und gleich noch ein paar Bilder
Druckbare Version
und gleich noch ein paar Bilder
tolle bilder und schöne tiere!
:danke :danke :danke
wieviel tiere hast du denn da von jedem farbschlag?
Ich habe im Moment noch
3,9 gelbe
3,6 schwarze
1,3 rote
1,5 perlegrau
2,2 perlegrau-gestreift
1,1 blau-gesäumt
und noch einzelne in weiß, blau und splash.
hui und mit allen züchtest du??Zitat:
Original von Ira Kathrin
Ich habe im Moment noch
3,9 gelbe
3,6 schwarze
1,3 rote
1,5 perlegrau
2,2 perlegrau-gestreift
1,1 blau-gesäumt
und noch einzelne in weiß, blau und splash.
Das gelbe Orpington Huhn hat kein Vorpolster Andi Faltner ;-)
das habe ich auch nicht behauptet, würde man auf dem Bild aber ohnehin nicht sehen, so wie die Dame steht.
@army
bin mir noch nicht ganz sicher, aber auf jeden Fall werde ich noch einige Tiere aussortieren.Zitat:
hui und mit allen züchtest du??
LG Ira
Die Roten brauchen schon noch eine Weile bis sie aussehen wie Orpingtons oder täuscht das ?
Die Perlgrauen find ich sehr hübsch.
Gruß Volkmar
Ja, die Roten sind noch nicht fertig, vorallem der "Hahn" sollte nun mal langsam ein Hahn werden.Die roten Mädels sehen schon ganz gut aus. Aber das wird schon noch. Bei den perlegrauen warte ich eigentlich jeden Tag aufs erste Ei. Von den Hähnen kräht auch noch keiner. ??? ???
Ira
Hallo Orpifreunde :),
nach welchen Kriterien stellt ihr denn so eure Zuchtstämme zusammen, bzw. sucht den Hahn aus.
Habe von meinen roten Orpilies derzeit 8 ausgewachsene Hähne, ich hatte die Zuchtstämme fürs kommende Jahr eigentlich schon zusammengestellt, doch leider bin ich immer noch am Grübeln, obs das Richtige ist....
Ich habe alles dabei, was man so braucht, perfekter Stand, Anstieg, Kamm, Gewicht/Größe, Farbe ..... nur leider sind diese Eigenschaften auf mehrere Hähne verteilt.
Dazu haben einige Tiere noch Ansätze von Fußbefiederung, der eine mehr der andere weniger bzw. gar nicht. Ich habe irgendwo gehört, dass sowas wohl gar nicht so selten ist und man vor Ausstellungen mit Pinzette :pfeif ;) :P.
Wie schaut bei euch die Reihenfolge bezüglich der züchterischen Eigenschaften aus?
Kamm, Anstieg, Stand, Farbe, Größe ?
Also ich kann dir nur sagen wie es halte, was aber nicht heissen soll, dass es richtig ist. Bin aber damit recht gut gefahren...
Also der Kamm hat große Priorität. Wenns gar nicht anders geht und alles andere passt, darf der "Kammschnitt" nur unschön sein, aber keine Fehler haben (Doppelzacke *pfui*, Auswuchs*pfui*, kein zu hohes Kammblatt, soll nicht kippen, nicht zu viele Zacken..)
Dann ist mir die Würfelform sehr wichtig, wobei aber der Anstieg passen muss. Es darf nicht zu sehr der Cochin zu erkennen sein-grad im hinteren Bereich
Zu den Federn: Wenn es ein paar sind, zupfe ich sie etwa 10 Tage vor der Ausstellung aus. Die sind auch ein Überbleibsel vom Cochin.
Nun wichtig ist auch die Farbe. Nicht fleckig und nicht ausgebleicht( Meine dürfen trotzdem in die Sonne....auch wenns kein v gibt :laugh)
Hoffe die Entscheidung leichter gemacht zu haben...
Lg Conny
Jetzt habe ich bezüglich Auswahlverfahren auch noch mal eine Frage. Wird das Wesen, sprich der Charakter des Tieres auch (von Euch) in die Bewertung mit einbezogen?
Ich frage deshalb weil mein schönster Hahn, leider auch das größte A******** ist. Er ist meistens ein echtes Ekelpaket, zu seinen Damen äußerst ungehobelt und ich brauche auch oft ein (Kinder)Paddel, wenn er wieder mal der Meinung ist, dass meine Hose ein paar Löcher braucht >:( Ich hab wenig Hoffnung, dass sich das Verhalten noch ändert, da die anderen 3 Kandidaten sich ganz manierlich benehmen. Sie sind halt leider nicht so hübsch.
Es ist echt knifflig. Soll ich den Zweitbesten behalten, oder drauf hoffen, dass der Ungustl sich ändert, wenn die Konkurenz weg ist?
Hab auch so n A....heuer. Gar nicht Orpi-like...deshalb züchte ich auch nicht mit ihm. Er hatte auf der Ausstellung 93 Punkte und............................................... ........................................zieht demnächst nach Berlin.
Die wollen ihn trotz allem
LG Conny
Also doch eher nach Sibirien :( Ich habe nämlich schon Bedenken, dass sich auch üble Verhaltensweisen vererben und dieser Teufel hat schon mit 7(!) Wochen gekräht...obwohl er bis heute sehr leise kräht. Menno, es ist echt schwer....
@Conny: vielen Dank erstmal für Deine Infos, werde die nächsten Tage, wenn es nicht gar so schlammig im Garten ist mal ein paar Fotos von den Tieren machen. Ist echt verzwickt.
@Myfanwy: bei so einem Hahn wüsste ich auch nicht, was ich machen soll. Wahrscheinlich weiß er, dass er toll ist. So manche Henne kommt allerdings nicht damit klar und flüchtet, sobald sie den "Vergewaltiger" auch nur in ihre Richtung kommen sieht. Habe auch so einen Depp, allerdings ein Brahmahahn...
Ganz genau Andi, der olle Kerl weiß, dass er gut aussieht - steht jetzt auch im strömenden Regen draußen und bläst sich auf, als würde er im gleißenden Sonnenlicht stehen...währen die anderen Kerls im Unterstand die Damen beglücken ;) :laugh
Es ist halt wie im richtigen Leben - wenn einer zu sehr von sich überzeugt ist und auch noch damit prahlt, ist er meistens beliebt wie Fußpilz :biggrin:
Hallo,
ich stell mal ein paar Bilder meiner Orpiegockel ein, vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen, welche für die Zucht am ehesten geeignet erscheinen.
Los gehts mit Hupert Grün
Weiter gehts mit Hupert Orange
dann gibts noch ein Rotkehlchen
einen Hupert Weiss
und noch ein paar Gesellen.
kann mir wer da behilflich sein ?????
Orpington Bruteier gesucht
warum sind denn die die roten orpingtons so kurz?? die schwarzen sind es auch.
sollten orpingtons nicht eine würfelform haben?? die werden immer höher, sodass die höhe nicht mehr im verhältniss mit der länge steht.
am ehesten wahrscheinlich, der mit dem weißen ring und der mit dem grünen, beide haben noch wünsche in der augenfarbe.
Ich denke, der grüne scheint am besten zur Zucht. Sieht toll aus und Augenfarbe ist auch ok. Weiß sieht aber auch gut aus, würde ich auch in die Zucht nehmen.
Wieviel Zuchthähne brauchst du?
Ira
Hallo Ira,
ich hätte Platz für 4 Stämme. Grün und Weiss sind auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Allerdings ist vor allem der Orangene und auch das Rotkehlchen von der Form her nicht verkehrt? Die haben auch mindestens 1 Kilo mehr an Gewicht, als Grün und Weiss. Leider haben aber beide Doppelzacken im Kamm, Rotkehlchen hat darüberhinaus noch graues Untergefieder, was zwar für Ausstellungszwecke erstmal nicht geeignet ist, aber zur Auffrischung der roten Farbe von Vorteil ist.
Komplett ohne Fußbefiederung ist der mit dem roten Ring, der ist aber sehr schmal und der Kamm ist auch nicht so doll.
Alles ein wenig verzwickt, wie mans macht, isses falsch....
@Welsumerji: ich glaube die Roten sind noch nicht so weit, wie z.B. die Gelben bezüglich der Form und des Standes.
hähne mit doppelzacken in die zucht zu nehmen ist quatsch, weil die 50% des Stammes ausmachen. eine doppelzacke bei einer henne wäre gerade nochmal akzeptabel.
leg die um, hat keinen sinn.
Hi Andi,
die Doppelzacken sind wirklich nicht so gut, allerdings würde ich persönlich diese nicht schlachten.
Ich würde sie nehmen und mit den Hennen mit zuviel grau im Untergefieder verpaaren, und dann die Küken daraus selbst großziehen (also nicht die BE verkaufen). So hast du mindestens 50% mit Farbauffrischung und einem kamm der in Ordnung ist.
Wenn doch zuviele fehlerhafte Küken dabei sind, würde ich dann die Hähne austaschen. es gibt sehr viele Leute die Hühner nur zur Freude halten und denen ist es egal ob Doppelkamm oder nicht. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.
Meine roten sind ja noch nicht soweit, aber wenn es dann Eier gibt, kannst du ja ein paar gleich mitbekommen wegen Blutauffrischung. Meine haben kein graues Untergefieder.Aber wie gesagt, sie brauchen noch etwas.
Ira
@ welsumerj,
generell gebe ich dir Recht, aber die roten Orpis sind noch recht selten, so dass man doch versuchen sollte, diesen Fehler wieder rauszuzüchten.
Bei den gelben z.B. würde ich da auch keine Sekunde zögern, die Hähne auszusortieren. Allerdings erst fett füttern und dann in den Topf oder Grill. :eat
Ira
"Rotkehlchen" hat allerdings sehr auseinanderfallende Kehllappen. Das soll sich ja auch sehr hatnäckig vererben ...
Den grünberingten halte ich auch für den besten. Mit ihm würde ich den A-Stamm bilden mit den besten Hennen :).
Hallo,
vielen Dank erstmal für eure konstruktive Kritik.
Grün und Weiß bekommen somit die Leitung über Zuchtstamm 1 bzw. 2 übertragen. Der Grüne erhält die beste und die drittbeste Henne, der Weisse bekommt die Hennen 2 und 4. Dazu werde ich noch den Orange beringten behalten, der bekommt eine Henne mit grauem Untergefieder und gutem Kamm.
Und Rotkehlchen muss ich auch behalten, das ist nämlich der Orpiefreund von meinem Sohnemann :-*.
Er bekommt eine Henne mit rotem Untergefieder und schönem Kamm, werde aus den Stämmen 3 und 4 allerdings nur jeweils etwa 10-15 Tiere erbrüten, mal schauen, was dabei rauskommt.
.. eine Frage hätte ich noch:
Wie vererbt sich denn eigentlich diese unerwünschte Fußbefiederung?
Wenn ich beispielsweise eine Gockel mit 5 Federn pro Ständer mit einer Henne ohne Fußbefiederung verpaare, was kann ich da erwarten?
Fallen dabei Tiere ohne Fußbefiederung oder sind die alle mehr oder weniger befiedert?
Ich würde mir wegen der Fußbefiederung keine großen Gedanken machen. Sie sind leicht herrauszuzupfen und kommen dann oft auch nicht wieder nach. Ein Relikt aus der Einpaarung von Cochin um die Federfülle und Massigkeit zu verbessern.
Interessieren würden mich deine Ergebnisse aus den Verpaarungen federfüßig-nicht federfüßig allerdings :).
Ich habe auch zwei schwarze Hennen mit einigen Federn an den Läufen (sind jetzt allerdings entfernt 8)). Ihr zukünftiger "Gatte" ist in dieser Hinsicht perfekt "blank" :biggrin:. Ich schau auch mal, wie da der Nachwuchs wird ...
Hi Claudia,
werde auf jeden Fall berichten, was aus diversen Verpaarungen bezüglich Fußbefiederung rauskommt.
Wenn ich mir die auseinander fallenden Kehllappen bei diversen Hähnen und auch Hennen anschaue, dann bin ich fast schon wieder soweit, noch einen Stall mit mindestens 3 Zuchtabteilen zu bauen, wo ich dann ausschließlich 1,1 Verpaarungen vornehme und erst mal schaue, was da überhaupt noch so alles drinsteckt und um etwas über die Vererbung von Form, Kamm, Kehllappen, Farbe etc. zu lernen.
Ich brings irgendwie auch nicht übers Herz, die überzähligen Hähne zu schlachten, das endet hier noch in einem Gnadenhof für Orpilies....
Und wie vererbt sich eigentlich die Anzahl der Kammzacken? Wenn ich einen Hahn mit 6 Zacken mit einer 4-zackigen Henne verpaare kommen da überwiegend 5-zackige Tiere raus?
:biggrin: :biggrin: :biggrin:Zitat:
Original von Andi Faltner
Ich brings irgendwie auch nicht übers Herz, die überzähligen Hähne zu schlachten, das endet hier noch in einem Gnadenhof für Orpilies....
Und wie vererbt sich eigentlich die Anzahl der Kammzacken? Wenn ich einen Hahn mit 6 Zacken mit einer 4-zackigen Henne verpaare kommen da überwiegend 5-zackige Tiere raus?
es kommen auf jeden Fall zackige Tiere heraus :laugh
Ich seh schon, da ist noch so ein Genetik-besessener wie ich!
Als Kind habe ich schon meine Eltern mit meiner Drosophila-Zucht (das sind Fruchtfliegen) zur Verzweiflung gebracht. Die hatten allerdings den Vorteil, dass man ruckzuck ganz viele hatte, sie wenig Platz brauchten und auch nicht wirklich alt geworden sind ... sind allerdings auch öfter welche entwischt ...
Und noch ein Wort zu den Hähnen:
Sie sind zwar total nett ... aber sie schmecken auch verdammt gut! ;)
Gut, dass ich nicht so viel Platz habe wie du ...
mein Mann hätte wahrscheinlich schon die Scheidung eingereicht :-/
könnt ihr mir etwas über die Legeleistung sagen? seid ihr zufrieden, oder könnts doch a bissel mehr sein? haben sie lange legepausen? glucken sie oft?
Also wenn man nach ca. 30 Eiern von 5 Hennen ein Resümee ziehen kann, bin ich eigentlich sehr zufrieden. Sie fangen trotz Kälte und ohne Lichtprogramm im November an zu legen, was meine Lachse und Brahma z.B. nicht machen, da wirds immer Februar bis es losgeht, ohne Hilfsmittel.
Ansonsten ist das Eigewicht mittlerweile bei im Schnitt 55 Gramm angelangt, ich kann mich also nicht beklagen.
@Bartec: Na wenn Du es nicht versäumst, auch ab und zu mal mit dem Göttergatten zu kuscheln, ist doch gegen ein paar Hühnchen mehr nix einzuwenden :). Notfalls muss er sich halt auch mal auf die Stange setzen und warten bis er an der Reihe ist :laugh
Juhuuu das erste Ei lag heute im Nest. Eine der gsg Hennen vom März diesen Jahres hat Heute den Anfang gemacht. Es kann aber auch die blau ges. Henne gewesen sein, glaube ich aber nicht.
Ich habe mal ein Foto gemacht.
Das große Ei kommt von einer Hybriden-Henne.
gruß Ulf