Danke für die Info! Ich habe mir hier die Fischzuchten eben auch angesehen und war sehr ungeflashed... :(
Druckbare Version
Danke für die Info! Ich habe mir hier die Fischzuchten eben auch angesehen und war sehr ungeflashed... :(
Nicht dass man denkt, ich koche gar nix mehr.... Heute gab's mal wieder Oktopus-Tentakel mit Kartöffele und einer Soße aus Olivenöl, Knobi und Petersilie. Da das optisch für Viele nicht so anmachend ist, kein Foto davon, aber es war köstlich:)
Das war ja im engsten Familienkreis...;):laugh
Die Preisgabe DIESES Begriffes zeigte uns, dass wir dazu gehörten. :love
Im Verlauf des Gespräches traten noch etliche Ähnlichkeiten im heimischen Sprachgebrauch zutage, mit denen wir nicht gerechnet hatten.. aber das gehört hier nun gaaarnicht her.:rotwerd
Maria,
ich denke, man hat die Dialekte "erfunden", um sich in Ruhe mit Personen unterhalten
zu können, die aus der gleichen Region kommen. Und die "Zuagroasten" (die Zugereisten),
verstehen erst im Laufe der Jahre, was wirklich gemeint ist. :laugh
Mir geht es mit einem meiner Schwager so, der wenn los legt, versteh ich nur Bahnhof.
Der kommt aus dem Norden von Bayern.
Ich steh dann immer nett lächend da und nicke, obwohl ich die Hälfte nicht verstehe. :laugh
Heute gibt es: Semmelknödel mit Rindfleisch (in der Pfanne gebraten) und Buttersoße.
Wahrscheinlich entweder Krautsalat oder rohe gelbe Rüben Salat.
Liebe Grüße
Beate
Der Liebste hat einen Grünkohl gekauft.
Wir haben Rezepte gegoogelt.
Grünkohl mit Pinkel. Was ist Pinkel? :o
Pinkel ist Grützwurst. Was ist Grützwurst? ???
Grützwurst ist Wurst mit Getreide drin.
Welche Wurst hat Getreide drin? :grueb
... Ach, das ist uns jetzt aber zu blöd, wir schauen einfach mal im Bayerischen Kochbuch nach.
Ja, hier ist ein Rezept für Grünkohl. Da steht blabla, blabla, Brühe dazugeben, "Auf keinen Fall Gemüsesud!"
Der Grünkohl und seine Zubereitung geben uns Rätsel über Rätsel auf!
Kann mir jemand sagen, warum auf keinen Fall Gemüsesud in den Grünkohl darf?
Ich habe noch selbstgekochte Gemüsebrühe da, aber sonst keine andere Sorte. Extra Brühe kaufen gehen ist auch doof.
Was passiert mit dem Grünkohl, wenn wir doch die selbstgemachte Gemüsebrühe nehmen?
Verfärbt der sich regenbogenfarbig und explodiert, beißt er dann zurück, oder noch schlimmer?
Können die nicht einfach gleich den Grund dazuschreiben...?