RE: splash ist also die Aufspaltung von blau
nabend,
auf alle Fälle sind die bunten Altsteirer gefragter. Bei mir seh ich das so, dass bei den weißen kaum einer nach fragt - was sehr schade ist.
Dabei sehen die so toll aus..... werde also im Herbst leider einiges schlachten müssen.
Übrigens - die schwarze Henne Erich - das Bild wird von Zodiakus eingestellt.
Nur wo weiß ich noch nicht.
Sie hat jede Menge Bilder heute bei mir gemacht.
Einen schönen Abend noch
Christiane
Zitat:
Original von odranoeL
nabend,
auf alle Fälle sind die bunten Altsteirer gefragter. Bei mir seh ich das so, dass bei den weißen kaum einer nach fragt - was sehr schade ist.
Dabei sehen die so toll aus..... werde also im Herbst leider einiges schlachten müssen.
Übrigens - die schwarze Henne Erich - das Bild wird von Zodiakus eingestellt.
Nur wo weiß ich noch nicht.
Sie hat jede Menge Bilder heute bei mir gemacht.
Einen schönen Abend noch
Christiane
Das kann man so nicht sagen.
Es gibt versch. Geschmäcker, manche wollen nur weiße, manche nur wildbraune, manche gemischt und manche würden nur blaue nehmen.
Am Ende geht es sich dann wieder aus.
hmmm...bei Dir vielleicht .... hier wollen sie nur bunte.... keine weißen....
was ich sehr schade finde.
Und ich hatte auch bis heute keine Anfragen bezüglich weißer Altsteirer.
Immer nur graue oder gesperberte.
Weil aber zu weit weg.... hat es sich erledigt.....
LG
Christiane
Zitat:
Original von odranoeL
hmmm...bei Dir vielleicht .... hier wollen sie nur bunte.... keine weißen....
was ich sehr schade finde.
Und ich hatte auch bis heute keine Anfragen bezüglich weißer Altsteirer.
Immer nur graue oder gesperberte.
Weil aber zu weit weg.... hat es sich erledigt.....
LG
Christiane
von wo aus wurden die gesperberten angefragt?
Weiße kann ich dir welche vermitteln, wenn du weißt was du für welche abgiebst.
Bunte sind wesentlich gefragter, keine Frage!
Auch in meiner langjährigen Erfahrung ist es so, dass die farbigen Hühner wesentlich gefragter sind. Das geht so weit, dass viele Halter bewusst die Rassen kreuzen, weil sie dann in der Nachzucht ein buntes Spektrum an Farben und Typen vorfinden. Ich denke, dass sogar 90 % der "Hühnerhalter", einige nennen sich auch Züchter, in dieser Richtung gepolt sind.
Mir geht es v. a. um die Erhaltung von Genressourcen und deren Stellenwert in der alternativen LW. Daher sind diesbezüglich farbige AH, nebst deren sonstigen Eigenschaften (Temperament, gute Futtersuche etc.) sehr geeignet, einerseits für Halter und Liebhaber, aber auch für die alternative LW im weitesten Sinne.
Selbst wenn einer eine bestimmte Rasse und Farbschlag züchtet, sind meist immer Hybriden "für Legezwecke" mit dabei. Auch da kommt es nicht immer zu nur unbedachten "Kreuzungen", daher ist aus meiner Sicht die Variante mit den buten AH ganz im Interesse der Generhaltung, bzw. der Erhaltung alter genet. Ressourcen.
RE: Bunte sind wesentlich gefragter, keine Frage!
Hallo Erich,
ich frage die beiden nochmals, weil ich schon nein gesagt hatte - ebend wegen der Hennen.
Ich melde mich dann wieder.
LG
Christiane
Mahlzeit Erich,
angefragt wurden die Altsteirer aus der HH-Region.
Der erste aus der HH-Regin kommt in ca. 2 Wochen und holt sich alle gesperberten und andersfarbigen, die ich nicht benötige. Also kann ich davon keine mehr abgeben. Mußte ich ihm versprechen.
Der andere nimmt die weißen mit schwarzen Federchen und dann weiß ich nicht, ob ich dan noch was übrig habe.
Und nochmals eine Brut in diesem Jahr habe ich keinen Bock mehr - da ich schon genügend nachgezogen habe und erst mal sehen muss, wie die sich machen, entwickeln.
Im nächsten Frühjahr dann fang ich wieder an mit der Brut.
LG
Christiane