Hallo Francoise,
will ja nicht nerven, aber hast Du noch Bruteier der Bresse?
Gruß, Sonja
Druckbare Version
Hallo Francoise,
will ja nicht nerven, aber hast Du noch Bruteier der Bresse?
Gruß, Sonja
Ja, schreib eine eMail hin oder frage über Skype. Ich bekomme meine auch von Françoise.
Wem sagst Du das?! Verdammt peinlich, wenn man versucht auf z.B. holländisch zu schreiben ... aber die Übersetzung eines Assendelfter Potraits ins Deutsche haben die Fories gelobt mit "...besser als das Original ..." ... puuh ... :-[Zitat:
Original von Françoise
Es ist übrigens immer leichter in seine eigene Sprache zu übersetzen als umgekehrt.
Ich denke Wickenbraun soll einfach das dunkelbraun der Augen beschreiben, das die Bresse ja auch haben. Wie braun Wicken sind, weiß ich gar nicht ... ;D
Ich glaub ich muss doch auch mal ins Selectionscenter fahren, wenn es überhaupt möglich ist. Gibt es da Kontaktpersonen? Interessiert bin ich nur an den Grise und den Gauloise Doreè (letztere brauch ich wohl nicht im Selectionscenter zu suchen, hab aber eine Adresse eines Züchters aus Saint Laurent D'Agny, das ist 100 km von Bourg en Bresse, der auch beide Rassen/Farbschläge hat, aber wenn man welche direkt aus dem Selectionscenter bekommen könnte, wäre das klasse, zumal eine weitere Blutlinie gar nicht schadet ... ;)
Glaubst Du, dass da ne Chance besteht, Bresse Grise aus dem "CSPB" zu bekommen?
Das "Rustikal" habe ich dazu gedichtet, weil die Bresse für ihr langfasriges Fleisch berühmt sind, nicht jedermanns Sache, diese "rustikale Fleischbeschaffenheit ...
Danke schon mal für ne weitere Antwort :)
Verbessert ...
http://www.pep.chambagri.fr/avicultu...heslocales.pdf
Die BRESSE GAULOISE GRISE -
Zucht der Bresse Grisè auf Fleischqualität- und Leistung
Phänotypus und Genotyp:
Gefieder: Am Kopf , dem Hals und der Brust der Tiere dominiert das Weiß.
Die Federn des hinteren Teils sind mit schwarzen (weizenkornförmigen - s.unten) Sprenkel (Flocken) paarweise übersät. - Beine Stahlblau. - Einfacher Kamm.
- Augen Dunkelbraun -
Ursprung:
1 von 3 Hauptfarbschlägen der Rasse Bresse Gauloise. -
Die Grise aus de Bourg (Ain), sind der älteste Farbschlag. - Seit 1914 im offiziellen Standard der SCAF *.
Derzeitige Nutzung:
Das bisherige Ausstellungstier ist Gegenstand einer züchterischen Arbeit,
die durch das Centre de Sélection de la Volaille de Bresse in Zusammenarbeit mit dem Bresse Gauloise Club angestrebt wird, um eine Produktion unter Qualitätszeichen zu entwickeln.
Interessante Eigenschaften:
- "Rustikale" Außergewöhnliche Fleischqualität, - ein wenig mehr Größe als die anderen Farbschläge - Stabil und widerstandsfähig.
Züchterisches Ziel:
- Ihr derzeitiges Gewicht steigern - ein züchterisches Ziel zu definieren.
* SCAF : Société Centrale d’Aviculture de France
Kurzform des Zuchtzieles der schwarzen Bresse: Legeleistung verbessern.
So ähnlich wie bei den Silber-geflockten Friesen sehen die Sprenkel (Flocken) auch bei den Bresse Grise aus ...
http://www.friesenhuhn.de/assistant/...ckfedern.l.jpg
Danke auch für die Übersetzung! :)
Hallo Tyrael,
über email habe ich es schon probiert. Habe keine Antwort erhalten.
Ich denke mal, dass keine mehr da sind. Dann warte ich eben bis nächstes Jahr.
Die BG sind echt tolle Hühner bin ja total begeistert von deren Leistungsfähigkeit. Wir durften letztes Jahr schon einige Hähne genießen.
Gruß, Sonja
Die zwei sind hübsch ...
Hi Claudja,
wie bist Du bisher mit den grise zufrieden? Sind die weit weg von den Leistungen der Weißen?
Ich liebäugle mit den Schwarzen, hab bisher aber nichts gefunden.
Grüßle!
Janz schwarze, also noir??
Die sind definitiv kleiner, vergleichbar mit den Friesen und Italienern.
Zuchtziel ist da wie oben zu lesen nur die Verbesserung der Legeleistung.
Organisiert sind über den Bresse-Gauloise Club nur 35 Züchter der Schwarzen, trotzdem wird dieser Farbschlag am meisten gezüchtet.
Weiß: 10
Grise: 14
Blau: 6
Doreè: 10
Hallo Redcap,
ist interessant, weißt Du vielleicht einen Züchter, dem man ein paar Eier abschwatzen könnte? Von der Leistung her, hätte ich es dann schon gerne in Richtung der Weißen. Vielleicht ist das ja doch in der Zukunft machbar. Weiß ist definitiv nicht meine Farbe.
Gruß, Sonja