Naja, einen vielleicht Jahre zurückliegenden Fall, den man als Tierarzt lediglich aufgrund einer Beschreibung des Halters als möglicherweise Marek einschätzt, noch zu melden ist vielleicht übers Ziel hinausgeschossen?
Druckbare Version
Naja, einen vielleicht Jahre zurückliegenden Fall, den man als Tierarzt lediglich aufgrund einer Beschreibung des Halters als möglicherweise Marek einschätzt, noch zu melden ist vielleicht übers Ziel hinausgeschossen?
Ja eben, darum hat er es auch nicht gemeldet.
Es gab danach, wie gesagt, auch keinen Fall mehr, selbst bei den Küken nicht. Aber die sind, wie gesagt, 6 Monate separiert. Weiss nicht, ob deswegen oder ob die sonst was hätten. Die Unklarheit drüber, ob es nun unterschwellig im Bestand ist oder nicht, ist schon schwierig für mich.
Hallo,
Also wir haben auch nicht lange Hühner, aber seit letztem Frühjahr.
Die 6 Hennen, die wir dann kauften (4 blumis, 2 barnevelder), kauften wir bei rassegeflügelzucht linenkamp.
Bis alle 3/4 Jahr alt waren waren es nur kleine Sachen wie Schnupfen, der sich immer von selbst gab.
Aber dann mussten wir eine Blumi erlösen, irgendetwas mit dem legendarm.
Alle anderen sind noch genauso fit und munter wie zu Beginn. Liegen im 11.Monat (1.legejahr) bei insgesamt 140eiern.
Eine barnevelder aber 130, wegen des gluckens.
Die Legeleistung unterscheidet sich kaum.
Hallo zusammen,
Unsere Hühner (4blumis, 2barnis) sind seit letztem Frühjahr bei uns
Es gab kaum Zwischenfälle, die nicht durch selbstheilung wieder verschwanden (schnupfen, blutige Brust).
Das humpeln gab sich aber auch immer von selbst.
Nur bety (blumi) musste ich für 3 Tage separieren, weil sie recht viel lag und stark humpelte und der Hahn durch das treten die selbstheilung verhinderte (hätte).
Eine andere blumi hatte irgendetwas mit dem legedarm, als sie ein 3/4 Jahr alt war. Die mussten wir jung erlösen.
Die blutige Brust war auch bei Betty (hatte dort auch relativ viel federn verloren). Der Angriff war jedoch selbst verschuldet, weil sie nicht den anderen in den garten folgte, sondern noch im hang blieb. Da fand der Hahn es in Ordnung, sonst achtet dieser darauf.
Die hennen sind alle von linenkamp gewesen (junghennen).
Hallo Reiner! Ich hatte meine Barnevelder BE bei Manuel von BioHaushof bestellt. Die Eier waren etwas klein, stammten aber alle von Junghennen. Von DHL geliefert, 3 Tage unterwegs. Alle heil, alle befruchtet, 7 von 8 geschlüpft. Habe jetzt 2 braun schwarz und 2 silber schwarz gesäumte, wunderschöne und gesunde Barnevelder Mädels mitlaufen.:love
Ich wollte euch mal berichten, was aus meinen Süssen geworden ist.
Impfen ist komplett weck gefallen. Es gibt bei uns in der Nähe keinen Geflügel Tierarzt und keine Sammel Impfstelle. Demnach wären die Kosten allein für die Kokzidiose Impfung auf 300 Euro gekommen......
Also ich hab aufgrund der verschiedenen Ratschläge meine Glucke mit den Kükis nach 2 Tagen stundenweise ins Freie gelassen. Mit einer guten Woche kamen sie in den grossen Auslauf zu den Althühnern. Da die Glucke ein ranghohes Tier ist, haben die anderen Hühner einen grossen Bogen um die Kleinen gemacht.
Ab Woche 6 hat die Glucke wieder angefangen zu legen. Ab der 7. Woche ist sie dann vom Kükenstall ausgezogen, hat sich aber noch ca 1 Woche gekümmert.
Die Kleinen schlafen nach wie vor getrennt, verbringen aber den ganzen Tag in der Gruppe. Es gab überhaupt keine Vorfälle. Ab und zu mal einen Seitenhieb der anderen Junghennen.
Sie haben sich quasi unbemerkt in die Gruppe integriert.
Würde ich wieder so machen, sollte ich noch einmalbrüten lassen.....:)
Die Küken bzw.Junghühner, aktuell 10 Wochen alt, sind also komplett ungeimpft und top fit.
https://up.picr.de/46235314dc.jpg
https://up.picr.de/46235313xy.jpghttps://up.picr.de/46235317jw.jpg
https://up.picr.de/46235315fz.jpg
Vielen Dank nochmal für all die hilfreichen Tips!!:)
Sehr hübsche Hühnchen! Wie alt sind die denn jetzt auf den Bildern?
Muss von meinen 3 Barnis auch wieder mal Fotos machen. Die laufen auch den ganzen Tag mit den alten im Gehege mit, bilden aber ihr eigenes Grüppchen. Funktioniert super, nur gemeinsam fressen geht gaaar nicht. ;D
Die Bilder sind von gestern -10 Wochen alt- etwas jünger, als Deine😊
Im Auslauf schnappen sie den großen schon mal ein Leckerli weck, ans Körner Futter trauen sie sich erst, wenn die Alten fertig sind....😅
Hab die Hähne diese Woche abgegeben, wie sieht den Dein Jungmann mittlerweile aus?
Superhübsch:love
Wunderschön Deine Tiere! :love
Und klasse, dass die Integration so toll geklappt hat.
Bei mir genauso. Impfungen für privat gibt es hier überhaupt nicht. Und auch entwurmt habe ich bislang nur ganz am Anfang ein einziges Mal.
Bei mir sind auch bis jetzt (fast) alle Küken, ob Natur- oder Kunstbrut problemlos großgeworden und pumperlgesund.
Ausnahme war unser "Torkelchen", der entweder Marek oder irgendein neurologisches Problem hatte.
PS: Ich möchte klarstellen, dass ich keineswegs zu den Impfgegnern gehöre! Ich halte (die meisten) Impfungen (besonders für Menschen) für durchaus sinnvoll und oft lebenserhaltend.
Sie ersetzen aber nicht die Entwicklung eines gesunden Immunsystems.