@ Monika: Bei dir ist also auch so früh Schluss mit dem Führen der kleinen? Ob's an der Hitze liegt? Eigentlich brauchen die ja keine Wärme mehr.
Oder liegt's bei mir vielleicht an den rotzfrechen Küken? Eine meiner Glucken hat auch nach 4,5 Wochen Führen das Spiel abgepfiffen: "So, mir reicht's! Jetzt kannst du dich um die vorlaute Brut kümmern." Sie hat sich einfach umgedreht und ist gegangen - nachdem sich ein kleines Hähnchen vor ihr aufgebaut hat und ihr dann am Kehllappen gehangen hat. Der Frechdachs hat noch seinen wohlverdienten Schnabelhieb bekommen, dann hat sie die irritierten Küken einfach stehen lassen. Ob sie sie auch ohne diesen Zwischenfall an diesem Tag verlassen hätte? Mit dem Eierlegen hat sie jedenfalls unmittelbar am nächsten Tag wieder begonnen.
Die vorher noch so richtig frechen Küken waren dann am Abend ganz schön kleinlaut, und als ich das Licht ausgemacht habe, ging das Gejammer nach der Mutter los...
Sie wurden dann so halb von der anderen Glucke übernommen. Sie führt noch (gleichalte Küken), sie lockt auch die verlassenen Küken und erzieht den ihrer Meinung nach missratenen Haufen erst mal.