Zitat von
Bohus-Dal
Was mir nicht aus dem Kopf geht (jedesmal wenn ich an der Pfefferminze im Garten vorbeigehe denke ich daran): Einerseits sagt man oft "die wissen schon was gut für sie ist". Was natürlich nicht in jedem Fall stimmt, es sind ja schon Hühner an Rhabarbervergiftung gestorben, man hört von Hühnern, die das Legefutter oder anderes Notwendiges verschmähen und sich lieber einseitig von Weizen ernähren usw. Aber ich glaube schon in manchen Fällen auch daran, wie z.B. bei Vogelmiere und Portulak. Woher weiß ich, warum sie Pfefferminze & Co meiden? Ist es ihnen nur zu scharf oder ist manches vielleicht nicht gut für sie? Und wenn ich das dann hacke und mit was Leckerem mische, essen sie es trotzdem. Da muß man sich schon sehr sicher sein, daß es gut für sie ist. Ingwer in rauhen Mengen und andere "Schocktherapien" fürs Immunsystem können ja auch beim Menschen einen kleinen, noch unentdeckten Tumor füttern. Seit ich davon hörte, bin ich etwas vorsichtig mit sowas geworden, man meint es gut und richtet am Ende Schaden damit an. Über Zitrusfrüchte und Zwiebeln für Hühner hört man auch so Gegenteiliges.