Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ Sönke,
ich stimme dir zu, der 1. Hahn hat auch seine Vorzüge in Stand, Körperform und -Haltung. Die Farbe kann ich im Detail nicht auf dem Bild erkennen, scheint mir aber auch ok. Auch Pflichte ich dir bei, dass ein Hahn mit einem Kammfehler trotzdem auch gute Tiere hervorbringen kann. Allerdings ist die von dir beschriebe Vererbung auf die nachfolgenden Generationen nicht zu verachten und hängt von der Ausprägung des Fehlers bei beiden Zuchttieren ab.
Wobei ich bei deinen Ausführungen aber absolut gar nicht mitgehe, ist dass ein Ausschlussfehler ein Wunsch sein soll. Ein Kammfehler, und der erste Hahn hat eine eindeutige Doppelzacke, ist nun einmal genauso wie z.B. ein schiefes Brustbein oder krumme Zehen ein absolutes Ausschlusskriterium.
Anhang 138099
die Doppelzacke ist unübersehbar
es Grüßt der Müller
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo Leute,
meine ältesten Italienerküken sind nun fast 6 Wochen alt und beim Beringen habe ich sie mir nochmal ganz genau angeschaut und sortiert. Im Hinblick auf Kammfehler habe ich riesen Glück würde ich sagen. 3 Tiere von 43, da kann man wirklich nicht meckern. Zwar kann da ja einiges noch passieren, doch was ich bisher sehe gefällt mir schon mal ganz gut. Einige Kammbilder wollt ich euch mal zeigen. Da könnte was Schönes draus werden, oder was meint ihr?
Anhang 144329Anhang 144330Anhang 144331Anhang 144332Anhang 144333Anhang 144334
Viele Grüße
Andrea
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Experten und Italienerfreunde,
ich bin es mal wieder und hätte gerne mal eure Einschätzung und Meinung gewusst.
Leider kann ich nicht so viele Hähne behalten bis sie richtig groß sind. Sie sind nun 13 Wochen alt und ich werde mich von einigen trennen. Bleibt natürlich die Entscheidung welche ich behalte.
Neben einigen schönen Tieren mit guten Kammbildern etc. habe ich hier auch ein paar die mich ins Grübeln bringen.
Die Frage ist: Eignen sich einige quasi für die Reservebank oder lohnt es sich nicht unbedingt sie zu behalten? Vom Gesamteindruck wirken sie sehr gut und haben sich für ihr Alter einfach hervorragend entwickelt bis jetzt, doch einiges ist nicht gerade optimal....seht selbst...
Seht ihr die letzten 2 Kammzacken kritisch?
Anhang 148298
Was meint ihr zu dem Vorkamm. Eigentlich sehr unschön. Wäre das für euch ein Ausschlusskriterium? Wieviele Unebenheiten sind gestattet?
Anhang 148299
Was meint ihr zu den 2 Kandidaten? Könnten sich die Querfalten noch rauswachsen oder ist dies hoffnungslos?
Anhang 148300Anhang 148301
Mit ähnlichen Merkmalen habt ihr doch sicher schon Erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Tipps und Hilfestellung geben?
Viele geflügelte Grüße
Andrea