Hi
Bei mir auch-.-
von 30 nur mehr 25
Daumen Drücken, das jetzt alle überleben!
Druckbare Version
Hi
Bei mir auch-.-
von 30 nur mehr 25
Daumen Drücken, das jetzt alle überleben!
Mein einbeiniger Patient läuft nun schon auf allen beiden Beinen! :)
Jedoch noch etwas wackelig..
2von 3, die stundenlange im Ei festgesteckt sind, haben das humpelnde bereits überholt und sitzen in der aufzuchtbox! :)
das 3te ist leider gestorben (Wildfärbiger Araucana von 1a-ei.de ... sehr schade!)
und eines ist noch geschlüpft... etwas spät aber doch :)
Von den restlichen 12Eiern waren 3 Abgestorben (ungefähr Tag18) und 9 unbefruchtet.
Die vom Brüter 2 liegen jetzt in Brüter 1, da beim Schwimmtest eines gewackelt hat.
Fazit meiner letzten Hühnereierbrut 2011:
Die Eier von 1a-ei.de sind wirklich sehr empfehlenswert punkto Befruchtung.
Von 12Eiern gab es 11 voll entwickelte Küken (ein Ei war nicht befruchtet), 8 sind geschlüpft und 3 beim schlupf abgestorben (schätze nachfolgen vom langen Transport?... von Deutschland nach Österreich mit der Post ist eben nicht ohne... selbst mit der besten Verpackung. Die Eier waren äußerlich komplett in Ordnung.)
Von meinem Experiment (Marans mit Araucana mixen) wird wahrscheinlich nichts... denn davon ist nur eines geschlüpft, mit einem deutlichen Kammansatz... also vermutlich ein Hahn!
Die Seidenhühner haben mich verwundert... noch nie ist etwas so Reibungslos und schnell geschlüpft.
von 9 Eiern waren 7 befruchtet, davon 6 küken.
Das Ergebnis der Perlhühner sehe ich nächsten Freitag... dan nach gibt es noch eine Brut mit 25 Perlhühnereier.. aber dann ist wirklich Schluß :)
mfg. Traxxas
Hi
Bei mir ist bis jetzt noch nicht mehr gestorben *Puh*
Aber weis es, vielleicht verreckt ja grade eins^^
Nein Spaß bei seite!
Zur Zeit macht mir nur ein Küken sorgen.
Es kann nicht gehen, weil es das Kniegelenk nich bewegen kann!
Es krabbelt immer so komisch herum... das Arme Tier!
Ich mag es aber nicht erlößen!
Was soll icht tun?
Hallo,
@Die Wachtel: wenn bei mir ein Küken unfit ist, versuch ich es immer erst mal mit Eigelb. Und bislang haben alle Küken überlebt. Ob das am Eigelb lag keine Ahnung, denke aber nicht, dass es schaden kann. Irgendeines der B-Vitamine ist gut für Nerven- und Muskelaufbau (frag mich nur nicht mehr welches... ist schon sooo lange her, dass ich das alles lernen musste), und das ist im Eigelb wohl auch vorhanden. Würde das einfach mal versuchen, erlösen geht dann ja immer noch.
@Traxxas: gut, dass es dem Küken wieder besser geht. Ich hab bislang noch kein geschlüpftes Küken verloren, bei diesem und beim letzten Schlupf, und würde das auch gerne dabei belassen... Auch wenn mir ein Zwergseidi versucht, einen Strich durch die Rechnung zu machen... Im Krankheitsteil findet ihr die Geschichte dazu... :-/
Ich werde auch noch ein wenig hier im Thema bleiben, da bei mir die nächsten beiden Wochen ja noch einige Schlupf-Kandidaten anstehen. Die nächsten am Freitag: Zwergmalaien. Noch 7 Eier im Rennen. :) Ich leiste dir also noch etwas Gesellschaft beim Warten... ;)
Hi!
Heute morgen waren die beiden leider doch tot... naja es hat anscheinend etwas nicht gepasst...
dem Rest geht es gut... war heute am Kleintiermarkt in Vitis und habe mir 2 Australorps und 3 Italiener gekauft (Küken) Somit ist es nun wieder eine Gruppe mit 21 Küken (die 6 Seidis hab ich heute abgegeben)
mfg. Traxxas
So, ich hab gestern meiner Nachbarin für die ich Seidis ausgebrütet habe, nichts verlangt... sie bringt mir nun als Dank ein paar Bruteier von ihren Seidis... damit ich auch welche habe.
Hühnerverrückt wie ich bin, konnte ich natürlich nicht nein sagen... also gibt es wohl noch eine 4. Brut...
Da sie aber nur 1 Paar hat, gibt es nicht mehr als 5-10Eier... also muss ich mir einfallen lassen, was ich noch so reinpack :D
mfg. Traxxas
:weglach und ich dachte schon, ich sei verrückt... :D wann geht es denn bei dir in die nächste Runde? Warten wir wieder zusammen? Wenn du es diese Woche schaffst, die Eier einzulegen, haben wir wieder etwa zeitgleich Termin... :p
:pfeifIch brüte auch nochmal!:weglach
Ganz ehrlich? Ich hab absolut keinen Bock mehr... Was bin ich froh wenn der Brüter endlich aus ist! Aber ich hab meiner Mom ihre bunte Legehennen-Gruppe versprochen, also bekommt sie die auch. Die Welsumer kommen jetzt diese Woche noch und dann ist endlich endlich Schluss... :) Freu mich lieber an den Küken... ;)
Ich freu mich schon so, wenn alle Küken da sind und aus dem gröbsten raus sind. Krankes Zwergseidi und Kleinkind im besten Flegelalter, dazu noch das Übliche wie Haushalt, Arbeit etc wird mir langsam etwas viel. Bin froh, wenn das Kleine endlih so fit ist, dass es mit den anderen mitrennen kann... :)
Ich bin momentan wieder dabei die Temperatur und LF einzustellen... diesmal probier ichs mit weniger LF (45%)
Die Eier von den Seidis kann ich mir jederzeit holen.. aber ich werde sie erst am nächste Woche einlegen, da ich vom 25.6 - 2.7 auf Urlaub bin und das wäre total unpraktisch wenn zu dieser Zeit Küken schlüpfen würden.... ^^
mfg. Traxxas