Zitat von
Ghandi
Hallo,
heute um 11:00 Uhr ein Anruf von der Amtstierärztin, ob wir zuhause sind. Ja, sind wir. Gut, dann wolle sie vorbei kommen. Okay, eine viertel Stunde später war sie da. Sie müsse eine Kontrolle der gewerblichen Haltung in der Schutzzone durchführen. Ich dann zu ihr: Kontrolle okay, aber ich habe keine gewerbliche Haltung. Sie überprüft ihre Akten, und meint, doch - laut BH haben wir eine Betriebsnummer, und sind auf der BH als gewerblicher Betrieb gemeldet. Sie fragt mich wieviele Hühner ich denn habe, und ich bitte sie, mir einfach zum Stall zu folgen und selber zu schauen. Gut, wir haben dann festgelegt dass ich keine gewerbliche Haltung habe. Somit braucht sie von mir auch keine Produktionsbücher und tiergesundheitliche Aufzeichnungsbögen. Die Amtstierärztin war zum Glück sehr nett, hat von meinen 5 Großen Abstriche genommen und nachher noch ein bisserl mit mir geredet. Sie erklärte mir dass sie nun den Auftrag hat eben vorerst einmal in allen gewerblichen Betrieben Abstriche zu nehmen, und dass ich nun schon der vierte Hobbyhalter bin den ihr die BH als gewerblichen gemeldet hat. Mir ist an sich egal wann und ob ich kontrolliert werde. Ganz im Gegenteil ist mir sogar recht. Somit weiß ich was los ist. Aber so eine Schlamperei von den Ämtern regt mich schon auf. Denn ein Gewerbebetrieb hat jede Menge Papierkram bei einer Kontrolle vorzulegen den ich als Hobbyhalter einfach nicht habe. Nun kann ich am Montag auf die BH, und erklären dass ich "nur" Hobbyhalter bin. Die Amtstierärztin hat mir noch einen Zettel geschrieben auf dem steht dass ich nicht gewerblich bin. Ich hoffe das dies für den Amtsschimmel ausreichend ist. Auf die Frage wie lange die Stallpflicht gehe sagte sie mir, dass es auch sehr von den Temperaturen abhängig sei. Das Problem sei nämlich dass dieser Virus von den Zugvögeln (insbesonders einer Entenrasse - sorry, hab mir den Namen nicht gemerkt) auf ihrer Reise in den Süden zu uns getragen wird. Diese Enten haben sich nun bei uns niedergelassen, und bleiben so lange, bis die Temperatur ihnen also zu kalt wird, und sie weiterziehen. So, die Erklärung der Amtstierärztin.
Ich hoffe sie ziehen bald weiter,
Liebe Grüße
Ghandi