jau. hab das so gemacht, wie beschrieben, mit zeitungswurst abgedeckt und dann nochmal erde drüber.
Druckbare Version
jau. hab das so gemacht, wie beschrieben, mit zeitungswurst abgedeckt und dann nochmal erde drüber.
Als Gartenarchitekt kann ich das Maulwurfnetz kühnlich empfehlen. Ähnlich zur vielen Gartenarchitekten bauen wir nicht nur den Garten nach den Erwartungen der Besteller ein, sondern machen wir die Arbeiten während des Jahres in dem neuen Garten. Ca. 3 Jahren vorher bauten wir das erste Maulwurfnetz ein, das noch aus Deutschland geliefert wurde und kostete mehrmals so viel wie heute. In welchen Garten wurde das Maulwurfnetz eingebaut, der Maulwurf wühlte nicht mehr, mindestens war seine Arbeit an der Bodenfläche nicht mehr sehbar.
Anstatt das Maulwurfnetz sind weder Geflügelnetz noch das dryvit Netz dem Zweck entsprechend. Die Bissigkeit und die Basizität des Bodens machen die unzweckmässige Netze sehr schnell kaputt.
Wir nutzen Netz aus Polypropilen im allgemeinem mit der Maschengröße 16mm X 16mm, aber es gibt Kollegen, die von diesem spärlicher Netze auch einbauen.
Ich kann es vorschlagen, die technische Daten des Netzes vor dem Kauf des Maulwurfnetzes hineinzubitten.
Das entsprechende Maulwurfnetz verfügt über äusserste Reißfestigkeit; den Finger hineingesteckt ist es praktisch nicht wegreissend.
Es ist wichtig, dass das Maulwurfnetz auf den Untergrund so gelegt wird, dass darauf noch ca. 5-8 cm Humus gedeckt werden kann, um dieses später vom Rasendurchlüfter nicht durchgeschnitten wird.
Als Gartenarchitekt kann ich das Maulwurfnetz kühnlich empfehlen. Ähnlich zur vielen Gartenarchitekten bauen wir nicht nur den Garten nach den Erwartungen der Besteller ein, sondern machen wir die Arbeiten während des Jahres in dem neuen Garten. Ca. 3 Jahren vorher bauten wir das erste Maulwurfnetz ein, das noch aus Deutschland geliefert wurde und kostete mehrmals so viel wie heute. In welchen Garten wurde das Maulwurfnetz eingebaut, der Maulwurf wühlte nicht mehr, mindestens war seine Arbeit an der Bodenfläche nicht mehr sehbar.
Anstatt das Maulwurfnetz sind weder Geflügelnetz noch das dryvit Netz dem Zweck entsprechend. Die Bissigkeit und die Basizität des Bodens machen die unzweckmässige Netze sehr schnell kaputt.
Wir nutzen Netz aus Polypropilen im allgemeinem mit der Maschengröße 16mm X 16mm, aber es gibt Kollegen, die von diesem spärlicher Netze auch einbauen.
Ich kann es vorschlagen, die technische Daten des Netzes vor dem Kauf des Maulwurfnetzes hineinzubitten.
Das entsprechende Maulwurfnetz verfügt über äusserste Reißfestigkeit; den Finger hineingesteckt ist es praktisch nicht wegreissend.
Es ist wichtig, dass das Maulwurfnetz auf den Untergrund so gelegt wird, dass darauf noch ca. 5-8 cm Humus gedeckt werden kann, um dieses später vom Rasendurchlüfter nicht durchgeschnitten wird.
Hallo Katagarten, ich gehe mal davon aus, das du deinen Text über Google übersetzt hast ;) Leider ist das Netz für diejenigen, die einen mehr als 100 qm Garten haben, keine Alternative. Ausserdem wäre es zum Beispiel in meinem Fall nahezu unmöglich, alle Beete und den Rasen und den Wald und den Gemüsegarten wirkungsvoll zuzunetzen... Da müsste dann der Bagger ran. Für Neuanlagen von kleinen Gärten ist so ein Netz aber bestimmt eine Alternative. Zumindest da, wo keine Büsche, Bäume und Zwiebelpflanzen wachsen sollen.
Ira, deine Beschreibung passt haargenau auf Maulwürfe. Wenn du die Fallen wirklich richtig eingebaut hast, d. h. 2 Stück gegeneinander in einen aktiven Bau, und zugedeckt, dann kann die Maus eigentlich nicht daran vorbei. Zuschütten ist ein typisches Verhaltensmuster des Maulwurfes. Den darsft du eigentlich nicht jagen und töten. Allerdings... wenn man mal bei uns im Umkreis rumschaut, da gibt es Felder von mehreren ha, die sind komplett verwüstet. Du hast 2 Möglichkeiten: Du schaust weiter zu, wie sie deinen Garten ruinieren, dann hast du bald eine Mondlandschaft. Oder du machst Tabula Rasa, gräbst den Maulwurf aus (was deinen Garten auch in eine Mondlandschaft verwandelt, setzt ihn irgendwo weit weg aus, und richtest deinen Garten danach wieder instand.
Alternative, angeblich extrem wirkungsvolle Maßnahmen wie Autoabgase in die Gänge leiten würde ich natürlich niemals empfehlen.
zur zeit ist ruhe *dreimalaufholzklopf*. wenn die wiederkommen, laufe ich wieder amok. ich mache mal eine wurf-umfrage