Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Italienerkenner und -Freunde,
ich habe mal wieder eine Frage zur Farbe von rebhuhnhalsigen Italienern die mich beschäftigt. Bei einem meiner Italienerjunghähne zeigt sich im Halsbehang ein ungewöhnliches Farbbild. Dass dies nicht gewünscht ist, ist mir auch klar, aber mich würde interessieren, wie das eurer Meinung nach im Hinblick auf eine weitere Zucht einzuschätzen ist. Ich kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht erklären wo das herkommt. Keines meiner anderen Italienerhühner zeigt eine solche Abweichung in der Feder auch nur ansatzweise.
Anhang 128443Anhang 128444Anhang 128445Anhang 128446
Gibt es bei euch diesbezügliche Erfahrungen? Sollte sich sowas nicht gerade hartnäckig vererben und durch geeignete Verpaarung gut auszugleichen sein, würde ich dieses Tier unbedingt behalten. Abgesehen von der Farbe im Halsbehang passt er sehr sehr gut in meine Vorstellungen.
Über ein paar Meinungen, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen, würde ich mich sehr freuen.
Wer mir hier nicht antworten möchte, kann mir gerne auch eine PN schreiben.
Viele geflügelte Grüße
Andrea
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Italienerfreunde,
ich will mal kurz berichten, wie die Lage sich entwickelt. Vielleicht ist das ja interessant für den ein oder anderen, der so einen unsauberen Halsbehang (siehe meine letzte Frage) auch mal bei seinen Jungtieren feststellt. Der Halsbehang des betrachteten Hahnes verbessert sich mit dem Federwechsel enorm. Glück gehabt! Die melierten Schaftstriche hätten ja auch erblich bedingt sein können, scheinen erfreulicher Weise aber wohl nur durch Umwelteinflüsse oder einen vorübergehenden Mangel oder Infekt zustande gekommen zu sein. Zwar ist der Bursche noch im Federwechsel, doch die neuen Federn lassen mich echt jubeln. Es war eine sehr gute Entscheidung ihn zu behalten!
Anhang 132242
Ich werde mich dieses Jahr mal trauen bei der Italienerschau bei Marburg was auszustellen. Einfach nur mal so um einen Vergleich zu sehen. Wie sieht es aus? Ist von euch Jemand als Aussteller oder Besucher da?
Viele Grüße
Andrea
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Liebe Italienerfreunde,
heute habe ich mir die Frage wer meine 2 Zuchthähne 2015 werden beantwortet. Für mein persönliches Zuchtbuch habe ich heute Bilder gemacht und möchte euch mal meine 2 Sahnestückchen zeigen. Ich finde sie sind schon ein sehr schöner Zuchterfolg für mich und ich freue mich riesig auf die Nachzucht. Besonders stolz bin ich unter anderem auch auf ihre Kopfpunkte. ;D Ein schöner Kehllappenansatz ist so ein kleines Steckenpferd von mir. Achtet mal drauf. Ist schon sehr schön wie ich finde. Langsam bekommt meine eigene Zuchtlinie die Qualitäten die ich mir wünsche. Jetzt muss ich noch eine stabilere Hennenfarbe erreichen.
Anhang 137719Anhang 137720Anhang 137721Anhang 137722Anhang 137723
Auf dem Bild könnte man fast meinen, es sei ein schmächtiger Bursche, doch das täuscht. Er ist ein richtig großer kräftiger Hahn, der durch seine schöne Körperlänge einen edlen Ausdruck hat.
Anhang 137716Anhang 137717Anhang 137718
Viele Grüße
Andrea