-
:laugh. Ich stelle mir das gerade bildlich vor.....hängt da so eine Bande halbwüchsiger Bienen in meinen Bäumen und machen sich einen faulen Lenz......
Und abends müsste ich nicht nur nach den Hühnern gackern, sondern auch noch Biene Maja einfangen......:neee:
Nachbars Bienen sind eigentlich immer auf unserem Grundstück und bestäuben unsere Kirschen und Zitrusbäume....mediterraner Honig....made in Germany. Und die Bienen sind tatsächlich mit schwarzem/dunkelbraunem Hintern ausgestattet......
-
wenn ihr grade von Bienen redet - mir scheint, Galla, Du kennst Dich ein wenig damit aus?
weil es ist nämlich so, daß wir ein steinaltes, kleines Häuschen gekauft haben, das wir nun Stück für Stück bewohnbar machen. Es steht außerhalb vom Dorf nahe dem Wald direkt am Bach. Seit einigen Jahren beobachte ich kleine Bienen, die durch einen Holzritz unter dem Dach ein- und ausgehen. Wir dachten, wenn wir die obere Decke rausnehmen, wird bestimmt der Bienenstock erscheinen. Doch keine Spur. Bis wir draufgekommen sind, daß sie IN der Wand vom Schlafzimmer wohnen. Wie krieg ich die da am besten raus ohne größere Schäden an Tieren und mir? und eigentlich würde ich sie ja gern dort behalten, bl0ß muß die Hütte irgendwann isoliert werden...
-
Hallo Baaze,
ich kann eine Biene erkennen, dann hört mein Fachwissen aber schon auf......
Ich meine aber zu glauben, das Rauch die Bienen benebelt und man sie dann umquartieren kann.
-
Der Rauch, den der Imker benutzt, soll den Bienen einen Waldbrand vortäuschen, damit sie sich den Bauch mit Honig vollschlagen, dann haben sie keine Lust mehr zum stechen. Ist glaube ich sogar egal was für Rauch man nimmt, außer vielleicht giftigen...
-
oder ich schau mich nach einem Imker in der Gegend um, der soll sich das mal anschauen. Danke Euch:)
-
Hallo baaze,
einen Imker zu fragen ist bestimmt das beste. Sind es denn viele Bienen, die dort ein und aus fliegen? Einheimische Wildbienen machen nur kleine Nester mit wenigen Tieren, und die sterben vor dem Winter. Dann könnte man die Spalten schließen wo sie jetzt reinfliegen, ohne den Tieren zu schaden. Selten nur gibt es freilebende Honigbienen, die irgendwann einem Imker ausgebüxt sind.
LG
Sabine