So, wir reihen uns für dieses Jahr auch wieder ein. Unsere Glucke Nr.1, ein Silverudd-Marans-Mix ist zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk: nach jedes Mal exakt 21 selber gelegten Eiern setzt sie sich ohne jede Vorwarnung in ein Legenest und geht nicht mehr raus ( kann ich durch ihre besondere Eifarbe erkennen, ich führe da Buch). Dieses Jahr bin ich ihr zuvorgekommen und hab mich rechtzeitig um Bruteier gekümmert, die sie bereits am zweiten Tag untergelegt bekommen hat. Ihr Schwester hat sich zufällig zeitgleich zum Brüten entschlossen, steckt scheinbar an. Die musste ich aus dem selben Legenest pflücken und in das daneben setzen. Beide haben jeweils die Hälfte der Eier bekommen (je5) und sind glücklich. Nachdem es in den letzten Jahren immer am einfachsten war und problemlos ablief, dürfen sie in den Legenestern sitzen bleiben. Die anderen Hennen haben in der Voliere ein Ersatznest bekommen mit 5 Gipseiern, das sie auch sofort benutzt haben. Nur eine Henne hat es nicht gepeilt und ist zu den Glucken gegangen, aber die Bruteier haben eine andere Farbe und ich konnte das Zusatzei leicht herausnehmen. Ab morgen sollte auch diese Dame es gerafft haben. Zumindest war es bei den letzten Bruten so. Zum Glück kennen alle das Prozedere inzwischen und sind absolut entspannt. Ostermontag sollte es soweit sein. Bin gespannt, wie viele Küken schlüpfen. Evtl muss ich die Eier nochmal umsortieren, je nach Befruchtung bzw Entwicklung.