Ja, bin ich auch :D. Die Temperatur liegt meist so um 15 Grad.
Druckbare Version
Hühner sind Waldtiere. Sie werden einen schattigen Auslauf sehr zu schätzen wissen. Sinnvoller als Rollrasen wären das pflanzen schattenverträglicher Sträucher, z.B. Mahonie.
Weitere findet man leicht mit Google.
Zudem kann man eine Wildkräutersamen-Grassamen-Mischung ausstreuen und hoch wachsen lassen. Diese werden die Hühner dann verzehren.
Zwei Sträucher, einen Steinhaufen und einen Stapel Totholz gibt es auf der Fläche schon, die werden einfach mit eingezäunt. Zusätzlich wollte ich Johannisbeersträucher und evtl. ein paar Weidenruten als Hecke setzen. Pfefferminze, Lungenkraut, Taubnesseln, Kriechende Günsel und Walderdbeeren hatte ich schon im Herbst geteilt und eingetopft. Die pflanze ich dann noch dazwischen.
Ich stelle mir so eine kleine grüne Hölle vor. Mal gucken, wieviel davon die Hühner dann tatsächlich wachsen lassen :D
Hast du eventuell einen Tipp für ein kleinbleibendes Nadelgehölz, das sich eignen könnte?Für den Winter ist das als Versteck doch bestimmt ganz nützlich, oder?
Meine sitzen gern unter den Tannen/Fichten, denen ich immer mal wieder die Spitze nehme. Waren halt schon da; ich selbst hätte sie nicht gepflanzt. Zuckerhutfichte wächst langsam. Meine hat leider nicht überlebt, was aber hauptsächlich daran lag, dass Nachbarn sie über Jahrzehnte in einen zu engen Topf gepfercht hatten und sie dann einen trockenen Sommer nicht mehr ertragen konnte...
Ich muss den Auslauf übernetzen, da sind Fichten dann zu groß, denke ich. Für eine Zuckerhutfichte wird es wahrscheinlich immer noch zu dunkel sein, aber das könnte ich zumindest mal probieren. Habe hier auch noch eine Topf, die eine Nach-Weihnachts-Chance verdient hätte. Am schönsten fände ich ja Wacholder, aber der braucht leider ebenfalls viel Sonne.
Meine Fichten sind auch übernetzt und werden darum immer wieder mal runtergesäbelt. Schön ist anders, weiß ich. Aber sie waren halt schon da...
Ich würde einfach mal bei Kleinanzeigen schauen, da werden immer mal wieder (größere) Sträucher für kleines Geld oder sogar zum verschenken angeboten.
Hallo Juni,
du könntest Fotos einstellen mit der geplanten Fläche ;),dann gibts ewtl. noch mehr Tips für deinen Auslauf.
Die Größe des Auslaufs und die geplante Rasse /Anzahl der Puttchen,ist auch sehr wichtig bei der Planung.
Das mit den Matten hört sich spannend an.
Du solltest aber auf Schimmelbildung achten.
Schattenrasen hat sehr dünne Halme.Obs die Huhnis mögen?
Du kannst hier mal nach Rasensamen schauen.Die haben 69 verschiedene Grassamen mit beschriebenen Standortansprüchen (auch andere Wiesenmischungen).
https://www.saatgut-shop.de/product_...e----1-kg.html
Mahonien solltest du ,wenn du sie pflanzt,mehrere in der Gruppe pflanzen als besseres Schutzelement.
Ich habe in meinem Auslauf auch keinen Rasen/Wiese,da ich meinen Puttchen die Außenbereiche des Grundstücks "vermacht" habe.Da war noch nie Gras gewachsen (Büsche,Sträucher,....)
Im Sommer ist die Wiese immer auf,bei Regen und starker Matschepampe geschlossen oder nur stundenweise für die Hühner zugänglich.
Sonst (Herbst/Winter) öffne und schließe ich je nach Bedingungen(Wetter) die Wiese.
Das klappt ganz gut.
Ich glaube leider nicht,das dir Rasen oder Wiese bleibt,wenn die Huhnis einziehen,da an dem Standort nie Gras wuchs und die Zeit zum anwachsen zu kurz ist.
Aber ewtl. klappts ja mit den Matten.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei deiner Planung für die Huhnis.
Fotos muss ich noch machen. Die Fläche des Auslaufs dürfte ca. 30 qm groß sein, sie schließt direkt an den Stall (10qm) und die Voliere (12qm) an. Um den Auslauf herum stehen mehrere mittelhohe Bäume (Feldahorn, gekappte Ahorne, Mispel, Kiefer) und einige Sträucher (Lorbeerkirsche, Hundsrosen, Liguster) Ich möchte dort 4-5 Zwerghühner halten. Wahrscheinlich werden es Zwerg-Orpingtons und/oder Zwerg-Wyandotten.
Ja, die Krautschicht wird wahrscheinlich eine Herausforderung werden. Da setze ich meine Hoffnung auch in erster Linie auf die o. g. Wildstauden. Weidelgras als Ergänzung zum Schattenrasen ist eine auf jeden Fall eine gute Idee! Damit werde ich auch noch ein paar Kisten vorziehen, falls die erste Rutsche klappt.
Wegen Schimmel mache ich mir erstmal keine Sorgen. Ich ziehe mein Gemüse seit Jahren in dem Zimmer vor, das klappt bis jetzt sehr gut :)