Rest der Web- Seite???
Sieht aus wie der Rest des Winters ;)
Lg Conny
Druckbare Version
Rest der Web- Seite???
Sieht aus wie der Rest des Winters ;)
Lg Conny
Tolle Web-Seite!
Ich habe auch zwei von den dicken Gelben!
Und noch zwei die aus birkenfarbenen Müttern und einem gelb-schwarzgesäumten Vater entstanden sind. Die sind jetzt ein halbes Jahr alt und haben gerade angefangen zu legen.
Auch sehr hübsch, nicht wahr? :)
Mein Erfahrungszwischenbericht:
Ich habe nun seid einem Jahr Orpingtons. Zur Zeit sind es 2 Zuchtstämme, 1.3 und 1.2.
Einer meiner Zuchtstämme lebt in einem Hühnerstall der auf einem Anhänger gebaut ist und sie müssen einen Höhenunterschied von einem Meter bewältigen. Anfangs mußte ich den Hahn abends einsammeln, da er sich lieber unter den Anhänger legte. Das hat sich gottseidank geändert.
Die extra tief angebrachten Schlafstangen werden gekonnt ignoriert denn man schläft lieber zusammengekuschelt in einer Ecke.
Bisher hat noch keine versucht den 1,10m hohen Zaun zu überfliegen.
Sie legen seid Ende Januar fast täglich und mit einem beachtlichen Gewicht für Junghennen von durchschnittlich 61g (Bruteimindestgewicht lt. Standart 53g).
Ich habe allen meinen Hennen eine Intimrasur gegönnt und habe eine Befruchtung von über 85% vorzuweisen. Ob sie auch schlüpfen muß sich erst herrausstellen 8)
Meine Orpingtons nutzen den kompletten Auslauf von 250qm, verbringen aber gerne auch mal einige Tage in ihrem Anhänger wenn es schneit oder regnet :D
Sie sind die Ruhe selbst aber dabei sehr neugierig ;D
Ich find sie toll :)
Werde weiter berichten wenn die Küken da sind.
Hier sind Bilder meiner Orpis zu sehen:
Orpingtonfotos
Gruß Volkmar
Mein Zuchtstamm Nummer 1
Bewertungskarte:
vorzüglich in allen Teilen
Wünsche: Wenn Abschluß Idee geschlossener
Hahn hv96
Gruß Volkmar
Kein Wunder bei dem fantastischen Tier !!! ;)Zitat:
Original von Brahmaner
Bewertungskarte:
Hahn hv96
Gruß Volkmar
Danke, jetzt muß nur noch der Nachwuchs genauso schön werden. ;)Zitat:
Original von chickenfreak
Kein Wunder bei dem fantastischen Tier !!! ;)
Dies ist mein 2. Zuchtstamm, 1.2 gehalten. Der Hahn hat 95 Punkte bekommen auf unserer Lokalschau, da zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig im Halsgefieder. Die Hennen haben 95 und 94 Punkte geholt.
Gruß Volkmar
Fernseh Tipp !!!
Morgen um 20:15 Uhr SWR zeigen sie einen der erfolgreichsten Orpingtonzüchter seit Jahrzehnten namen´s Reinhard Lawall. Eine super Orpingtonzüchterin von unseren Verein besuchtet ihn schon einmal, und kaufte auch Tiere bei ihm.
danke für die Info. Dann schau ich mal, was der Reinhard so in den Ställen hat.
Ja, der besagte Züchter wohnt ganz bei mir in der Nähe, ich sehe auf den regionalen Schauen immer seine Orpingtons .
Als ich diese auf einer Schau einmal gesehen habe bin ich auch aufmerksam auf die tolle Rasse geworden und halte seitdem auch ein Pärchen der gelben Kugeln, allerdings keine von ihm, aus anderen Gründen ...