Ich bin noch da und nicht vergrault. Danke Roksi (und allen anderen) für die ausführliche Beratung. Ich habe jetzt verstanden, dass man 12+2qm Voliere machen kann, aber dass es nicht wirklich geil ist. Den Infektionsdruck und die Kotfreudigkeit habe ich wohl unterschätzt, begeistert bin ich allerdings von der Deep Litter Methode, genügend Kompost wäre vorhanden. Auch habe ich die Lautstärke von Hühnern unterschätzt:
https://www.youtube.com/watch?v=uGbW4v8Lqk4 Das ist natürlich auch rasseabhängig, aber eine leise Rasse garantiert nicht auch ein leises Huhn. Und Nachbarn gibt es hier reichlich. Ich bin durchaus diskussionsfreudig und hart im nehmen, aber 500€ investieren und dann einen Monat später die Hühner wieder loswerden zu müssen, das ergibt auch wenig Sinn.
Ich werde mich nächste Woche mal erkundigen, wer hier zuständig ist. Vielleicht ist es ja reines Wohngebiet, dann hat sich es eh schon erledigt. Und dann werde ich mich mit allen beteiligten mal zusammensetzen und das ganze mal durchsprechen.