Ja, Impfung... Allerdings würde ich gern mal genauer wissen, welcher Impfrhythmus wirklich sinnvoll ist/wäre. Da scheint es ja so manche Uneinigkeit zu geben und Klarheit darüber gibts wohl nicht.
Druckbare Version
Ja, Impfung... Allerdings würde ich gern mal genauer wissen, welcher Impfrhythmus wirklich sinnvoll ist/wäre. Da scheint es ja so manche Uneinigkeit zu geben und Klarheit darüber gibts wohl nicht.
Und außerdem kann man diese digitalisierte Entwicklung und die damit verbundene Konkurrenz nicht einfach den Vereinen zum Vorwurf machen. Sicherlich sollten sie versuchen mit einigen Entwicklungen Schritt zu halten, aber genauso wenig kann man die ältlichen Herren dazu verdonnern in einen Online-Verein zu gehen und ihre althergebrachten Strukturen aufzugeben.
Ich sitz manchmal auch bei der vierteljährlichen Versammlung und denke mir so oft ob die Leutz kein Internet haben und nicht googeln können... :laugh, allerdings kommen "für mich komische" Fragen auch von jüngeren Mitgliedern. Manchmal habe ich auch den Eindruck sie möchten die Antworten auch nur von den älteren Mitgliedern bzw. dem Vorsitzenden.
Das Impfintervall hängt vom jeweiligen Impfstoff ab, der Verwendung findet. Das musst Du beim jeweiligen TA erfragen.
Von dem bekommst Du dann auch jeweils den Arzneimittelbeleg, den Du aufbewahren und bei einer Kontrolle dem Amt vorlegen musst.
Die Arzneimittelbelege sollten lückenlos vorhanden sein.
Klarheit besteht insoweit, dass Deine Tiere geimpft sein müssen, nach dem Impfplan, den das jeweilige Mittel vorgibt. Uneinigkeiten gibt es da von Seiten des Amtes keine.
Lisa, ich nehme als Nichtmitglied im Verein teil. Einen Nachweis für die Impfungen habe ich nicht - hatte ich noch nie. Dort wird im Buch festgehalten, wer Impfung abholt. Das muß reichen. Ansonsten bräuchte ich ja dann noch einen glaubhaften Zeugen, der genau schaut, daß ich die Impfung auch verabreiche. ...und daß die Tiere auch trinken :D
Danke für den Hinweis der unterschiedlichen Seren. Muß ich erst einmal erfragen.
Die Leute hier sehen das alles sehr locker. Es gibt nur eine handvoll Halter, die nicht im Verein sind, aber impfen. Die kenne ich aber nur vom Serum abholen. Alle Halter hier in der weiten Umgebung impfen alle nicht. Und das sind Viiele.
Das reicht dem Amt ja auch, wenn Du im Verein impfst.
Meine Ausführungen waren eher für die "Vereins-" und "Impfmuffel" ;)
Ich bin nicht Mitglied im Verein - es gibt hier in der Gegend einfach keinen. Allerdings habe ich das Glück, dass eine meiner besten Freundinnen TÄ ist und ich also keine Probleme mit dem Impfen habe. Da sie oft bei mir zu Besuch ist und ihre Praxis auf der anderen Straßenseite hat, sind meine Hühner immer unter tierärztlicher Kontrolle und in weniger als 5 Minuten in Behandlung, sollte das erforderlich sein.
Uih, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten.
Wollte mal berichten, wie es bei mir weitergeht.
Da ich mein Erlebnis auch auf Facebook in der Hühnergruppe Schleswig-Holstein gepostet hatte, bekam ich eine nette Einladung vom Verein Mölln-Breitenfelde. Davon hatte ich zuvor schon gutes gehört.
Dann meldete sich aber eine Dame und sagte hier bei mir am Ort in Geesthacht ist auch ein Verein, die seien auch sehr nett, ich solle mich doch da mal melden Na das ist ja prima, dichter geht ja nicht.
Heute habe ich mit dem Vorsitzenden dieses Vereins telefoniert - und erntete erneut äußerste Zurückhaltung.
Nunja, also Geesthacht sei ein kleiner Verein, der bezieht seinen Impfstoff über Lauenburg...
Und wenn ich in Lauenburg nun namentlich bekannt sei und dort abgewiesen wurde... tja... hmm also am besten ich käme zur Jahreshauptversammlung am 26.Januar, und dann würde man ja sehen, was die Zuchtfreunde sagen, ob sie mich aufnehmen möchten... :o
Also für mich klingt das ein wenig so, als wenn er Sorge hat, das Lauenburg ärgerlich sein könnte, wenn Geesthacht mich jetzt aufnimmt und Geesthacht sich das deswegen gut überlegen müsse.... denn man ist ja wegen den Impfterminen auf Lauenburg angewiesen...
Nee, also ich weiß nicht.
Ich glaube ich fahre nächsten Mittwoch zur Versammlung von Mölln/Breitenfelde!
Und da heißts immer, die Sachsen wären keine offenen Leuts....:roll
Jetzt hab ich direkt mal nach deiner PLZ geguckt....was dort für Landsleute wohnen. ;)