Hab einen Kunststofflöffel verwendet (Milupa steht drauf);D
Im Laufe des Tages waren alle mehrmals in Grüppchen an dem Ding. Ist voll der Renner!
Druckbare Version
Hab einen Kunststofflöffel verwendet (Milupa steht drauf);D
Im Laufe des Tages waren alle mehrmals in Grüppchen an dem Ding. Ist voll der Renner!
...mein Original ist heute aus England gekommen...(Hatte ihn ja schon vor meinen Gedankengängen bestellt-siehe hier im Forum)
...mein Löffel ist aber mindestens ebenbürtig...
Ja und wie funktioniert nun das Originalprinzip? :D
....genauso wie mein Löffel...
es ist genau das, was hier auf dem Foto weiter oben abgebildet wird....
12 cm lang,mit einer 2cm Schaufel....halt wie ein Löffel, eben nur mit dieser querstange...
hierzu musste ich das Loch im Eimer erweitern, denn das original hat doch einen relativ starken Durchmesser,zusätzlich die stabilisierende Querstange.
meine Mischung viel darum nicht einfach heraus....
im Vergleich zum Löffel, der wiederum schmal und Platt ist, und am Rand mehr Körner durchlässt...
beide Systeme funktionieren...
es kommt nun auf die persönlichen Vorlieben und den Geldbeutel und das sozial erwünschte leben aus....
warum?
ganz einfach...
willste Freunde einladen, brauchst's Löffel, haste aber Soziales leben.
willste billig futterautomat, nimmste Löffel, kannst aber keinen einladen...haste kein soziales leben...
Willste beides, musste in die Kantine gehen....
Lösung für dein Sozial-Leben: Iss mit Stäbchen, Suppe kannst du auch aus dem Teller schlürfen durchs Hochheben.
Ist ja ein nettes Spielzeug, aber ich wette, dass wenn man eine ausgeklügelte Futtermischung hat, welche durchgerechnet ist und mengenmäßig abgestimmt, die Hühner nur die Körner oder Bestandteile fressen werden, welche ihnen am Besten schmecken.
Den Rest lassen sie dann am Boden liegen und picken dan so lange herum, bis der Eimer/Behältnis leer ist.
Es wird eine Zeit dauern, aber Hühner haben ja Zeit den ganzen Tag und werden es herausfinden.
Es ist, wie bei einem Zylinder-Futterautomaten - ich kann den Rieselkanal noch so eng stellen, sie graben so lange in den unbeliebten Teilen, bis wieder Platz ist und Neues nachrieselt, wobei wieder das Beliebte gefressen wird und so geht es immer weiter, bis z.B. die Pellets aus der Mischung raus sind und nur noch Körner da.
Das ist aber nicht der Sinn der Futterberechnung, weil da ja was ganz anderes aufgenommen wird, als es soll...
...ja da geb ich Ihnen Recht. Aus diesem Blickwinkel betrachtet , stößt auch dieses System an Grenzen.
Ich denke diejenigen, die das Futter berechnen, brauchen andere Systeme, das stimmt. Aber die jenigen welchen, die es weit aus weniger Intensiv betreiben, haben hier ganz nützliche Verbrauchertipps erhalten.:roll
Und man sieht es ja auch auf den Videos - mehlige BEstandteile werden vom Winde verweht, und sowieso nicht gern gefressen, also wird es irgendwann unter dem Futterpott eine Matschepampe aus Legemehlmatsche bei Regen, weil die Hühner nur die Körner raussuchen. Ich empfehle da Pellets.
Wenn meine denn die Pellets fressen würden, hatte ja als Anfänger Hühnerhalterin meinen Mehl und Pellets gekauft, die Pellets haben sie ausdauernd in der Gegend umhergepfeffert und das Mehl wurde säuberlichst aussortiert, nachdem ich ungelogen 50 kg Mehl/Pellets in die Tonne werfen musste ( habe die Tonne fast nicht von der Stelle bekommen, und im Auslauf liegen lassen zieht ungebetene Gäste an) bekommen sie ihren Willen, nur noch Körner/Sonnenblumerkerne mit Kalk und Quark ( für´s Protein) , Gemüse wie Möhren und Zucchinis und ab und an als Leckerlie Mehlies und Nudeln/Kartoffeln..
Erst einmal ein dickes DANKESCHÖN an Franz. Habe das Ding prombt nachgebaut und siehe da.....funtioniert einwandfrei! Nur unsere Damen sagen sich:" Laß den Alten mal am Löffel schnipsen... Wir machen da nix!" Ich glaube, daß die, naja, vorsichtig gesagt, etwas doof sind:roll. Auch nach mehrmaligen zeigen NO ACTION. Habe anschließend mit Tesa Körner an den Löffelstiel geklebt. NIX:neee:. Ich warte mal ab. Vielleicht fällt der Pfennig, äh , Cent noch.
Bei mir klappts super! Ich hatte zuerst einen ausgedienten, abgeschnittenen Milch-Sauger durch ein Loch im Eimerboden gesteckt. Das war ein Bild für die Götter, die Hühner haben tatsächlich am Nuckel ihre Körnchen herausgezusselt :D. Das Ding hat zwar nicht besonders lange gehalten, dass wir nun doch eine Person weniger zum Hühnersuppe-Essen einladen können, aber für allein den Anblick -Hühner am Schnulli- hat es sich gelohnt.
Die mehligen Reste werden von meinen übrigens auch gefressen, sobald aus dem Eimer nichts mehr heraus rieselt.
Und noch ein Vorteil: ein zum Federpicken neigendes Huhn ist den ganzen Tag so mit dem Eimer beschäftigt, dass es sein Laster total vergessen zu haben scheint und vorerst nicht in die Supper kommt :laugh
vielen vielen Dank an Franz!