Hallo bartec,
danke für Deine Antwort :)
Die Treppe besteht schon aus 20 Stufen :(
Gruß, Sabine
Druckbare Version
Hallo bartec,
danke für Deine Antwort :)
Die Treppe besteht schon aus 20 Stufen :(
Gruß, Sabine
Hallo Sabine,
das kommt auch ein bisserl auf den Farbenschlag an. Ich würde mal sagen, die Rebhuhnfarbigen, Gestreiften und Roten kommen überall hoch. Bei den anderen ist das auch ein wenig abhängig davon, was sie von früh an gelernt haben. Bei dicken fetten Gelben habe ich so meine Zweifel, ob die eine Treppe oder Rampe hochlaufen, für manche Tiere ist ja eine 30 cm hohe Sitzstange schon in schwindelerregenden Höhen...... Eine Rampe wird allerdings in jedem Fall bevorzugt, auch bei den anderen etwas fülligeren Farbenschlägen, wie z.B. Blau oder Gelb-schwarz-gesäumt. Der Anstieg sollte aber nicht deutlich mehr als 30 Grad betragen und auch schön breit sein, sonst wird er nicht gern angenommen.
Gruß Sven
Hab auch die dicken gelben und hab sie an die Rampe zur Lucke gewöhnt bekommen als ich sie als Jungtiere geholt habe. Und dann,...wurden sie zu dick und passten nicht mehr durch. Also die Hennen schon noch, aber der Hahn sah dann irgendwie gequetscht aus. Zu viele Federn ;) Jetzt gehen sie halt durch die Tür, wollten den Auslauf eh größer machen.
Hab heute das erste mal Hähne schlachten lassen, wie viel wiegen die bei euch so ausgenommen? Meine waren bei 2,5 und 3kg.
Hallo ihr beiden, danke für die Antworten :)
Wollte ja eigentlich eh junge Hennen, die könnten sich dann ja an die "Umstände" gewöhnen ...
Aber so wie das aussieht schaut es eh schlecht aus mit Orpis. Wenn nur Hähne, oder jeweils am anderen Ende von D. Und Männe meint es sollte schon im Rahmen bleiben mit den Fahrtkosten. Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja doch noch antworten ob jemand Orpis abzugeben hat :)
http://www.reinhard-collies.de/orpington/
Herr Lawall hat IMMER was abzugeben...
http://www.brahma-orpington.de/
Herr Börger hat IMMER was abzugeben...
Sacht mal welche Gewichte haben denn Eure Orpieier im Durchschnitt?
Ich hab ja nur 2 Weiber,die Gelbe legt immer so um 55 Gramm
Und die Gelbschwarz Gesäumte um die 65 Gramm...
Wobei ich 55 Granm schon arg wenig finde,sie ist knapp 3 Jahre alt...
Hallo zusammen,
die Züchteradressen vom SV Orpington habe ich schon auf dem Rechner liegen ... Aber danke trotzdem :)
@Orpifreunde: wie breit ist etwa "schön breit" ?
Und noch was: wenn ich dann ev. Hennen aus dem Vorjahr bekomme, sind die Tierchen doch noch schlau genug und lernen das mit der Rampe? Oder kann man sagen: "neee, das wird leider nichts" ? Denn sonst sollte ich mich ja nun wirklich nach ganz jungen Abgabetieren umschauen die das dann bei uns noch lernen können/sollen/müssen.
Danke schon mal!
Gruß, Sabine