Süß :rotwerd
Druckbare Version
:love:love:love
Ohhh... so schöne Bilder, so niedliche Küken und tolle Glucken.
Ich bin ganz neidisch.
Ich hoffe ja immer noch, dass sich doch noch ein Hühnchen zum Glucken entschließt und die Eierchen aus ihrem Brüterdasein erlöst.
Seit einer Woche habe ich an allen Ecken und Enden in Stall und Auslauf gemütliche Nester mit vielen Gipseiern stehen. Vielleicht hilft's ja.
Dankeschön :)
Ist unsere erste Naturbrut und generell unsere ersten Küken. Schon sehr aufregend und besonders das Ganze. Hätten auch nie mit Küken gerechnet, zum einen halten wir keinen Hahn und zum anderen haben wir nur Hybridhennen, deshalb waren wir sehr überrascht als unsere Sissi wie Beton am Nest saß und sich von unseren anfänglichen Entgluckungsversuchen unbeeindruckt zeigte :)
Jetzt hegen wir schon die leise Hoffnung dass von unseren 3 Rasse(Mix) Küken zumindest eines eine Henne ist, damit die Chance größer wird wieder eine Bruthenne zu haben, bei Hybriden soll das ja sehr selten sein dass sie brütig werden
Dass Hybriden nicht brüten kann ich so nicht bestätigen :neee:
Als meine beiden Araucanas vom letzten Jahr angefangen haben zu führen, haben zwei junge Hybridhennen (eine Maran+ und eine "Vorwerk", erst diesen März gekauft) dann fast zeitgleich begonnen, zu glucken. Sie sind vorbildlichst gesessen und hatten eine Schlupfquote von 80 bzw 100%. Ich hatte sie anfangs getrennt brüten lassen. Als die eine dann ihre Küken alleine ließ, um bei der anderen "Hebamme" zu spielen, habe ich beschlossen, dass sie sich ein Nest teilen dürfen. Es hat super geklappt und die beiden haben dann noch gut vier Wochen gemeinsam geführt :laugh
Das ist ja toll wenn das alles so gut geklappt hat! Unsere Sussex Hybrid Glucke haben wir auch erst seit Mai, müsste jetzt knapp 9 Monate alt sein, noch so jung und schon Mama :) jedenfalls hat sie auch toll gebrütet und führt auch ganz brav. Von 3 befruchteten Eiern sind 3 geschlüpft. Bin gespannt ob sie nächstes Jahr wieder brüten möchte. Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist die Zusammenführung mit den anderen. Der erste Versuch ist schon gescheitert, sie hat sich nicht getraut die anderen wegzuhacken, hat sich nur dazwischen gestellt, sie ist im Rang leider die niedrigste... Mal sehen, jetzt haben wir den Kükenauslauf erstmal vergrößert und in 2 Wochen versuchen wir es wieder, Kükis sind ja erst 3 Wochen alt
Wie lange führen eure Glucken denn so? Meine ist jetzt in der 13. Woche :) Hatte ja eigentlich gehofft dass sie langsam mal aufhört und vielleicht noch das eine oder andere Ei vor der Winterpause legt, aber das wird wohl nix :roll
Unsere Cenicienta hat beim ersten mal ihre 3 Jungs 11 Wochen lang geführt. Bei der folgenden Brut (1,3) hat sie praktisch gar nicht aufgehört. Da war das Hähnchen schon geschlechtsreif und hat versucht sie zu treten. Das wirkliche "Führen" hat sich unmerklich ausgeschlichen, sie blieb aber mit der Truppe zusammen.
Sie hat dann irgendwann wieder angefangen zu legen aber nach 10-12 Eiern gleich wieder gegluckt.
Vielleicht hast Du ja auch so eine Extremglucke.
Rosis Schwester (so heißt sie) ist sehr fürsorglich.
Anhang 248880