-
Oregano bekommen meine getrocknet ins jedes Weichfutter. Ich habe 2 kg bei Naturix24 bestellt, wurden innerhalb 24 Std. geliefert.
Oregano verträgt den deutschen Winter nicht. ist also nicht geeignet den Auslauf dauerfaft zu begrünen. Und auch Kapuzinerkesse ist einjährig.
-
Oregano überlebt sogar den strengen Winter hier bei uns. :) Im Spätherbst wird er dürr und treibt dann im Frühling wieder aus. Schon viele Jahre!
Ich schneide immer im Sommer eine größere Menge ab und trockne die für den Winter.
-
OK, dann kommt Oregano in den Auslauf!!!
-
also bei mir wird Maggistock sehr gern gefressen.Ich würde einen mit großem Wurzelstock unter dem Zaun einpflanzen,so das er vor u. hinter dem Zaun wachsen kann.Ebwnso den Oregano.Dadurch können sie im Auslauf picken u. od. kleine Stückchen durch den Zaun erwischen.
Ich habe gerade Mahonienstecklinge gezogen.Sie werden nach der Blüte geschnitten u. in die Erde gesteckt.
Wenn sie bewurzelt sind,kommen sie zu Mehreren in den Auslauf,so das ein kleiner Busch entsteht,der auch im Winter belaubt ist.
-
Hier wird der Liebstöckel nicht angerührt und da meiner riesig ist wäre es nichtmal schlimm.
-
Also Bea,du hattest ja mal Fotos v. deinem Auslauf hier eingestellt.
Ich würde dir raten deinen Zaun mit wildem Wein u. z.T. Efeu zu bepflanzen lassen.Efeu ist immergrün,beherbergt viele Insekten (besonders nach 5 Jahren gibts Beeren,f. die Wildvögel,Blüten f. Insekten die sich fleißig tummeln).
Er ist zwar giftig,Wird manchmal auch angeknabbert.....,ich halte ihn f. unbedenklich.Er wird sehr oft in der Hühnerhaltung gepflanzt.
Wilder Wein ist wuchsstark,bringt Beeren u. Blüten.Die Beeren werden auch gefressen (bei mir gerne),zu viele geben "Dünnpfiff",naja,kann ich mit leben....Den Hühnern gefällts.
Ich habe den wilden Wein ins Gehege geleitet u.einen "Tunnel" aus Rankgittern gebaut.
Das ergibt im Sommer ein kleines Zelt/Sonnenschutz u. Fesper.
Im Winter schauts nicht so toll aus..
Nur so als Anregung v. mir.
Beide Pflanzen machen Arbeit,da sie im Zaume gehalten werden müssen....
-
Unser alter Hühnerauslauf, den wir vor 20 Jahren nutzten, hat Efeuwände. Zudem sind alle Beete hinterm Haus mitlerweile von Efeu überwachsen. Garage und Hauswände zum Schlafzimmer hin sind mit Wildem Wein überwachsen. Nochmehr brauch ich von denen nicht.
Deshalb habe ich Goldhopfen an dem aktuellen Hühnerauslaufgitter gepflanzt.
-
Noch mal ich,
Also Oregano nicht mit Majoran verwechseln.Passiert sehr oft.
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/oregano (Beispiellink).
Oregano vulgare ist winterhart.Majoran muss jährlich neu angesät werden.
Viele Kräuter vertragen den mit Nährstoffen angereicherten Boden nicht.
Da empfehlen sich Pflanzsteine im Auslauf /ist auch etwas Scharrschutz.Man kann auch einen Schutz drauf anbringen u. mit Bodenankern befestigen.
Beispiel Pflanzsteine
https://www.obi.de/gartenbau/pflanzsteine/c/1280....
Da kann man Einiges im Auslauf reinpflanzen.
Mein Platz 1 ist die Mahonie,besonders in Gruppenpflanzung.Grund:
Beeren u. auch im Winter grün.
-
Jepp, die Mahonie ist im Auslauf. Und die selben Vorzüge (wintergrüner Strauch mit hängenden Ästen, Beeren) hat der heimische Ilex.
Ähnlich der Gewürzlorbeer. Nur steht der aufrecht, also keine übergängenden Äste. Und wenn ich jetzt noch die erwähnten Küchenkräuter pflanze und meine Hühner diese wachsen lassen, dann reicht es auch mit den Pflanzen im Auslauf.
-
Danke für den Tip mit dem Lorbeer.Den hatte ich nicht auf dem Schirm .Werd Ihn mir anschauen,ewtl. f. mein Gehege.