-
Seidenhühner sind ja dafür bekannt, daß sie glu glucken, aber bei den vom Händler gekauften Hybrid Hühnern hatte ich das nicht gedacht.
Und ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich nächstes Jahr Eier ausgebrütet bekomme.
3-4 Eier täglich reichen uns ja von den Hühnern.
-
Meine Sussex (keine Ahnung, ob reinrassig oder Hybrid) hatte auch gleich im ersten Legejahr gegluckt. Sie durfte dann auch brüten, unsere damals erste Brut. Sie hat es hervorragend gemacht, allerdings danach nie wieder. Das war das einzige und letzte Mal, was ich sehr schade finde, da sie meine bisher beste Glucke war.
-
Vorhin war sie kurz draußen, Grünzeug gefressen, riesen Haufen gemacht, und sitzt jetzt wieder im Nest.
Eigentlich wollte ich nachher den Stall misten und kalken.
Ich setze die dann wohl in ein frisch gemachtes Nest nach draußen.
Mal sehen,wie resistent die ist.
-
Ich musste mal den Stall ausmisten, während die Glucke auf dem Nest saß, was so aber nicht möglich war. Ich habe das Nest samt drauf sitzender Glucke rausgenommen und auf den Boden in den Auslauf gestellt und dann mit einer Wäschewanne abgedeckt. Die Glucke blieb ruhig sitzen. Nach dem der Stall wieder eingerichtet war, Nest samt Glucke wieder in den Stall zurück. Die Glucke brütete ungerührt weiter.
-
Bruthennen bekommen bei mir immer ein Separe
-
ich hab es getan.
Nachdem ich vergeblich 4 Tage versucht hab zu entglucken mit rausstellen, Eier wegnehmen, nest wegnehmen etc. ist sie immer wieder in die Kuhle von der Kiste gegangen und hat sich hingesetzt obwohl keine Eier dort waren.
Meine Frau meinte dann, lass sie machen.
Ok, also 8 schöne Eier ausgesucht und markiert untergelegt am 10.6.
Jetzt hab ich 3 Wochen Zeit mir etwas für das Küken sichere Abteil einfallen zu lassen, so dass die Glucke noch raus kann, nur die Küken nicht.
-
Wie? Nur Glucke?
das wäre Mega fatal :(
die Küken laufen automatisch hinter Mutti her und sie lockt ihre Küken.
Ich würde es so abtrennen, dass Glucke und Küken ausreichend Platz haben und alles machen können. Essen, trinken, baden usw. Mit Sichtkontakt zu den anderen Hühnern.
-
Da wirst du dir noch mehr einfallen lassen müssen, ein neuer Stall, für die lütten, denn die passen nicht mehr in deinen stall. Weiterhin einen extra auslauf, denn die küken passen durch deinen mobilen zaun. Extra Tränke, futter usw.
Ich habe beim auslauf leider auch nicht dran gedacht dass die küken durch den maschendrahtzaun passen, daher haben sie im auslauf noch einen extra kleinen auslauf, bis sie groß genug sind, sie sind jetzt 6 Wochen alt, in 2 Wochen sind sie, denke ich, so weit. Habe aber auch eine besonders große Rasse.
Ich habe deinen Faden von Anfang gelesen und denke noch an den Rat, bau größer, es wird nicht bei 6 Hühnern bleiben.... ;)
Viel freude mit den süßen küken!
-
Ja eigentlich wollte ich vielleicht nächstes Jahr mit mehr loslegen. Aber schon nach 4 wochen....?
Nachbars Oma meinte nur: Den Hühnern gefällt es zu gut hier.
Der Karton mit der 3x4m Voliere steht schon bereit und ein Kleintierstall in der Nachbarschaft.
Heute Abend muss ich die Glucke aber doch mal in eine Katzentransportbox setzen, denn die anderen haben Eier dazu gelegt und markierte lagen mit neuen daneben. Das wird so nix.
Nur ob die Glucke ein neues Nest annimmt?
-
Das kommt auf die glucke drauf an, weil viele es so machen und es zumindest für die Handhabung wartet man mit den echten eiern bis die glucke umgesetzt ist - weil dann angebrütete eier und nicht mehr sitzende glucke blöd ist. Habt ihr denn einen brutautomaten oder kannst dich bei Hühnerhaltern danach erkundigen (Freunde, Bekannte, verwandte?)?
Damit du Plan B hast... Zur Not kann man auch zuverlässige Maschinen übers Internet mieten.
Oder ggf. Hast du das Glück, dass jemand im forum in der Nähe von dir ist?