Zitat von
Schnappi66
Irgendwie glaub ich nicht daran, daß die Aggressivität eines Hahnes hauptsächlich von der Nähe während der Aufzucht abhängt.
Hab schon mehrere Bruten mit Hähnen großgezogen und alle gleich behandelt. Also sehr engen Kontakt nach Kunstbrut.
Mir gegenüber aggrssiv wurde genau in einziger davon. 4 Brüder von ihm aus gleichem Schlupf und 3 weitere Hähne vom Schlupf kurz danach, alle miteinander und gleich aufgezogen und 6 davon sind nach wie vor total zahm aber respektvoll mir gegenüber. Lassen sich in die Hand nehmen, fressen aus der Hand, gehen aus dem Weg wenn ich wo durch will und beobachten nur skeptisch, wenn ich mal was mache wo eine ihrer Hennen protestiert.
Auch mit Hähnen aus weiteren Gelegen oder auch früheren Hähnen hatte ich nie Probleme, obwohl sie alle sehr zahm waren
und viel menschlichen Kontakt hatten.
Mir scheint es, als wäre das Verhalten doch sehr individuell vom Einzeltier und seinem Grundcharakter abhängig, evtl. die Veranlagung zur Aggressivität auch vererblich und vieles davon bedingt dadurch, wie souverän man als Halter gegenüber den Hähnen auftritt.
Ist ja bei Hunden und Pferden z.B. auch nicht anders. Die tanzen auch einem auf der Nase herum und respektieren einen anderen von Anfang an.