.
Wie so viele andere gesund Kräuter.....
Sie fressen aber fast Alles,was sie v. mir aus der Hand bekommen.Ich zeige es ihnen (mit dem Zeigefinger "Pickbewegungen" machen oder gebe es aus der Hand.
Mein Girsch im Garten ist schon weniger,aber ehr durchs Scharren,als durch Fressen.
1 Dame frisst ihn,wenn ich ihn anbiete. Ergo,frisst eine,fressen irgendwann die Anderen auch.
Girsch ist gefürchtet bei Gartenbesitzern (zu Recht),aber auch gesund u. seeeehr zäh in der Beseitigung.
Er wäre eine Überlegung wert, aber unbedingt (!!!!!) nach der Blüte die komplette Blüte abschneiden!,wenn mans nicht überall im Garten haben möchte.
Man kann Hühner an Futterpflanzen gewöhnen.
Hühner fressen z.B. selten Minze,meine lieben sie.
Zum Glück ist sie Wuchsstark u. auch noch gesund......Die Reste werden getrocknet fürs Legenest.
Früher sagte "Mann" ja,:Girsch ist der Spinnat des kleinen Mannes.........die Römische Armee hat ihn oft verspeist.
Sorry,hatte versucht Fotos einzustellen,aber auch Picr. teilte mir höflich mit mir einen neuen Lap Top zu kaufen....
Habe heute echt 2 Std. gesessen f. Fotos........>:(
Lap Top funkt. so lala,also noch kein Anlaß ihn zu entsorgen...f. mich...
Viele suchen ja nach Möglichkeiten den Freilauf zu Übernetzen.
Also 1 Vorschlag,den ich selber umsetze,u. über den Nutzen/Praxis berichten werde:
Ich habe einige große Sonnenschirme,die durch Hagel ect. ihren Sonnenschutz verloren haben.
Plane/Stofe also abmachen,https://www.amazon.de/Schirmst%C3%A4...164538&sr=8-17
sowas in der Art reindrehen u. Netz überspannen.An den Seiten befestigen od. mehrere verwenden.
Da ich viele schmalere Durchgänge u. Wege habe bietet es sich an.
Ich habe Stellen im Auslauf ,die nur 2-3m breit sind.
Ich werde berichten.
Ja der liebe Giersch:D Wir haben/hatten? da auch ganz viel davon im Auslauf. Vielleicht hast du auf meinen Fotos die Fläche mit den Sträuchern gesehen (ich meine zumindest, dass die irgendwo mit drauf waren...) da war auf mindestens 10-15qm, insbesondere unterm Haselnuss und bei der Mahonie ein richtiger Gierschwald. Anfangs mochten unsere den Giersch auch nicht fressen, sondern hatten ihn nur zerscharrt. Aber irgendwann haben sie dann angefangen die jungen Blättchen davon zu picken:) Ich bin gespannt, ob da irgendwo wieder was kommt. Ich hoffe sehr. Weil es ist nur noch Erde zu sehen, aber egal wo ich grabe, die Wurzeln sind noch komplett vorhanden. Die könnte ich "wie Spagetti" aus der Erde holen. (haben sie übrigens tatsächlich auch gefressen die Wurzeln, als ich für die Voliere graben musste)
Was hier vielleicht auch gut als Inspiration passt:
Ich hab mal in einem Höck-Video gesehen, dass er außen an der Stallwand Rattenfallen befestigt hat, um da dann Grünfutter rein zu klemmen. Die Hühner können sich dann schön schnabelgerechte Stückchen abzupfen.
Ich weiß aber nicht mehr welche Happy-Huhn-Folge das war:(
vielleicht finde ich sie noch. Ansonsten mach ich Mal ein Foto bei uns. Da hab ich das vor kurzem auch gemacht.
Eine hab ich außen an die Voliere geschraubt, gleich neben der "Leckerlie-Bank" und die andere in der Voliere.
Man kann sie auch bisschen höher dran machen. Dann haben sie was zu tun, weil sie ein bisschen hüpfen müssen, um ans Grünfutter zu kommen;D
Das Video kenne ich,hatte damals leider diese Fallen bestellt,wg. einer großen Rattenplage.Hatte da noch keine Huhnis.
Ich werde sie niiie wieder benutzen,da sie nur quälen/alle Tere.(!). Sie töten nicht schnell.Die Schlagkrft fehlt.
Die Tiere verenden ganz elend.....
Habe auch erwogen sie für den Auslauf zu verwenden als wegschmeißen.
Also "Plastikfallen" einfach irgendwo im Auslauf anschrauben u. Kräuter darin aufhängen.
In meinen Augen der einzige Nutzen.
Es entseht so ein Widerstand um Fresschen "Schnabelgerecht " abzuzupfen" beugt auch Kropfverstopfung vor.
Das war tatsächlich mein Hauptgedanke, warum ich die Fallen aufgehängt hab. Ich schneid ihnen ja oft Gras und Löwenzahn hinterm Haus ab, oder nehm beim spazieren gehen welches mit.
Ich hab schon öfter gelesen, dass lange Halme so eine Kropfverstopfung auslösen können.
Ist halt einfach gut für Nahrung, die sie durch "hin und herschleudern" nicht wirklich selber zerkleinern können.