Gerade nochmal mit "meinem" Schlachter telefoniert. Kurz geklönt, da sagt er :"nene, sie können ihre Enten ruhig morgen vorbei bringen. Ist ja momentan auch die Meinung der vet.ämter: der sicherste Ort für die Tiere ist derzeit die Truhe..." :(
Druckbare Version
Gerade nochmal mit "meinem" Schlachter telefoniert. Kurz geklönt, da sagt er :"nene, sie können ihre Enten ruhig morgen vorbei bringen. Ist ja momentan auch die Meinung der vet.ämter: der sicherste Ort für die Tiere ist derzeit die Truhe..." :(
pigall
find es auch nicht gut ist nicht weit weg von mir hab selber gänse
der amtsvet hat dasselbe gesagt wie auf der bayern seite des bdrg wir sollen volieren bauen
kostet ja nichts denn sie denken das wird jedes jahr die regel werden AUFSTALLUNG
gruss aus oberfranken
Zur Aussage, die Geflügelhalter sollen einfach einen Wintergarten bauen:
Ich kenne das Spiel ja schon von 2006 und natürlich haben wir einfach einen Wintergarten gebaut.
Die Vorstellung, dass irgendwelche Pflanzen überdacht überleben (vom Gedanken ein Wintergarten hat was mit Garten zu tun), kann man sich sofort abschminken, selbst winterharte Kübelpflanzen überleben das nicht, denn die werden von staubbadenden Hühnern zugestaubt und abspritzen geht ja nicht.
Von wegen einfach: Wir haben damals zunächst eine einfache Lattung gebaut und diese mit Plane überdeckt, ganz schnell gab es Wassersäcke und die ersten Risse.
Sturm ist eine weitere Problematik, zumindest wenn dieser Wintergarten eine einigermaßen Größe haben soll. (Unserer hat ca. 60 qm).
Dann muss man die Statik berücksichtigen- sobald mal Schnee liegt, bricht eine einfache Lattung zusammen. Der Unterbau muss also schon aus Balken bestehen, je nach Spannweite auch noch unterstützt.
Die Plane wurde dann schon nach sehr kurzer Zeit ersetzt durch ein Welldach (dieses Rollzeugs, durchsichtig), leider sind die nicht Dauer UV beständig (musste schon ersetzt werden, aber gut, hat schon ein paar Jahre gehalten). Allerdings nur, weil wir das Ding nicht mehr abgebaut haben- was ja eigentlich Pflicht wäre ohne Baugenehmigung.
Stehen diese Dächer aufgerollt rum, kann man sicher sein, dass man sie später nicht mehr montiert bekommt, weil man dann die Bohrungen nicht mehr stimmen.
Hagel- ein weiteres Problem, das Ding soll ja dicht sein. Überhaupt die Dichte: Dieses einfache Netz (das dann im Wind baumelt, wo Hühnerfüßchen gefangen werden können.) Kann man leicht lösen, es gibt super Windschutznetze bei Siepmann, die sind dann wirklich haltbar und gut. Ne kleine Lattung dran- perfekt.
... Sollte man meinen, denn ein Spatz, der bis dato mitgefressen hat, will natürlich weiterhin ans Futter. Wie geschickt sind da die Wellen im Dach! Zum Glück gibt es auch da Möglichkeiten und gut, dass man auch Zeit hat, die ganzen Wellen zu verschließen. Im Winter hat man jetzt erst mal eine Lösung- und man glaubt es jetzt noch nicht, aber es wird das Frühjahr kommen und unsere Tiere sind noch immer eingesperrt.
Und nun haben wir plötzlich das Problem, dass wir uns ein Schattendach wünschen- denn in so einem abgedeckten Kasten mit Windschutznetz wird es in der Rheinebene auch schon mal im März richtig warm.
Da lese ich immer wieder gerne, dass man doch einfach einen Wintergarten bauen soll... Ich würde echt mal gerne die Leute, die diese Aussagen machen, selbst bauen sehen...
und da gucken mich meine Hühner jeden Tag fragend an, ob sie nicht doch raus (aus der Voliere) dürfen?
SUSANNE
ich bin handwerker einfach geht so ein wintergarten nicht und teuer ist er auch aber das grösste problem die UV STRAHLEN
kommen da nicht durch und die brauchen wir zur keimabtötung
schon die alten züchter haben ihre näpfe nach dem waschen in die sonne gehängt um sie keimfrei zu machen
hat ja lange funktioniert niemand musste chemie einsetzen lasst euch das durch den kopf gehen
Eigentlich war das ja auch ironisch gemeint! Und klar, das ist sehr teuer.
Unser aktueller hält, aber ich sage mal so: Materialpreis war locker über 1000 Euro.
1. Genialer Auftritt von Tanny und Nicolina ( wobei ich die Fotos von Nicolina nicht gefunden habe, aber egal)
Eine ganze Seite!! Habt ihr super gemacht!
2. Andreas: auch dir einen Riesendank für die Recherche.
Hoffentlich wird das nicht abgetan.
Ihr seid einfach alle richtig richtig gut!
3. Susanne:an das Siepmann Windschutznetz als obere Abdeckung uber dem Engelnetz habe ich auch schon gedacht. Wir haben es ja schon als Seitenverkleidung unserer Anschlussvoliere im Einsatz. Es ist sehr stabil und lässt viel Licht durch.
Aber der Gatte meint, es wird nicht akzeptiert, weil es nicht 100% Regendicht ist. Und Vogelkot oben durch Regen eingespült werden könnte. ..
Ich habe das auch nur an den Seiten, oben muss dicht sein.
Macht ja auch Sinn, dass ein Virus, das durch die Luft verbreitet wird, durch eine wasserdichte Oberseite des Stalls/der Voliere, abgehalten wird.:laugh
Ich bin meist ein Freund der Absurdität, des Sarkasmus, aber die Absurdität dieser Verordnungen sind mir zu absurd.
Angeblich hat eine defekte Lüftung in einem hermetisch abgeriegelten Stall zum Ausbruch geführt.
Was war denn defekt? Der Lüftermotor? Der Filter?
Kam tatsächlich ungefilterte Luft in den Massenstall?
Was sollte dann eine wasserdichte Dachkonstruktion in der Kleinhaltung bringen?
Das Virus kommt mit der Luft aus Wldvögeln.
(Zumindest laut FLI :laugh)
lg
Willi
Hallo,
wo ist der Bericht von Tanny und Nicolina zu finden ???
Sooo...
Es war eine schwere und langwierige Geburt, aber hier wäre das gute Stück dann: Die/ meine Europa- Straßenkarte mit Befallsherden!
Drin verarbeitet sind alle Lokalitäten, die einwandfrei in den verschiedenen Erfassungen verzeichnet waren, plus noch einige extrapolierte von mir nach EU- Commissions- Kartenansicht. Ich habe stets nur eine Meldung pro Lokalität genommen, um eine Übersichtlichkeit zu gewährleisten, dies denn aber flächendeckend.
Die Karte dürfte relativ ausführlich sein und ganz klar zeigen, dass derart geordnet kaum ein Wildvogel anzustecken imstande ist. Wäre diese These statthaft, müssten die Muster viel, viel zufälliger verteilt sein, und nicht derartig teils perlenschnurartig angeordnet und wirklich leicht nachvollziehbar Hauptverkehrsrouten folgend...
Ich wünsche kurzweilige Unterhaltung, und ICH brauche jetzt erstmal 'nen Kaffee und muss meine Augen wieder un- eckig kriegen:
https://drive.google.com/open?id=1D5...sc&usp=sharing
Hier ist der Artikel:
http://www.shz.de/lokales/pinneberge...d15547151.html
okina
sehr gute arbeit
die 2 punkte in ungarn nahe der serbischen grenze
sind die transitstrecke von ungarn nach serbien der übergang heisst kelebia und tompa
geht dan nach subotica und von da den autoput nach belgrad
lass dich also von anderen deswegen nicht verrückt machen
danke für die super arbeit
Boah, Andreas, die Karte ist super-toll! (auch wenn ich noch nicht so ganz durchblicke:rotwerd):resp
Ich hätte da noch eine bescheidene Frage, ob noch Ergänzungen in Österreich möglich wären??
Wenn ja:
24.11. - 1 tote Ente - Salzburger Land/Grabensee/Nähe Mattsee
01.12. - 1 tote Möwe - Gmunden/Traunsee
04.12. - 1 tote Lachmöwe - Stadt Salzburg
(Alle positiv auf H5N8 getestet)
meinsatirebeitr.agZitat:
Laut Angaben der Jungpionerzeitschrift "Frösi" soll durch eine nicht näher genannte Überspannung das Luftschaufelrad der Lüftung eine dermaßen hohe Umdrehungszahl erreicht haben, dass sämtliche sich in der Luft befindlichen Vögel in einem Umkreis von mutmaßlich bis zu 40 Km angesaugt wurden. Hierbei sollen Knochen und massiv gearbeitete Vogelringe der Vogelschutzwarten (unbestätigt auch Vogelwarte Helgoland und Beringungszentrale Hiddensee) die in Reihenbauweise angeordneten Filter durchschlagen haben, sodass infiziertes Material (Haut, Muskelgewebe, Kniescheiben) der angsaugten Zug- und Strichvögel die Sicherungsanlage überwinden konnte. Schließlich und letztendlich erkrankten daraufhin die armen Vögel in ihrer Sicherheitsbaracke, so vermuten jedenfalls die Experten des "FRI". Berichte, wonach auch reiche Vögel dieser Einrichtungen erkrankt wären, liegen der Redaktion nicht vor. Verstorben wurden sie trotzdem!
Prima, gibt es die Reiter noch in rot? Die machen neben den
blauen Straßennummern nicht so viel her wie sie könnten.
Kann ich machen, Bärbel, danke für die Infos!
PS: Mhm, gute Infos- die verkleinern die Lücke zwischen Nordwest- Ungarn und Westösterreich erheblich und liegen alle "auf einer Linie", grob entlang der E60...
Was ich mit der Karte zeigen will: Einfach die auffälligen Befallsmuster aufzeigen, die alles andere als zufällig sind, wie es bei der ausschließlich propagierten Wildvogelthese der Fall sein müsste. Auch der Fakt, dass quasi nur Wasservögel und deren Nutznießer befallen sind, erklärt die seltsam regelmäßig anmutenden Muster nicht.
Sicherlich ist quasi überall Wasser in der Nähe, aber wo ist es das in Mitteleuropa nicht, und wie gesagt liegt quasi jeder Befall in der Nähe größerer Verkehrswege (dazu mal näher in die Karte reinscrollen) oder wenn im Hinterland, dann auffallend gehäuft.
Was summa summarum den dringenden Eindruck gewinnen lässt, dass NICHT die stets propagierten Wildvögel das Mittel der Virenverbreitung sind, sondern die Hauptverkehrswege oder anders gesagt Lebendtier-, Mist-, oder um die nächste Stufe zu erklimmen- Futtermitteltransporte...
frady:
Hast recht, andersfarbige Reiter wären besser. Weiß auch nicht, warum da in Dänemark welche bunt sind- ich schau' aber mal, ob die in einer aktualisierten Farbe andersfarbig gehen- wäre mir auch lieber, wenn die rot oder vllt. burgunderrot wären, um schön zur Karte und den Straßen zu kontrastieren.
@ Okina
:flehan einfach klasse :)
Tolle Arbeit!
Sag mal - ich mag es ja gar nicht fragen - kannst Du da nach Deiner Kaffeepause noch mal einen kleinen, für jedermann verständlichen Text zu schreiben, der die einzelnen Symbole und was man draus erkennt erklärt?
ich würde den Text gerne auf die Infoseite stellen und im text dann die karte verlinken.
also nur, dass Ihr Euch schon mal drauf einstellt:
eventuell lernen einige von uns sich ja auch demnächst persönlich kennen - in der Irrenanstalt.
Da kommt man hin, wenn man sich gegen Tierquälerei stellt und sauer wird, wenn diese mit Staatsgewalt einfach ausgeführt wird und man ohnmächtig daneben steht:
http://www.shz.de/lokales/ostholstei...d15534776.html
Okay, die Mittel waren vielleicht ein klitzekleines Bisschen übertrieben - aber ich kann die ohnmächtige Wut des Bauern verstehen - und m.E: gehört der nicht in die Psychatrie, sondern dem gehört ein Orden verliehen, weil er sich trotz behördlicher ANdrohungen nicht bereit erklärt hat, seine Tiere zu misshandeln, nur weil es so vom Gesetz vorgeschrieben wird.
Ich meine, ist es nicht genau das, was wir immer wieder von vielen Leuten in anderen Ländern (und auch in unserer eigenen Geschichte) gefordert haben? Keinen blinden Kadavergehorsam, sondern da, wo Verbrechen geschehen, sich zu verweigern?
Ist Tierqulerei kein Verbrechen?
Ich wollte auch fragen, ob ich die Karte zu den Theorien zur AI auf die Bündnis-HP stellen darf :-)
(Hast Du den irgendwo gesichert veröffentlicht?)
@Okina Ganz großartige Arbeit. Mit Landkarte drunter ist das sehr beeindruckend.
Und schon geht das Gemeckere los :sorry
Ich hätte auf den ersten Blick noch eine Korrektur und eine zusätzliche Nadel:
Deszczno, liegt nördlich der E30 (Verlängerung A12 von Frankfurt./Oder) direkt an der E65 und südlich von Gorzow Wielkopolski. Dort Gänsefarm.
In Hannover Isernhagen fehlt noch der Wildfund am Hufeisensee (nördlich der A2)
@okina
Ich ziehe meinen imaginären Hut.
Der Wahhhhnsinn!!!
Ist schon sehr offensichtlich mit den Verkehrswegen. Und die Vögel fliegen ja eher quer und nicht die Autobahn entlang - außer "per Anhalter" auf einem LKW...
Wäre die Karte nicht was für die Presse? Die nette Journalistin, die den tollen Bericht von Nicolina gebracht hat ;)
AVF deckt auf...
Hy!
Vampi: Ja, darfst Du, dazu habe ich das Teil ja gemacht- damit es recht viele Leute sehen ^^. Gesichert veröffentlicht habe ich das nirgends, der Link ist direkt von My Maps kopiert.
Dort werde ich nun stets aktualisieren und dann und wann einen neuen Link setzen. Ansonsten habe ich die Karte noch als km- Dingsda- Datei auf meinem Rechner gesichert.
Tanny: Ööööhm, soviel zu erklären gibt es da eigentlich gar nicht.
Die Reiter kennzeichnen einzig und allein bestätigte Befallsherde in Europa. Warum da in Dänemark welche bunt sind, weiß ich nicht (vllt. weil ich da oben angefangen habe und die ersten paar Reiter zur Unterscheidung halt bunt sind...), ansonsten bezeichnen die keine Befallszahlen, tote Tiere oder sonstiges, sondern einzig die Orte, an denen H5 bestätigt und gecullt oder tote Tiere gefunden wurde.
Eben um zu verdeutlichen, dass die Wildvogelthese niemals stimmen kann!
Warnehof: Ist doch kein Gemecker.
Ich konnte halt nur alle in den Statistiken erwähnten Lokalitäten auf der Karte verzeichnen, von daher bin ich dankbar, wenn von Euch noch Hinweise kommen.
Miss Boogle: Wasservögel fliegen schon eher entlang von Zugstraßen, welche in Deutschland vorwiegend die großen Flusstäler, Seenketten oder Täler der Mittelgebirge wären.
Dennoch deckt sich das kaum mit den Befallsdaten- eher sind im Gegenteil quasi ganze Autobahnverläufe nachvollziehbar- das ist ja das bemerkenswerte :o.
Super Andreas, das ist echt klasse. Gerade wo wenig Autobahnen sind, gibts auch keine Funde. Alein wenn ich an die Mecklenburgische Schweiz denke. Herrlichste Gewässer, Wälder, Naturschutzgebiet.
Aber keine Ente.
@Andreas:
Ich ziehe mein Veto von gestern Abend zurück! Holla, die Waldfee... :o
Von Magdeburg bis Hamburg das ganze Elbe Einzuggebiet - nichts!
Das Mecklenburger Seenland: Ein Fall direkt an der A 19
Zwischen Regensburg und Bratislava nicht ein Fall an der Donau...
Hau Dir nen schönen Schluck Whiskey mit rein, den hast Du Dir verdient! ;)
Liebe Grüße, Markus
@Andreas,
tolle Arbeit!
Die Karte ist genial- Chapeau. Allerdings hat sie in Bezug auf Österreich einen Fehler- die tote Ente wurde am Grabensee an der Grenze Salzburg-OÖ gefunden. Irgendwie ist da der falsche Grabensee, nämlich der in Niederösterreich reingerutscht. In Niederösterreich und Wien gibt es bis jetzt tatsächlich keine Funde.
@Okina
So meinte ich das ja auch ;)
...etwas Sarkasmus.
Da, wo wirklich Wildvögel rasten, ist nix. Nur entlang der Autobahn
;)
Sturm: Merci, ist geändert :D!
Miss Boogle: Ach so, war gerade sicherlich noch zu monitor- blickig, um das gerafft zu haben ^^!
Hier eine aktualisierte Ansicht:
https://drive.google.com/open?id=1D5...sc&usp=sharing
OMG! Schaut mal da unten, Frankreich, nur ein Weg nach Frankreich!
Ich werd närrisch! @Okina: kannst du das irgendwo speichern und dann die Speicherkarte runterschlucken? Und irgendwer müsste dann Okina .... runterschlucken!
Das kann man doch sicherlich bei der Klage verwenden? :resp
Moin Okina, schön gemacht, aber ich bestehe auf Aventoft :)
H5N8 - tote Nonnengans am Sperrwerk Rosenkranz, die fehlt noch.
LG
Andreaslein. Eigentlich habe ich ja schon immer gewußt, dass Du der Wisser bist...aber sowas....
Auch ein herzliches Danke von: Seehofer, Söder, Frieda, Mina, Schneeflöckchen, Adidas, Anton, Resi und allen anderen.
Heute wars wieder ganz besonders schlimm. Solange ich bei ihnen bin, gehts. Da sorg ich für Abwechslung und Bespassung. Aber wenn ich geh':-X
Dann schau'n sie ganz geknickt durch ihren Volierenzaun hinter mir her. Darf mich gar nich umdrehen. Das ist so traurig.
Aber ich weiß wieder und ihr jetzt auch, warum wir das alles machen.
Liebe Grüße
Micha
Vermelde noch:
1 positiv getestete Reiherente am Brombachsee.
Aber da ist bei uns halt die B2 danneben. Als absolute Ausweichstrecke für Mautflüchtige Brummifahrer auf der A9.
Also die Theorie passt schon.
Ganz tolle Arbeit Okina! Hab auch 2 Anmerkungen : in Cloppenburg gab es doch keinen Fall, oder? Gemeint ist der Putenstall in Barßel, der ist auch eingetragen. In Wilhelmshafen war auch ein Fund. Auch Nähe Autobahn ...
Ist schon ziemlich auffällig mit der Nähe zu wichtigen Strassen. Wenn die Zugvögel nicht neuerdings trampen sollten, könnte es doch wirklich auf einen anderen Übertragungweg hinweisen (Ironie)
@Okina
Die Karte ist super, allerdings fehlen
1 Seeadler in Hoffeld b. Bordesholm, 1 Wildente in Kronshagen b.Kiel, 1 Emu im Tierpark Ueckermünde.
LG Jella
Tolle Arbeit, Okina!
..übriges ist das Steinhuder Meer immer noch clean, trotz Abertausender von ziehenden Enten und intensiver Suche. Schon irgendwie seltsam...
@okina
Ganz große Klasse.
Hab noch
1 Möwe in Brokdorf
1 Bussard in St. Margarethen
LG
Ich will mal ganz kurz noch was anderes posten...VÖLLIG OT!
Irgendeines meiner Hühner hat mir heute ein blaues Ei geschenkt. Sowas gab es noch nie. UNd meine Brakel haben AUCH ihr erstes Ei gelegt.
Anhang 181669
@Okina: kannst Du Deine These in DREI Sätzen formulieren?
(für die HP)
@vamperl
Aus Solidarität hat sich der Osterhase gleich mit eingestallt;)