Gibt es dazu irgendwo einen Link?Zitat:
Original von elanor
Ich habe heute in den Nachrichten gesehen, dass eine GÄNSEZUCHTGRUPPE mit Ausnahmegenehmigung draussen war.
Druckbare Version
Original von elanor
Ich habe heute in den Nachrichten gesehen, dass eine GÄNSEZUCHTGRUPPE mit Ausnahmegenehmigung draussen war.
@tzoing: Wenn es eine gewerbliche Zuchtanlage war, MUß die Gänsetruppe Freigang gehabt haben, da ansonsten keine Befruchtung erfolgt. Ganter haben einen richtigen Penis - Tretakt im Stall auf Einstreu wäre vergleichbar mit Liebe machen am Sandstrand ohne Laken ;)
Zitat:
Original von tzoing
Original von elanor
http://www.n-tv.de/652882.html
Hier steht unten unter Übertragung über Wildtiere in einem Nebensatz, dass die Gänse freilaufend waren.
Guten Morgen,
Zitat:
Hoffentlich trifft es in Zukunft immer nur Grossbetriebe.
Wen den sonst? Oder glaubst Du im Ernst, dass ein kleiner Hühnerhalter wie wir welche sind hergeht und sein verrecktes Huhn einschickt?. Das verschwindet sang und klanglos irgendwo im Wald, Müll .... Der meldet doch nur wenn´s garnicht mehr anders geht.
Wie das Virus in den geschlossenen Stall reingekommen ist ist zwar interessant und vielleicht bringt es ja den Forschern zur Vorbeugung was, aber aktuell ist das doch zweitrangig.
Wenn ich mal tippen darf:
Die Wildvögel im Teich waren infiziert (verendeter Schwan) und kamen mit den freilaufenden Gänsen in Kontakt. Ein paar Gänse haben sich infiziert und ihren infizierten Kot ausgeschieden. Mitarbeiter haben den staubförmig aufgewirbelten Kot/Kotpartiker der Gänse an Ihrer Kleiding in den geschlossenen Putenstall reingetragen... und schon ist´s passiert.
Vielleicht ist auch infizierter Kot/Kotpartikel in der Luft von der Lüftungsanlage des Putenstalls angesaugt worden....
Ist doch vorerst alles Spekulation.
Jedenfalls meiner Meinung nach ist momentan immer nich die gescheiteste Vorbeugungsvariate: Türe zu mangels Alternative!
Morgentliche Grüße Peter
Sorry, aber wir haben den Fall "wenn´s garnicht mehr anders geht". Es ist und bleibt HPAI was in Deutschland umgeht. Und diese Variante ist selbst für gesunde, artgerecht gehaltene Hühner und Puten tödlich!Zitat:
Original von yossy
Zitat:
Hoffentlich trifft es in Zukunft immer nur Grossbetriebe.
Wen den sonst? Oder glaubst Du im Ernst, dass ein kleiner Hühnerhalter wie wir welche sind hergeht und sein verrecktes Huhn einschickt?. Das verschwindet sang und klanglos irgendwo im Wald, Müll .... Der meldet doch nur wenn´s garnicht mehr anders geht.
Dafür hat vor der Bestätigung von Riems schon die Tatsache gesprochen, das innerhalb von drei Tagen 50% der Puten verendet sind und diese kaum Antikörper gebildet hatten (wurde in der Pressekonferenz erwähnt). Wenn also bei einem Kleinhalter dieser Virenstamm auftritt stirbt innerhalb kürzester Zeit alles an Hühnern/Puten.
H5N1-LPAI dagegen können gesunde Hühner und Puten ohne Probleme wegstecken, allerdings ist auch dieser Stamm in Massenhaltungen ein Problem, einerseits durch das schwächere Immunsystem, andererseits durch die hohe Wirtsanzahl/-dichte, die Mutationen begünstigt.
Aufgrund der Tatsache das es HPAI ist, kann man allerdings den Eintragungs-/Infektionszeitpunkt auf Freitag/Samstag eingrenzen, wenn Sonntag die ersten Puten verendet sind, da die Tiere innerhalb von 24-48 Stunden (nach Infektion) sterben. Auch kann man das zur Übertragungsforschung ranziehen, denn es muß ein "Ereignis" sein, das bei den Hühnern nicht zutrifft, sonst wären da auch schon massenweise welche gestorben.
Also:
-anderes/neues Futter
-Zugänge
-Personal das nur in den Putenställen arbeitet und evtl. die Desinfektionmassnahmen missachtet hat
Ob vor 14 Tagen auch die Puten und Hühner in den Ställen serologisch beprobt wurden, oder nur die Gänse die draussen waren ist noch offen. Ich vermute aber nur die Gänse, da für die Tiere in den Ställen ja kein Grund bestand.
Das H3N8-Virus wurde übrigens auch bei den Gänsen festgestellt, Influenza Viren sind außerdem absolut keine Seltenheit bei Freilandgeflügel und Wildvögeln. Hochpathogen sind hauptsächlich H5 und H7 Viren, weswegen bei Ausnahmen auch extra auf diese Stämme beprobt wird.
Ob und inwiefern Wildvögel damit zusammenhängen, bleibt abzuwarten, die These wurde auch erst richtig durch die Kamerateams die die Bergung des Schwans gefilmt haben ins Rollen gebracht.
Grüsse, Lexx
Zitat:
Original von Anja Hammer
Mir gibt nur wiedermal zu denken, daß die hermetisch abgeschirmten am ehesten erkranken.
Spricht doch eigentlich nur für Freilandhaltung , daß dadurch das Immunsystem der Viecher gestärkt wird!!!
Wenn der Seehofer und Co dies nur mal so sehen würden.
Da kannst Du aber lange warten.
Stallpflicht bis zu einer Impfung irgendwann mal.
Die Impfung wird mit etlichen Auflagen verbunden sein.
So wie in den Niederlanden.
Impfung schützt vor keiner Infektion und keiner Keulung!
Nur sie können wieder raus!
Gibt es überhaupt in ganz Asien eine Stallpflicht?
Soviel ich weiß lebt das Geflügel mit den Leuten zusammen.
HIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLFEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!
Steht auf, und schreibt an jede verfügbare Organisation,in der Pressekonferenz zum Ausbruch der Vogelgrippe in Sachsen haben Staatsminister Hauser und Chaoten verfügt sämtliches Geflügel in der 3 km Sperrzone zu töten , ohne Untersuchung!!!!!!!!
Vergesst auch den Seehofer nicht !!!Da können wir unsere Hühner gleich laufen lassen, dann sind alle Svchutzmaßnahmen eh hinfällig , und sie waren wenigstens nochmal draussen!!!
SCHWEINEREI!!!
Wir kommen aber damit sowieso nicht bei denen an die das Sagen haben.
Die machen sowieso streng nach Gesetz.
Haben es ja selbst gemacht.
Ich schreibe trotzdem gleich mal Alle an und protestiere aufs Schärfste!
KEINE KEULUNG OHNE UNTERSUCHUNG!
KEINE KEULUNG VON GESUNDEN TIEREN!!!
Immer schön alles vernichten!
Dann gibts auch kein Handelsverbot.
Verbrecher!
Da geht wohl wem der Gaul durch....
In der Politik nennt sich das konsequentes Handeln nach dem Buchstaben des Gesetzes.
Du kannst WAS TUN!!!!!! Steh auf und schreib so viele Leute an wie du kannst , ruf die Zeitungen an.Habe gerade die Süddeutsche Zeitung informiert mit hinweis auf unser Bündnis!!!