-
Grüß euch
Bisher habe ich bei so ziemlich allen Fragen wie: Hilfe mein Huhn hat.......
empfunden, dass Vertreter der Schulmedis mit Rat helfen wollten, genauso, wie Andere zum Thema mit ihren Erfahrungen mit Homöo... helfen wollten.
In den meisten Fällen waren also beide Meinungen vertreten. Der Hilfesuchende konnte sich bisher aussuchen, was er verabreicht.
Warum sollte man diese Antwortvielfalt abwürgen, indem man sich abspaltet?
Muss ich meine Frage zu einem medizinischem Problem dann in 2 verschiedenen Threads posten, damit ich mehrere Behandlungsmöglichkeiten erhalte?
Halte ich für kontraproduktiv.
lg
Willi
-
Perfekt, Willi,
das ist für mich auf den Punkt gebracht, das hat mir bei meinem Hahn auch gut gefallen, denn ich konnte gleich beide Seiten lesen und mir meine eigenen Gedanken machen.
Ich bin mir auch nicht sicher, auf welchem glatten Eis sich derjenige bewegt, der homöopathische Empfehlungen in einem eigenen thread ausspricht, ohne die beruflichen Vorraussetzungen mitzubringen.
Wenn es in den bisherigen Fragen als Tipp gegeben wird, ist das was anderes als in einem speziellen geschaffenen Unterforum.
Und Willi hat weiter Recht; Jeder will mit seinem Rat zur Seite stehen, das finde ich sehr wertvoll und sollte jeweils von den Anderen gewürdigt werden.
LG Ulrike
-
Erstens: Auch Moderatoren haben das Recht, sich kritisch äußern zu dürfen. Durch Ihre Reaktion soll auch der einzelne User mal zum Nachdenken gebracht werden, ob er/sie Einiges nicht etwas zu sehr auf die Goldwaage legt.
Zweitens: Fast jeder Wunsch, sofern er machbar erscheint, findet Gehör. Die Umsetzung kann manchmal etwas dauern, da auch wir ein Für und Wider diskutieren müssen.
Hier wird gefordert, eine entsprechende Rubrik einzurichten, was auch völlig legitim ist. Leider, und so zeigt es sich auch hier, wird gemeint: Derjenige, der sich durch dieses Thema nicht angesprochen fühlt, braucht ja nicht lesen und nicht antworten. Da es wie fast immer auch mehrere Betrachtungsweisen gibt, funktioniert das natürlicherweise nicht. In kürzester Zeit gab es haufenweise Meldungen, weil sich jemand von einem anderen missverstanden oder beleidigt fühlt. Dieses dann zu bearbeiten und entsprechend zu reagieren nimmt auch Zeit in Anspruch. Und das dann nur bei einer eigentlich banalen Frage, ob man sowas einrichten könne.
Wie soll es dann erst werden, wenn diese Rubrik bestand hat?
Von meiner Seite aus also ein klares: NEIN!
Da ist doch der Ärger vorprogrammiert.
Gruß
Bartzwerg
-
Die ganzen alternativen Behandlungsmethoden für Hühner sind eine rechtliche Grauzone. Nach meiner Ansicht nicht zulässig. Der Gesetzgeber lässt für erkrankte Tiere, aus Tierschutzgründen, nur zwei Möglichkeiten zu. Entweder umgehendes Erlösen oder Tierarzt. Heilversuche durch Laien werden als Qualen für das Tier eingestuft. Meist sind sie es auch.
-
Ach Du meine Güte, wieso nur schlagt Ihr Euch denn jedesmal die Köpfe ein, wenn sich nicht alles nach der Meinung der alteingesessenen und ehrwürdigen User dreht?
Ist es so dramatisch, wenn im Board über Krankheiten noch eine kleine Ecke für Alternativmedizin entsteht? Es wird von vornherein abgelehnt und als Begründung kommen von Skeptikern, die weder Homöopathie anwenden und ergo auch gar nichts weiter dazu sagen können als Hokuspokus, ist nicht nachweisbar also gibt es das auch nicht. Meine THP sagt, mit Worten wird man eh niemand überzeugen können. Mich selber hat auch das Ergebnis überzeugt.
Mir persönlich ist es nun völlig egal, wer als Gewinner aus dieser Streiterei hervorgeht, und um nichts anderes dreht es sich. Das Ausspielen einer Macht die durch verschiedene Ansichten entsteht und das nicht gelten lassen können von etwas anderem. Und nein, der Gesetzgeber schreibt mir nicht vor, daß ich zum TA gehen muß. Das wäre ja noch schöner und selbst Tierärzte und Humanmediziner reihen immer mehr Homöopathie in ihr Wirken mit ein, das wird ja wohl einen Grund haben.
Ich hoffe nur, daß ich nie verlernen werde meine Gedanken so offen zu halten, daß Alternativen angewendet werden können. Und ich für meinen Teil suche mir aus, ob ich Homöopathie anwenden möchte oder ob ich zum TA gehe und Schulmedizin für angebracht halte. Denn genau das lernt man bei der Sache, zu entscheiden was im Einzelfall besser ist.
LG, Andrea
-
@Wontolla: Ich möchte lieber sagen: ....manchmal sind sie es auch. Es hängt doch (wie meist) vom gesunden Menschen-/Hühnerverstand ab, welche Maßnahmen ich einleite.
Eine solche Unterrubrik zu verhindern hilft doch nicht wirklich, falsche Entscheidungen der Hühnerhalter zu verhindern.
Menschen, die diese Methoden rundweg ablehnen, sind sicher nicht gefährdet, auf den "falschen Weg " zu kommen.
Die, die ohnehin daran interessiert sind, erhoffen sich mehr Information. Und die, die zu den unerfahreneren/unschlüssigen gehören, würden ohne Unterrubrik wohl auch nicht schneller den TA aufsuchen.
Alles in allem finde ich, würde es für die Interessierten die Suche erleichtern. Sonst bleibt doch alles beim Alten - oder nicht?
LG Silvia
-
Tipps zu alternativen Heilmethoden gehören dort hin wo sie gefragt sein könnten. Das sind Einzelfälle bei denen es um scheinbar unheilbar erkrankte Tiere geht. Regelrechter Austausch von Meinungen und "Wissen" oder gar strittige Themen finde ich in einem Hühnerforum fehl am Platz.
Das macht in einem Forum für alternative Tierheilungsmethoden Sinn. Als Unterrubrik "Hühner". Zumal ja als Leser nur Befürworter erwünscht sind.
Für unbedarfte Hühnerhalter sähe ich erhebliche Gefahren zum Schaden von Tieren.
-
Homöopathie kostet Geld.
Jemand, der das beim TA sparen will, wird es auch für Homöopathie nicht ausgeben.
Wenn Homöopathie keinerlei Wirkung hat, schadet sie dem Huhn schonmal nicht.
Sie frisst höchstens Löcher in Halters Tasche.
Aber wenn es so einen Thread nicht geben wird;
Jeder kann auch einfach entsprechende Threads eröffnen und gezielt nach homöopathischen Mitteln fragen.
-
@ Wontolla
Homöopathie kann doch ned schaden, wenn sie lt. Euch keine nachweisliche Wirkung hat. Also was soll das Argument jetzt bringen? Schon mal drüber nachgedacht, daß es evtl. einfach an geeigneten Meßgeräten liegen könnte, daß eine Wirkung nicht nachgewiesen werden konnte? Mir ist es egal, wie es wirkt, Hauptsache es wirkt.
Und wo genau soll man sich bei Fragen um Alternativmedizin rund um's Huhn wenden, wenn nicht an ein Hühner-Forum wo doch genau das angewendet wird, wenn auch nur von einigen wenigen.
Alle anderen werden zum TA geschickt und das Tier mit AB vollgepumpt, oft genug rein auf Verdacht hin, da genaue Diagnosestellungen von den wenigsten geflügelunkundigen TAs nicht gemacht werden können. Das ist eine illegale Grauzone, denn für Legehennen sind kaum Medikamente zugelassen. Es wird aber forciert, daß genau das unternommen werden soll. Ich entscheide mich hier nach eigenem Gutdünken was ich für richtig oder für falsch halte und brauche dafür keine weiteren Erklärungen.
LG, Andrea
-
Grade erlebe ich das fast paralell in mehreren Foren. Es gibt die "Gegner" die sowieso gegen alles sind, was (in dem Fall) nicht mit dem "guten alten Verfahren" (also Entweder Kopf ab oder gleich TA - wohl eher ersteres) zu tun hat, und die, die einfach nur einen Wunsch haben, oder sich gegenteilig äussern.
Dazu gibts dann einen Seitenlangen Streit, mit wütenden PNs, Beschimpfungen, Geboxte und gekratze, bis am Schluss aus den Augen verloren wird um was es eigentlich geht.
Wie gesagt - erlebe ich gerade in anderen Foren, und hier nun auch. Scheint eine Seuche umzugehen. :laugh
Ich kann Wontolla schon verstehen, mal schnell ein bisschen hiervon und davon in das kranke Huhn zu schütten, weil "verkehrt machen kann man ja nix", und sich den teuren TA sparen.
Aber irgendwie meine ich, dass Vianne schon Recht hat.
Auch homöopathische Medikamente werden einem nicht kostenlos in die Hand gedrückt, sondern man muss sie oft sogar bestellen und warten.
Wer nicht mal zum TA gehen will, tut sich das vermutlich auch nicht an. Zusätzlich meine ich, dass Leute die so handeln, im Normalfall GAR nirgends hingehen würden, sondern ihr Tier krepieren lassen. "Wird schon werden".
Ich fänds schade, wenn die Möglichkeit dazu von vorneherein verweigert wird, denn ich für meinen Teil habe nicht mal einen Tierarzt zu dem ich gehen kann.
Die meisten weigern sich oder lehnen dankend ab - oder ich gehe in die Vogelklinik und bezahle erstmal 40 Euro eintritt für den Influenzatest.
Ich bin die letzte die nicht zum Tierarzt gehen würde - wenns denn jemand gäbe.
Aber für kleinere Sachen tät ich jetzt nicht gleich loslaufen.
Da wärs doch gut wenn man sich nicht ewig durch 10 Seite Geschwafel klicken muss, sondern gleich das lesen kann was einen interessiert.
Somit sehe ich das Argument "durch ein hom. Unterforum werden User dazu "angeregt" rumzuexperimentieren" als nicht stichfest an, denn das täten sie ohne wahrscheinlich auch oder täten gleich "gar nix".
Wer so gestrickt ist, würde auch ohne hom. Uf. so handeln...
Dem ganzen keine Chance zu geben fände ich schon schad.