Zitat von
Blindenhuhn
Ich habe hier bei uns eine Stelle, die Gütesiegel vergibt, angeschrieben, dass ich es als Betrug empfinde, wenn (mindestens) 12 Wochen lang, Freilandeier usw. legal verkauft werden dürfen.
Hier nun die Antwort, damit ihr auch einmal herzhaft lachen könnt!:laugh
ja, aufgrund der Vogelgrippe ist ein Auslauf aus Gründen der Tiergesundheit derzeit nicht erlaubt und wie Sie richtig schreiben ist das laut Vermarktungsnormen auch rechtlich gedeckt. Ich denke, es wäre einfach zu gefährlich und eigentlich verantwortungslos, die Herden derzeit der Gefahr einer Infektion auszusetzen, denn jede infizierte Herde muss ja ausnahmslos gekeult werden. Und dann hätten wir in ein paar Monaten vielleicht überhaupt keine Bio-Hendln mehr …? Aber ich bin hier nicht der Experte. Die Expertise und auch die Entscheidung obliegt den Behörden – und persönlich bin ich überzeugt, dass das dort gut aufgehoben ist.
In der Bio-Hendlhaltung gibt es neben dem Auslauf auch noch viele andere Kriterien, die zu erfüllen sind, zB mehr Platz im Stall, Sitzstangen, Legenester, Bio-Futter, etc. Und all diese Kriterien müssen auch jetzt eingehalten werden.
Ich weiß, mein Mail wird Sie nicht restlos überzeugen. Ich bitte Sie trotzdem weiterhin um Ihr Vertrauen im Sinne der Bio-Hendlhalter. Hoffentlich ist die Gefahr bald vorbei und die Hendln können wieder ins Freie.