Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Moin!
So, die ersten Tiere sind nun da und haben sich augenscheinlich sofort wohlgefühlt, sind auch gleich ans Futter gegangen und schlafen jetzt artig, aber der Reihe nach.
Das letzte Foto war ja das vom noch leeren Stall. Ich habe über dem seitlichen Fenster zwischenzeitlich eine Webcam (Amazon Blink XT2) installiert, um alles im Blick zu haben. Die Cam hat einen Temperatursensor verbaut, so dass ich auch aus der Ferne weiß, ob Frostgefahr oder Hitze drohen.
Die Kamera dient auch zur Überwachung der Automatiktür und um zu sehen, was die Tiere nachts machen - sprich ob alle artig auf den Stangen sitzen.
Hier mal der Blick aus der Kamera in den noch leeren Stall:
Anhang 233173
Die Tür funktioniert bei mir einwandfrei, sowohl Zeitschaltuhr am Morgen als auch Lichtsensor am Abend haben bisher fehlerlos gearbeitet. Die Tür geht um 8 auf, oder wenn es hell ist, je nachdem was später eintritt. Und abends geht sie bei Dämmerung wieder zu.
Da das Gehege erst am Wochenende fertig wird, bleibt die Tür aber nun im manuellen Modus geschlossen und die Tiere kommen wie gesagt nur zeitweilig raus, wenn ich dabei bin.
Hier nun ein paar Bilder vom Stall nach der Einrichtung.
Zunächst die Legenester, es sind die zuvor erwähnten Samla-Boxen von Ikea (die es kurz mal in diesem Grün gab), gefüllt mit Heu und je zwei Kunststoffeiern, um den Hühnern zu verdeutlichen, was sie dort tun sollen ;)
Anhang 233174
In den Stall habe ich in die mit Flüssigkunststoff ausgekleidete Bodenplatte Teichfolie gelegt. So lässt es sich noch einfacher reinigen. Könnte sich aber als Milbenhort entpuppen, das werde ich genau im Blick behalten. Darauf ist "Hanfeinstreu mit Eukalyptus" eines bekannten Onlineshops gestreut. Warum dieses Einstreu? Nun, ich wollte es staubarm, saugfähig und das mit dem Eukalyptus war mehr so als Dreingabe. Obs den Hühnern was bringt weiß ich nicht, dem Geruch des Gesamtkonstrukts ist es zuträglich und ich schaue mir das mal an. Wenn die Eier aber nach Eukalyptus schmecken sollten - und ich habe einen sehr sensiblen Geruchssinn - fliegt das Zeug leider wieder raus.
Aus selbigem Onlineshop stammen der gelbe 8kg Futterautomat (der fast ein bißchen überdimensioniert ist) und die "Hühnerfutter Pellets mit Oregano-Öl", mit denen der Automat bestückt ist. Das Zeug haben sie schonmal recht gierig gefressen. Daneben ein Schälchen mit dem üblichen Anis-Muschelgrit. An der Wand ein Pickstein, mal sehen ob der je angenommen wird.
Links über dem Fenster sieht man die Kamera, hinten in der Nistbox die Legenester und das schwarze Teil in der Mitte oben ist ein Sensor für meine Wetterstation, dadurch kann ich vom Schreibtisch aus jederzeit Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehen.
Der Hundenapf vorne ist die Interims-Tränke (die innerhalb kürzester Zeit mit Einstreu verschmutzt ist, da muss man täglich mehrmals reinigen. Nix für die Zukunft)
Anhang 233175
Als Tränke dient mir eine Nippeltränke, die ich wie man hier sehen kann per Dübelhaken und Karabiner an der Decke befestigt habe. Deswegen der Hundenapf: bis sich die Hühner an die Nippeltränke gewöhnt haben, sollen sie nicht verdursten. Im Winter wird die Tränke mit einem Heizkabel bestückt und bleibt so frostfrei.
Anhang 233176
Das Gehege ist wie gesagt noch nicht ganz fertig, Fotos folgen nächste Woche. Auch draußen gibt es Futter und Wasser. Dort löse ich es mit einem 8kg Feed-O-Matic und der gleichen Nippeltränke, von denen ich demnach also nun zwei habe. Ich möchte auf keinen Fall Nager anlocken, daher der Feed-O-Matic. Und ebenso möchte ich nicht, dass die Hühner sich was von Wildvögeln holen über das Wasser, daher die Nippeltränken. Bei Frost würde die Tränke draußen einfrieren, dort werde ich dann für die kurzen Frostzeiträume auf eine einfache Stülptränke ausweichen.
Heute Nachmittag habe ich wie gesagt die ersten Tiere beim Züchter abgeholt.
Dieser erste Trupp besteht aus vier Zwerg-Araucana Junghennen, die gerade beginnen, die ersten Eier zu legen. Am Wochenende kommen noch zwei Antwerpener Bartzwerghennen und zwei Frankfurter Zwerghennen dazu, auch alles Junghennen.
Hier ein paar Bilder der Bande direkt nach dem Einzug. Es wurde sofort eifrig gefressen und sich im Stall umgesehen:
Anhang 233177
Anhang 233178
Anhang 233179
Anhang 233180
Ich bin sehr glücklich über die Tiere, sie sind sehr munter, sehen gesund aus und ich finde sie sehr schön anzusehen. Bin schon auf die ersten Eier gespannt!
Hier noch der Blick auf den eingerichteten Stall und die Hühner durch die Stall-Webcam:
Anhang 233181
Nun ist es schon lange dunkel und die Tiere schlafen. Meine Befürchtung war - da man hier nur allzuoft davon liest - dass sie nicht auf den Stangen schlafen, sondern in der Einstreu am Boden oder in den Legenestern. Und dort dann alles vollschietern.
Diese Befürchtung verstärkte sich etwas, als hier kritische Stimmen bezüglich der Hochkantlage meiner Rechtecksitzstangen aufkamen.
Aber was soll ich sagen, die Tiere tun mir den Gefallen, von all dem nichts wissen zu wollen. Kaum war es draußen etwas dunkler, bot sich folgendes Bild:
Anhang 233182
Alle 4 brav auf einer der Stangen über meiner Siebdruckplatten-Schublade, die ich zwecks schnellerer Reinigung mit zwei Blatt Zeitungspapier bedeckt habe.
Das erfreut den Anfänger und hinterlässt den Eindruck, dank eingehender Recherche auch in diesem Forum ein paar Sachen gleich richtig gemacht zu haben.
Mal sehen, wie sich die anderen Tiere am Wochenende einfügen.
Nächste Woche dann wie gesagt Bilder vom Freilauf und von den anderen Tieren.
Viele Grüße!