Muss man sich bei sowas eigentlich Sorgen um das Huhn machen? https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...7396cb9f82.jpg
Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
Druckbare Version
Muss man sich bei sowas eigentlich Sorgen um das Huhn machen? https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...7396cb9f82.jpg
Eine junge Henne? Legeanfängerin? Dann wäre das zwar nicht toll, aber kommt vor.
Sollte aber auf keinen Fall Dauerzustand sein/werden.
lg Anna
Ja, junge Holländerin von 2018. Ich kann nicht sagen welche, sie verhalten sich alle unauffällig.
Hatte eine meiner Junghennen neulich auch - die ersten zwei, drei Eier, oder vier... Inzwischen alles okay.
Dann würde ich erst mal abwarten. Ich hatte bei den jungen Hennen, die mit dem Legen begonnen haben, oft so blutverschmierte Eier dabei. Der Legedarm muss sich da wohl erst richtig weiten und "geschmeidig" werden. Tat mir auch immer leid, war aber nach zwei, drei Eiern meist weg.
lg Anna
Wie die andern schon geschrieben haben, tritt das bei Junghennen mehr oder weniger stark bei den ersten Eiern auf. Verliert sich dann nach und nach. Hat sich bei meinen Hühnern noch nie zum Problem entwickelt.
ja ich tippe auch auf Junghennen Eier :) so ist das halt mit den Jungfrauen... ;)
Wie viele Eier legt eine Hochleistungshenne im Schnitt?
Ein Schüler von mir, der auf einem Hühnerhof arbeitet (übrigens ein sehr gut geführter mit Weidehaltung), erzählte mir heute stolz, dass 500 Hennen in 24 Stunden bis zu 1500 Eier legen. Ich kann mir das nicht vorstellen, geht ja physiologisch gar nicht. Aber bevor ich als seine Lehrerin Blödsinn erzähle, habe ich erst einmal den Mund gehalten. :roll
rhabarber , das kann nicht sein. Dann würden die Hennen ja alle 3 Eier am Tag legen.
Wobei, heutzutage wird ja alles möglich gemacht um die Tiere auszunutzen.
Grüße
Monika
Hallo Rhabarber
Also: Als Hochleistungshenne nehmen wir mal die techn. Daten einer Lohmannhenne, die mit 300 bis 310 Eier pro Jahr angepriesen wird. Gehen wir mal von 300 Eiern im Jahr aus, dann wären das alle 29,2 Stunden ein Ei. Andersherum gesagt, innerhalb von 24 Stunden legt eine Hochleistungshenne (rein statistisch) 0,82 Eier :)
Dein Schüler scheint hinsichtl. der Bauernschläue schon recht beschlagen zu sein. Für diese Theorie würde ich ihm entweder in Mathe oder in Biologie mal eine glatte 6 verpassen:p
Gruß: Canto