Schlupf ist beendet. Es sind keine weiteren Küken geschlüpft.
Für den Schlupfomat also 21 Küken.
Druckbare Version
Schlupf ist beendet. Es sind keine weiteren Küken geschlüpft.
Für den Schlupfomat also 21 Küken.
Ich habe übers Wochenende mal kurz geschiert. Von den 24 Versand-BE sind noch 19 Astronauten im Rennen. Uhuuuuund: Ich habe doch aus lauter Jux und Dollerei 15 Eier meiner eigenen Trullas eingelegt, um mal zu gucken, ob Hahn Samson immer noch warme Luft produziert. Er hat tatsächlich zwei Treffer gelandet... :roll
Nun muss ich mir überlegen, ob ich die Küken auf zwei Glucken aufteile, oder doch lieber selber aufziehe. Ich könnte ja der Seidendame die beiden eigenen Mixe geben, der Rest würde unter die Brahmamadame wandern. Aber wie viele Küken schafft so eine Brahmahenne? Und wie sieht es aus, wenn zwei verschiedene Rassen zu betreuen sind (Brahma und Bresse)? Nicht dass sie dann anfängt auszusortieren. Bin noch ziemlich unschlüssig. Tipps sind willkommen...
Hallo zusammen an alle Kükenmuttis, - väter und Erwartungsfreudige,
ich würde auch gerne meine Vorfreude mit euch teilen und dem Thread beitreten. :)
Bei mir sind insgesamt 43 Eier aufgeteilt auf zwei Brutmaschinen ins Rennen gegangen :cool: .
Heute ist Tag 10 und folgende Entwicklung gab es:
Versandeier:
11x Vorwerk - davon 1 nicht befruchtet und 1 ganz früh abgestorben
12x Bauernhofmix (verschiedene Rassehühner und deren Mixe) - alle noch im Rennen, wobei ich bei den schoko- und grünfarbigen nicht sicher bin.
10x Serama - alle befruchtet und noch dabei ;D
selbst abgeholte Eier:
10x Serama - 3 waren nicht befruchtet (mittlerweile sind die 7 verbliebenden unter einer Glucke)
So das war es erst einmal. Freue mich schon weiter auf eure Fotos und Berichte.
LG
Meine kleine Zwerghenne betreut 11 Küken und kommt prima klar, die passen auch immer noch drunter.
Im letzten Jahr hatte ich Orpis und Orpi-Brahma-Mixe, die auf zwei Hennen aufgeteilt wurden. Ich habe aber nicht nach Orpi und Mix aufgeteilt, sondern jede der beiden Hennen von beiden "Rassen" Küken bekommen. Da hat aber keine aussortiert, obwohl vollkommen anderes Aussehen.
Meine Brahma-Henne führt momentan (leider nur) vier Küken. Drei davon Zwerge, ein großes Brahma-Mix-Küken. Auch da wird nicht aussortiert.
Auf dem ersten Bild die Zwerghenne. Die Küken sind alle unterschiedlich. Nur das Dunkle unterscheidet sich grundlegend. Die Meisten sind aber von dieser Henne.
Auf dem zweiten Bild die Brahma mit den vier Küken. Auch hier ein Dunkles. Keins wird aussortiert. https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...e21b49c2a1.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/201...000b13261e.jpg
Ich liebe Kükenbilder.
Und kann es selbst kaum erwarten. Das Kükenheim steht, muss nur noch Strom zum Gartenhaus legen und die Wärmelampe einstellen.
Im Abstellraum mit 15 Grad hält der analoge Bruja jetzt einigermaßen die Temperatur, wenn auch nicht ganz so exakt wie beim Digitalen.
Das hatte ich über die Jahre noch nie und ich habe sehr oft unter den Glucken einen sehr bunten Mix verschiedener Rassen gebrütet.
Anhang 217466 Anhang 217467